Jump to content

ITIL - IT Infrastructur Library


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

schon oft gelesen, jedoch bisher nicht richtig einsortieren können. Nun habe ich mich mal grob damit beschäftigt und würde gerne tiefer in die Materie einsteigen. Habe auch schon die Boardsuche bemüht und bin auf dieses Buch hier gestoßen:

 

http://www.mitp.de/vmi/mitp/detail/pWert/1380/titel/IT-Servicemanagement%20mit%20ITIL%20und%20MOF

 

Meine Fragen dazu: Was ist der Unterschied zwischen ITIL und MOF? Wie gut behandelt dieses Buch das Thema und taugt es als Prüfungsvorbereitung? Wenn nein, kann mir jemand ein anderes Buch dazu empfehlen?

Gibt es dazu nur eine Prüfung/Zertifizierung oder setzt sich das Ganze wieder aus mehreren Komponenten zusammen? Wo kann ich solche Prüfungen machen und was kostet der Spaß?

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand mal die ersten "Steps" aufzeigen kann. Denke dieses Thema wird mehrere Leute hier interessieren!

Link zu diesem Kommentar

MOF ist von Microsoft wenn ich mich recht erinnere und passiert auf deren Erfahrunge bzw. deren Consultants. ITIL arbeit nach best practice und das schon seit weit über 10 Jahren und wird stetig weiter entwickelt.

 

genaues dazu erfährst du hier : http://www.itsmf.de/

 

Du kannst auch eine Zertifizierung machen, die Prüfungen werden vom TÜV abgenommen und der Stoff ist schön trocken und theoretisch. Man beginnt am besten mit der ITIL Foundation den kurs gibt es bereits für ab 400€ zzgl. Prüfung von guten Anbietern.

 

Danach gibt es dann den ITIL Service Manager, der bissel mehr einsicht verlang und noch theoretischer ist. Kostet dann schon auch mehr und die Prüfungen haben es in sich.

 

ITIL Foundation - 1 Prüfung ca. 150€

ITIL Service Manager 2 Prüfungen ca. ca. 600€

 

Genaueres zu den Zertifizierungen kannst du hier nachlesen http://www.itil-academy.de/index.jsp

 

gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
MOF ist von Microsoft wenn ich mich recht erinnere und passiert auf deren Erfahrunge bzw. deren Consultants. ITIL arbeit nach best practice und das schon seit weit über 10 Jahren und wird stetig weiter entwickelt.

 

genaues dazu erfährst du hier : http://www.itsmf.de/

 

Du kannst auch eine Zertifizierung machen, die Prüfungen werden vom TÜV abgenommen und der Stoff ist schön trocken und theoretisch. Man beginnt am besten mit der ITIL Foundation den kurs gibt es bereits für ab 400€ zzgl. Prüfung von guten Anbietern.

 

Danach gibt es dann den ITIL Service Manager, der bissel mehr einsicht verlang und noch theoretischer ist. Kostet dann schon auch mehr und die Prüfungen haben es in sich.

 

ITIL Foundation - 1 Prüfung ca. 150€

ITIL Service Manager 2 Prüfungen ca. ca. 600€

 

Genaueres zu den Zertifizierungen kannst du hier nachlesen http://www.itil-academy.de/index.jsp

 

gruß

Ronny

 

Vielen Dank für die Links, hat mir schon mal einen Schritt weiter geholfen.

Eine Schulung dazu kommt für mich nicht in Frage. Nicht wegen der Kosten (das könnte ich meinem AG noch "unterjubeln" :D ). Ich lerne das Zeug halt wesentlich lieber und effektiver aus Literatur. Und kann nebenbei das Lerntempo selbst bestimmen!

 

Wie sieht es nun aus mit dem Buch? Hat da noch jemand gute Tipps?

