Jump to content

xp client unter linux gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes:

Geh mit meiner Linux Kiste ins Netz und möchte diese als Gateway für die Windwos rechner nehmen:

Das ganze funktioniert auch fast komplett:

- unter Mozilla kann ich fast alle Seiten aufrufen (außer z.B: gmx oder google, kann das mit diesem MTU wert zusammenhängen?)

- der IE macht mir leider gar nichts, hat jemand ne Ahnung was ich da noch einstellen muss?

- sonstige Sachen wie ICQ, Outlook etc. gehen einwandfrei

 

bin leider nicht so der Netzwerk checker, bin also um jede Hilfe dankbar...

 

Grüße

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Moin eggstreamer,

 

hast Du eine Flatline oder wählt sich der Linux-Rechner bei Bedarf ins Internet ein (wenn zweites: immer beim selben Provider?).

 

Welchen DNS-Server hast Du bei den TCP/IP-Eigenschaften des XP-Clients eingetragen (ist dieser auch immer erreichbar)?

 

Ist auf Deiner Linuxkiste ein squid (proxy) oder bind (dns) installiert und laufen diese?

 

Hast Du in den Eigenschaften des Internet Exploreres einen Proxy-Server eingetragen (ist dieser erreichbar)?

 

Fragen über Fragen :D

 

Gruß,

lennu

Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich lennu,

 

die Linuxkiste geht über ne Flatrate rein,

als DNS unter TCP/IP hatte ich zuerst die IPs eingetragen welche ich auch unter Linux drin hab, hab´s dann aber auch mal ausprobiert dort die IP des Linuxrechners einzutragen...

 

ob squid oder bind installiert ist? hm, habe zumindest nichts extra installiert, hab halt die Einstellungen für das IP Maquerading gemacht...

 

In den IE-Eigenschaften hab ich als Proxy auch die IP des Linuxrechners drin..

 

Danke für deine Hilfe

 

Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

hallo, ich glaube auch, dass deine einstellungen unter windows nachzubessern sind.

 

check mal ab bei deinen netzwerkeinstellungen unter windows:

- gateway = ip linux rechner

- dns = z.b. 194.64.166.1 (oder macht deine linux kiste selbst dns server?, wahrscheinlich nicht).

- proxy im internetexplorer rausnehmen.

- ping mal unter windows... z.b. google an.... dann siehst du schon was zurückkommt.

- "nat" hast du ja unter linux installiert, hast du gesagt....

 

immer schön der reihe nach.... viel glück :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...