Jump to content

exchange 2000 zu 2003 neue server migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

unter http://www.msxfaq.net/migration/20002003mig.htm

ist die migration auf einen neuen server beschrieben!

unter "Software Installieren" steht "Optional: zum Domain Controller hoch stufen". klar mit dcpromo. wenn ja als welche methode? als untergeordnete domäne im tree? welche option auswählen nach dcpromo Aufruf?

dann steht da noch "Exchange 2003 installieren und dabei zur bestehenden Organisation hinzufügen". Durch welches Vorgehen wird das realisiert?

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Was verstehst Du unter methode?

In welcher Doain, das musst du schon selber wissen, wieviele hast du denn und wo soll er hin?

 

 

hallo!

 

 

unter methode versteh ich wenn ich dcpromo eingebe das ob er eine eigenständige oder untergeordnete domain ect sein soll!

 

heißt das der neu server nicht untergeordnet sein muss? z.b. server 1 firma.de und 2. server neu.firma.de

sondern eine eigene domäne sein kan aber nicht den selben namen haben darf wie die andere?

 

gruß marcel

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Damit ist gemeint, dass der neue Exchange optional auch als zusätzlicher DC der bestehenden Domäne installiert werden kann.

 

Dies wäre z.B. nötig, wenn der bestehende Exchange schon ein DC ist, und der neue auch ein DC werden soll.

 

 

LG Günther

 

hall Günther

 

also sollte der neue ein dc als untergeordnete domäne installiert werden.

ersehe ich daraus heraus das ein exchange nicht unbedingt ein dc sein muss?

 

gruß marcel

Link zu diesem Kommentar

Hi Marcel.

 

also sollte der neue ein dc als untergeordnete domäne installiert werden.

Wie kommst du auf diese Idee ?

 

ersehe ich daraus heraus das ein exchange nicht unbedingt ein dc sein muss?

Richtig, in größeren Umgebungen sind Exchange Server immer Member Server. Nur wenn in einer Netzwerkumgebung 1-2 Server eingesetzt werden, dann wird/kann ein Exchange auch auf einem DC installiert werden. So z.B. in einer SBS Umgebung (1 Server der DC und auch Exchange ist)

 

Ein guter Rat von mir - beschäftige bitte einmal mit den notwendigen Grundlagen - die scheint es, fehlen dir gewaltig.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi Marcel.

 

 

Wie kommst du auf diese Idee ?

 

 

Richtig, in größeren Umgebungen sind Exchange Server immer Member Server. Nur wenn in einer Netzwerkumgebung 1-2 Server eingesetzt werden, dann wird/kann ein Exchange auch auf einem DC installiert werden. So z.B. in einer SBS Umgebung (1 Server der DC und auch Exchange ist)

 

Ein guter Rat von mir - beschäftige bitte einmal mit den notwendigen Grundlagen - die scheint es, fehlen dir gewaltig.

 

LG Günther

 

 

Hallo!

 

wie ich auf die idee komme? verwedne ich da einen begriff falsch? mein das es nur einen dc in einer domäne gibt? ist also eine untergeordnete domäne nicht gleich dc? sondern der der die FSMO rools besitzt?

mir sind diese begriffe schon bekannt aber manchmal fehlt mir der praktische bezug dazu!

z.b. memberserver da hätte ich die frage durch welche aktion wird ein server zum memberserver

 

gruß marcel

Link zu diesem Kommentar
hallo!

 

unter http://www.msxfaq.net/migration/20002003mig.htm

ist die migration auf einen neuen server beschrieben!

unter "Software Installieren" steht "Optional: zum Domain Controller hoch stufen". klar mit dcpromo. wenn ja als welche methode? als untergeordnete domäne im tree? welche option auswählen nach dcpromo Aufruf?

dann steht da noch "Exchange 2003 installieren und dabei zur bestehenden Organisation hinzufügen". Durch welches Vorgehen wird das realisiert?

 

Gruß Marcel

 

Hallo!

