Jump to content

2x 2003 Server nebeneinander


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

@Squire:

OK, ich verstehe Deine Einwände wirklich und das ist auch der Grund, warum ich das wirkich alles erst in einer Testumgebung ausgiebig testen werde.

Wie gesagt, Server A ist eben so, wie er ist, da kann ich eh nichts dran ändern. Auch, wenn das von Natur aus schon schlecht ist.

Übrigens werde ich mir wohl auch die VMWare Geschichte mal anschauen, ob die mittlerweile etwas performanter geworden ist...

 

@GuentherH:

Ja, genauso hatte ich es ja ursrpünglich vor. Und ich werde das jetzt einfach mal durchtesten die nächsten Tage. Die Server stehen hier, sind nicht im Produktivbetrieb, ich kann tun und machen was ich will und habe schöne Images von den absolut sauberen Installationen.

Werde also AD auf Server A einrichten, dann Server B der Domäne hinzufügen ("Memberserver") und dann Exchange installieren und mal ein wenig rumtesten.

Oder soll das Exchange VOR dem anbinden an die Domäne bzw. an Server A installiert werden (wg. des AD)?

Wie wird sich das AD verhalten?

 

Danke nochmal und schomal für Eure Hilfe!

Werde das jetzt angehen und bald weiß ich mehr...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt hier in meiner Testumgebung ein wenig rumgespielt und mal probiert, das von GuentherH beschriebene Szenario (Server A als DC ohne SP, Server B mit R2 für Exchange) umzusetzen.

 

Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

 

- AD auf Server A installiert (inkl. DNS etc.)

- Server B als Memberserver an den DC bzw. Server A angebunden

 

Nun habe ich es so verstanden, dass zunächst VOR dem Exchange das AD installiert werden muss, da Exchange dies nicht von selbst tut, richtig? Also:

 

- Server B als "zusätzlichen DC" konfiguriert, um AD zu bekommen.

-> Frage hierzu: Ist das der richtige Ansatz oder gibt es einen anderen / besseren Weg.

-> Aber mir fiel da nur die Auswahl zwischen Haupt-DC oder zusätzlichem DC auf.

-> Oder ist das überflüssig?

 

- Um Server B als zusätzlichen DC mit AD zu konfigurieren, musste ich auf Server A im DNS manuell den SRV- und A Eintrag des vorhandenen DC eintragen, da nslookup sonst keinen richtigen Eintrag angezeigt hat und das Setup dementsprechend nicht weiter durchzuführen war. Nach der Korrektur ging es dann ohne Probleme weiter.

-> Frage: War das manuelle Eintragen OK?

 

- Leider wurde die Installation vom AD nicht erfolgreich abgeschlossen, da folgende Fehlermeldung kam:

Das Assistenten zum Installieren von Active Directory kann nicht fortgesetzt werden, da die Gesamt-Struktur nicht für das Installieren von Windows Server 2003 vorbereitet wird. Verwenden Sie zu dem Vorbereiten der Gesamt-Struktur und der Domäne das Befehlszeile-Programm Adprep. Weitere Informationen zu dem Verwenden des Adprep finden Sie unter Active Directory-Hilfen.

Die Version des Active Directory-Schemas von der Quell-gesamt-Struktur ist mit der Version von Active Directory auf diesem Computer nicht kompatibel.

Damit kann ich leider nicht viel anfangen und ich finde hierfür auch keine Lösung.

Hat dies etwas mit dem Versionsunterschied zwischen Server A (Release 1 ohne SP) und Server B (Release 2 brandaktuell) zu tun?

Wenn ja, wie bekomme ich das trotzdem hin, ohne Server A zu berühren (nach Möglichkeit).

Ich habe da in der Registry mal einen Blick auf den Schlüssel "Schama Version" geworfen, der ist auf Server A = 30, laut MS KB aber auch mit SP1 und allen Updates nur maximal 30. Auf Server B existiert ja noch kein Schema, aber hier wäre es wohl 31. Hat das damit was zu tun?

 

Was mache ich jetzt?

 

(Mir ist klar, dass hier noch einiges an Wissen fehlt aber wie Ihr vielleicht seht, beschäftige ich mich damit und möchte einfach ein wenig rumprobieren... es wäre nett, wenn Ihr mir trotzdem helft...!)

 

Danke schonmal...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

DC Promo auf dem R2 ist im Szenario nicht nötig - Du wolltest ihn doch eh als Memberserver haben.

 

Zu Deiner Fehlermeldung: Du wolltest den Server B (W2k3 R2) zum DC hochstufen. Um dieses zu tun muss auf dem Schemamaster (=Server A der alle FSMO Rollen hält) adprep/forestprep und adprep/domainprep von der CD2 der W2k3 R2 Version auszuführen. (Wie gesagt - wenn er Memberserver bleiben soll ist dieser Schritt nicht notwendig!)

 

Wenn Du DNS Einträge für den DC manuell setzen musst ist was schiefgelaufen! Das passiert normalerweise automatisch! Als DNS muss auf dem Server B der Server A eingetragen sein.

 

Schau mal bei MS zum Thema Active Directory nach: Windows Server 2003 Active Directory

Link zu diesem Kommentar

Hallo Squire,

 

danke für die Antwort.

 

3 Fragen habe ich noch:

 

1) OK, wenn das nicht nötig ist mit dem hochstufen. Könnte das übrigens sein, dass das deswegen nicht geklappt hat, weil ich das adprep /forestprep mit der Win2003 CD vom alten Win probiert habe? Die CD vom R2 hätte das Schema also angepasst, ja?

 

2) Dann lassen wir das mit dem Hochstufen, OK.

Also ist das nicht notwendig, um AD zu installieren für Exchange? Ich dachte, das müsste vorher laufen? Aber wie AD installieren ohne Hochstufen zum zusätzlichen DC? Wie ist das Vorgehen? Finde nur wiedersprüchliche Angaben für mein Test-Szenario... Denn so als Member-Server wäre mir das in der Tat am liebsten.

 

3) Zu dem DNS-Problem, was ja scheinbar da war, weil manuell nachgearbeitet werden musste: Das DNS von Server B zeigte natürlich auf Server A. Und auf Server A wurde es automatisch bei der AD Installation mitinstalliert. Was könnte da schief gelaufen sein? Oder macht man das nichts so sondern anders? Bisher kam ich immer klar so... Ansonsten spiele ich nochmal das Image zurück und starte neu...

 

Danke und noch schönen Samstag Abend!

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu 1: ja

zu 2: AD läuft ja bei Dir auf Server A - also hast Du ein funktionsfähiges Active Directory, das vom Exchange beim Setup erweitert wird. DC auf dem Exchange muss nicht sein. Exchange benötigt einfach ein vorhandenes AD - nicht mehr und nicht weniger

 

zu 3: Beide Maschinen benötigen das gleiche DNS Suffix - sieht bei mir so aus:

U:\>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

       Hostname. . . . . . . . . . . . . : Andromeda
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : [b]unimatrix.local[/b]
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
       DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : unimatrix.local
                                           wlan.unimatrix.local

Ethernetadapter Intel WLAN:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: wlan.unimatrix.local
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

 

erst wenn das DNS Suffix übereinstimmt wird der DNS Eintrag auch sauber aktualisiert. IPCONFIG /REGISTERDNS stößt die Aktualisierung an

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...