Jump to content
Sign in to follow this  
majobu

Löschen in der Registry funktioniert nicht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Vater rief soeben an und berichtete mir ein von einem Problem das mir bis dahin unbekannt war und ich auch nicht weiss wie man das lösen könnte:

 

Mein Vater verwendet Spybot und hat diesen irgend wann einmal deinstalliert. Neben Spybot verwendet er auch TuneUp. TuneUp hat beim "Aufräumen" des Rechners, auf dem XP Home drauf ist, einige verwaiste Registry-Einträge von Spybot gefunden.

 

In TuneUp hat er dann auf "säubern" geklickt und das Programm hat brav gemeldet das nun alle Probleme beseitigt wären.

 

Ein paar Tage später wollte er dann Spybot doch wieder installieren. Das funktionierte aber leider nicht. Der Grund war wohl, so seine Aussage, weil Spybot meldete das es noch installiert sei.

 

Mein Vater hat erneut TuneUp bemüht und es wurden ihm wieder die gleichen Einträge in der Registry angezeigt wie zuletzt.

 

Manuelles löschen mit regedt32/regedit funktionierte nicht weil er nicht die Berechtigung dazu hatte. Ich habe ihm dazu gesagt er soll die Berechtigungen zu dem entsprechenden Schlüssel manuell im Regedit über Bearbeiten/Berechtigungen setzen und es dann noch einmal probieren.

 

Trotz Vollzugriff kann der entsprechende Schlüssel nicht gelöscht werden ;( Was nun?

 

Es handelt sich übrigens um folgenden Key (nur einer von 4 oder 5 die mein Vater mir nannte):

[HKEY_CLASSES_ROOT \ SpybotSD.DisabledFile]
@="Disabled startup file"

Hat das vielleicht etwas mit XP Home zu tun? Und wie kriege ich die betroffenen Keys nun da aus der Registry raus??

 

Viele Grüße

Marcus

Share this post


Link to post

Hmm,

 

die Tuneup-Utilities bringen meines Wissens nach eine "Historie" mit, um solche Aktionen rückgängig mahcne z können. Schaut da einmal nach . . . . .

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...