 

Kommen wir noch mal zu der eigentlichen Fragestellung zurück! QWelcher Weg ist der beste und wird in der Praxis praktiziert!

dcpromo und dann

http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server2/image007.jpg

ich denke mal der obere Punkt sollte ausgewählt werden

zweites bild

http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server2/image009.jpg

hier kommen wohl nur der Punkt in der Mitte und evt. der untere Punkt in Frage.

 

wäre dies der richtige weg?

 

oder soll man eine neue domäne mit eigenem tree erzeugen? bekommt man auch die ganzen ads und exchange sahcen auf den neuen dc?

 

bei der installation des exchange mit dem beitreten zu einer organisation.

mir ist gar kein installationspunkt bei exchange bekannt der so heißt

kenne nur den Punkt.http://www.msexchangeforum.de//images/how-to/Iex2003-14.png

wo also wird gesagt das man einer bestehenden exchange organisation beitreten soll.

 

gruß marcel

weiß es ist vielleicht nervend aber versuche einen weg zu finden wie ich das mal in der praxis am besten praktizieren sollte?

Link zu diesem Kommentar

Wie Günther schon gesagt hat, ein zusätzlicher DC in einer bestehenden Domäne, keine neue Domäne, keine untergeordnete Domäne, keine neue Domänenstruktur . Nach dem Zufügen hat er noch keine FSMO-Rollen. Wenn der alte DC samt Exchange ersetzt werden soll, müssen die Rollen übertragen werden und der Exchange migriert werden, aber dazu gab´s in den letzten Tagen eine Menge Artikel, die diesen Vorgang sehr genau beschreiben ...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

mein das es nur einen dc in einer domäne gibt?

Nein, in einer Domäne können mehrere DC's sein.

 

memberserver da hätte ich die frage durch welche aktion wird ein server zum memberserver

In dem du ihn, gleich wie eine Workstation zum Mitglied der Domäne machst.

 

mir sind diese begriffe schon bekannt aber manchmal fehlt mir der praktische bezug dazu!

Begriffe schon. Aber du solltest die auch richtig umsetzen können. Und dazu musst du dich einfach mit den Grundlagen befassen.

 

Ich weiß auch, was eine Boing 747 ist. Aber der Versuch sie in die Luft zu bringen, würde kläglich scheitern ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zu deinen Fragen in Beitrag #10.

 

- zusätzlicher Domänencontroller in einer bestehenden Domäne

- den Punkt zur Exchange Installation bekommst du, wenn du den 1. Exchange 2000 installierst, wenn bereits eine Exchange Organisation besteht, dann schaut es anders aus.

 

Noch ein kleiner Tipp (heute alles gratis ;) ): Installiere dir Virtual PC oder Virtual Server (ist auch beides kostenlos) und installiere dir dann einen DC + Exchange so wie du ihn derzeit hast. Versuche dann in der virtuellen Umgebung die Migration. Dann wirst du sehr schnell sehen, was funktioniert, und was nicht. Ausserdem macht es nichts, wenn dir ein Fehler passiert.

So ersparst du dir eine Menge Fragen, und lernst auch noch eine Menge dazu.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Wie Günther schon gesagt hat, ein zusätzlicher DC in einer bestehenden Domäne, keine neue Domäne, keine untergeordnete Domäne, keine neue Domänenstruktur . Nach dem Zufügen hat er noch keine FSMO-Rollen. Wenn der alte DC samt Exchange ersetzt werden soll, müssen die Rollen übertragen werden und der Exchange migriert werden, aber dazu gab´s in den letzten Tagen eine Menge Artikel, die diesen Vorgang sehr genau beschreiben ...

 

Hallo!

 

das ist doch mal eine klare aussage. eine andere methode kommt nicht in frage!wenn nein dann mach ich es so!"zusätzlicher DC in einer bestehenden Domäne, keine neue Domäne, keine untergeordnete Domäne, keine neue Domänenstruktur" dadurch wird der win 2000 auch wirklich durch adprep und domainprep angepasst?

 

 

gruß marcel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...