passt 10 Posted August 1, 2006 Report Posted August 1, 2006 Hi NG. Wie kann ich die OS-Version eines Rechners abfragen, so dass ich anhand dieser Info bestimmte Funktionen in einem Loginscript nutzen oder sein lassen kann? Gruß Peter Quote
sonnenbb 10 Posted August 1, 2006 Report Posted August 1, 2006 hossa also für ne batch sowas in der richtung: if %os%==Windows_NT %os% .> ist die abfrage des os zb print %os% gibts dir aus ind er console.. aloha Quote
Squire 273 Posted August 1, 2006 Report Posted August 1, 2006 Hi, wenn dann echo %os% in der Konsole ... print versucht eine Ausgabe auf das Druckdevice prn alternativ ver gibt Betriebsystem und Build aus. Für Anmeldescripts via GPO könnte man auch auf WMI zugreifen ... es gibt zig Möglichkeiten Quote
IThome 10 Posted August 1, 2006 Report Posted August 1, 2006 Schau mal hier How to determine the OS type in a logon script In 2003 Server gibt es eine GETTYPE-Version, die XP und 2003 Server Versionen erkennt ... Quote
passt 10 Posted August 2, 2006 Author Report Posted August 2, 2006 Die eleganteste Lösung für eine Batchdatei ist VER. Ich habe es jetzt so gelöst: ver|find "Windows XP">nul if not errorlevel 1 goto DEVCON ver|find "Windows 2000">nul if not errorlevel 1 goto DEVCON Von Gettype scheint es unterschiedliche Versionen zu geben, die auch unterschiedliche OS erkennen. %OS% ist mir nicht aussagekräftig genug. Mittels GPO auf WMI zugreifen habe ich keine Ahnung. Quote
Recommended Posts