Jump to content
Sign in to follow this  
marzli2

möchte offiste redundanz für unseren dc+dns haben

Recommended Posts

hallo,

 

situation:

active directory mit win2003 servern.

derzeit 2 domaincontroller mit AD integr. dns, auf einem läuft der exchangeserver

 

nun möchte ich in einem anderen brandabschnitt noch einen dc mit ad intrg. dns aufsetzen, am besten noch mit exchange, damit das auch gespiegelt wird.

 

da dies aber das 1. mal ist, bitte ich um info, wie ich vorzugehen habe, damit ich nix kaputtmachen. wissen ist zwar da, aber das ist doch recht heikel (1. mal!! :))

 

von daher;

ich installieren 2003, dcpromo, dann dns. muss ich hier etwas beachten, damit ich den "hauptdc" nicht schieße? (sind ja eigentlich gleichberechtigt)

 

wenn ich exchange2003 installiere und den bestehenden nur spiegeln bzw. backupen möchte, was mus da getan werden?

 

 

danke für eure umfangreiche hilfe!

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wenn Du sowas noch nie gemacht hast dann solltest Du erstmal in einer Testumgebung üben.

Oder würdest Du einen Medizinstudenten an deinem offen Herz operieren lassen.

 

Ansonsten wie Du schon schreibst DCPROMO dabei kann man DNS Automatisch installieren und Konfigurieren lassen.

 

zu Exchange kann ich Dir nicht viel sagen da ich damit selber Newbie bin.

 

MfG

Onewayticket

Share this post


Link to post

theoretisches wissen ist da, nur eben in der praxis effektv noch nicht gemacht :)

 

ich kann nicht viel kaputtmachen, möchte jedoch einzelne, wichtige schritte verifizieren

Share this post


Link to post

Das klang aber anders..

da dies aber das 1. mal ist, bitte ich um info, wie ich vorzugehen habe, damit ich nix kaputtmachen. wissen ist zwar da, aber das ist doch recht heikel
wenn Du sowas noch nie gemacht hast dann solltest Du erstmal in einer Testumgebung üben.

Oder würdest Du einen Medizinstudenten an deinem offen Herz operieren lassen

;)

 

Mit der Ausnahme das es nicht funzt kannst Du soviel nicht Kaputtmachen, Vorsichshalber kannst Du dich ja mal mit Ntdsutil vertraut machen

 

lg

Onewayticket

Share this post


Link to post

nunja..... übervorsichtig halt... theorie in praxis.... ist halt so ne sache....

aber egal. hauptsache es kommen infos von den profis

Share this post


Link to post

Hi.

 

Einen weiteres DNS zu installieren dürfte ja nicht das Problem sein. Du machst den neuen Server zum Mitglied der Domäne, überprüfst die DNS Konfiguration, und stufst dann den Server mit dcpromo zum Domänenkontroller hoch.

 

Und als ordentlicher Admin hast du ja sowieso schon das notwendige Backup vorher gemacht ;)

 

Den Exchange Server kannst du nicht spieglen, daher diese Installation kannst du dir so sparen. Dies ist aber schon sehr oft hier an Board beschrieben worden.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hi.

 

dh. effektiv kann ich für exchange außer backups keine redundanz einrichten?

 

Kannst du natürlich schon, aber das ist dann eine Frage des Preises. Bemühe mal die Boradsuche nach Exchange + Cluster oder als Alternative Double Take

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...