Jump to content

W2K3 TS Farm Administrationsfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe nun schon seit 1-2 Jahren erfolgreich meine Windows 2003 TS Farm am laufen. Zur Zeit sind es 4 Server kommen aber noch 3 dazu. Jetzt ein paar kleine Fragen, hoffe ihr könnt mir da helfen.

 

1. Hab ich pro Server die Sitzungen auf 30 begrenzt. Leider wird dies bei der Farm nicht berücksichtig. Wenn ein Server voll ist, bricht er beim Anmelden mit ner Fehlermeldung (Maximale Anzahl.... erricht) ab. Versucht man es dann nochmal kommt er automatisch wieder auf den gleichen Server, immer und immer wieder anstatt das er einfach mal einen anderen versucht. Kann man da in der Farm oder an den TS irgendwas einstellen, das er einen anderen Server versuchen soll? Hab Load Balancing mit Session Directory am laufen.

 

2. Mittlerweile sind es schon recht viele Netzwerkdrucker die ich installiert habe. Wenn ich nun einen neuen TS dazu einrichte muss ich die ganzen Nertzwerkdrucker von Hand installieren. Gibt es da ein Tool oder einen Möglichkeit für Massendrucker installation. Der Typ wäre eigentlich immer der gleiche nur halt jedesmal eine andere IP Adresse. VB Script der ne DB mit meinen eingetragen Drucker ausliest oder so!?

 

Ansonsten bin ich und meine Anwender soweit glücklich, auch noch ohne Citrix.

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

ein paar Erfahrungen aus eine 3 Server w2k3-TS-Umgebung:

 

1. Network-Load-Balancing verwenden und die Clients auf die virtuelle IP des NLB verbinden lassen (bzw. auf den DNS-Eintrag dazu), du kannst einstellen das er die User auf die Serevr verteilt 8Round-Robin, wie es dort heisst->mal schauen, das ist aber unabhängig von der tatsächlichen Serverlast

 

2. Netzwerkdrucker auf einem Printserver einrichten, die drucker auf die entspr. Clients mappen, dann nehmen die USer mit der TS-Anmeldung auch die Drucker mit, das hat den Charme das jeder Drucker im Netz nur 1x eingerichtet wird

Link zu diesem Kommentar
Versuche es mal mit dem Print Migrator von MS, mit dem kannst du sämtliche Printer von einem Server zu einem anderen verschieben inkl. den Einstellungen

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9B9F2925-CBC9-44DA-B2C9-FFDBC46B0B17&displaylang=en

 

Funktioniert! Hammer Tool!

 

1. Network-Load-Balancing verwenden und die Clients auf die virtuelle IP des NLB verbinden lassen (bzw. auf den DNS-Eintrag dazu), du kannst einstellen das er die User auf die Serevr verteilt 8Round-Robin, wie es dort heisst->mal schauen, das ist aber unabhängig von der tatsächlichen Serverlast

 

So läuft es bei mir eigentlich im Moment. Virtuelle IP und Name.

Link zu diesem Kommentar

2. Netzwerkdrucker auf einem Printserver einrichten, die drucker auf die entspr. Clients mappen, dann nehmen die USer mit der TS-Anmeldung auch die Drucker mit, das hat den Charme das jeder Drucker im Netz nur 1x eingerichtet wird

 

Hat aber den Nachteil, dass das Spooling nicht direkt vom TS zum Drucker sondern vom TS zum Client und vom Client zum Drucker geht. Bei größeren Umgebungen sicher nicht so zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...