tomgr 10 Report post Posted August 1, 2006 Moin Alle, Wir haben Hier Win2003, AD, Exchange 2003. Alle Benutzer haben ein Postfach beim Exchange-Server. Gibt es eigendlich eine Möglichkeit einige Benutzer (nicht im AD, nur im Exchange ) auszuschließen/deaktivieren ? Das Problem ist, das noch ein paar Benutzer ihre Mails vom Provider direkt holen, also noch nicht über den Exchange/Outlook. (politisch so gewollt) Wenn ich aber jetzt eine Mail an einen Verteiler schicken will, innerhalb unsereres AD in denen auch diese diversen Benutzer eingetragen sind, bekommen diese natürlich auch keine Mail, sollen sie aber. (Über den Provider, nicht innerhalb den AD, Benutzername) Vielleicht hat jemand ja eine Lösung parat. Ich hoffe ich habe mich wenigstens ein bisschen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, nachfragen. Gruss, Tom. Quote Share this post Link to post
GuentherH 61 Report post Posted August 1, 2006 Hi. - lösche bei den betreffenden Usern die Postfächer - lege diese User dann als Kontake im AD an - führe die hier beschriebene Variante A oder B aus - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html LG Günther Quote Share this post Link to post
tomgr 10 Report post Posted August 4, 2006 Danke, es geht auch ein bisschen einfacher. AD -> Benutzer -> Eigenschaften -> E-Mail-Adressen smtp entfernen. Gruss, Tom. Quote Share this post Link to post
djmaker 73 Report post Posted August 4, 2006 tomgr: dann solltest Du aber gleichzeitig in dieser registerkarte einen haken entfernen damit nicht der RUS wieder eine Adresse einträgt. Quote Share this post Link to post
GuentherH 61 Report post Posted August 4, 2006 @tomgr Sorry, aber das funktioniert nicht bzw. nur zufällig. Seit Exchange 2000 benötigt jedes e-mail aktivierte Objekt eine SMTP Adresse. Denk an diesen Beitrag, wenn einiges nicht funktioniert. LG Günther Quote Share this post Link to post