Auf der einen Seite konnte ich dieses finden "IT-Service Management, eine Einführung", es soll auf die Prüfung vorbereiten. Kann es jemand empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab das Buch zu Hause. Finde es nicht gerade .... überragend. Ziemlich trockener Stoff. Aber soweit ein Kollege mir erzählt hat, ist auch der Stoff für die ITIL-Tüv Prüfungen sautrocken. Bei CA gibt es einige Whitepaper, die man dazu runterladen kann, die wesentlich interessanter sind, aber leider auch etwas spezieller auch bezogen auf eine ITIL-Umsetzung im Zuge von SOX.

 

Übrigens gibt es auch die MOF-Prüfung von MS. Ist glaub ich die 301er

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

die meisten Infos hat Catal82 von mir.

Die ITIL Foundation kann mit einschlägiger Lektüre und gesunden IT- Verstand bestanden werden (Kreuzchentest), wie ich es auch getan habe.

Abzulegen am Besten, wenn nur die Prüfung beim TÜF Süddeutschland.

 

Für den ITIL Service Manager sind nicht nur zwei Kurse für die Prüfungen notwendig, sondern auch der Nachweis einer zweijährigen Tätigkeit im ITIL-Umfeld. Diese Prüfungen enthalten neben einen schriftlichen Teil, auch einen mündlichen.

 

MOF ist eine Abwandlung von ITIL, welches besser der Microsoft Philosophie und deren Produkte paßt. Während ITIL nur die Prozessrahmen vorgibt, geht MOF schon einen Schritt weiter und gibt MS Best Practise zu den einzelnen Prozessen.

 

Das Buch kenne ich nicht, aber ITSMF ist eine gute Adresse und bei EXIN kann man sogar Übungsfragen kaufen. Vorsicht diese Aufgaben sind keine ala Testking, sondern wirklich nur Übungsaufgaben.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen,

 

die meisten Infos hat Catal82 von mir.

Die ITIL Foundation kann mit einschlägiger Lektüre und gesunden IT- Verstand bestanden werden (Kreuzchentest), wie ich es auch getan habe.

Abzulegen am Besten, wenn nur die Prüfung beim TÜF Süddeutschland.

 

Für den ITIL Service Manager sind nicht nur zwei Kurse für die Prüfungen notwendig, sondern auch der Nachweis einer zweijährigen Tätigkeit im ITIL-Umfeld. Diese Prüfungen enthalten neben einen schriftlichen Teil, auch einen mündlichen.

 

MOF ist eine Abwandlung von ITIL, welches besser der Microsoft Philosophie und deren Produkte paßt. Während ITIL nur die Prozessrahmen vorgibt, geht MOF schon einen Schritt weiter und gibt MS Best Practise zu den einzelnen Prozessen.

 

Das Buch kenne ich nicht, aber ITSMF ist eine gute Adresse und bei EXIN kann man sogar Übungsfragen kaufen. Vorsicht diese Aufgaben sind keine ala Testking, sondern wirklich nur Übungsaufgaben.

 

Gruß Tallasar

 

Hab schon das erste Buch zu ITIL durch und muss sagen, dass das alles halb so wild ist. Man muss sich halt nur die ganzen Begriffe merken können. Ok, da ich in einem sehr stark geprägten ITIL Umfeld arbeite fällt es mir auch relativ leicht, da ich von ITIL jeden Tag etwas sehe... MOF ist dann danach dran!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Tallasar ... Mittlerweile darf ich mich schon ITIL Foundation geprüft nennen

 

Ich habe mich mittlerweile auch für einen Service Manager Kurs angelmeldet und das grüne Licht vom TÜV bekommen. Ebenso habe ich mir die Zwei Preiswerten Ausgaben Service Support und Service Delivery bei Ebay ersteigert. Ich fand die Prüfung nicht so schwer da ich den gesamten Stoff praktisch umsetzen konnte.

 

Mich kostet der Service Manager Kurs ca. 6000.-€ aber eine Investition die sich auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Mich kostet der Service Manager Kurs ca. 6000.-€ aber eine Investition die sich auszahlt.

 

Wow, das ist ne ganze Stange Geld.

Muss jedoch sagen, dass ich diese Vorgehensweise, ich meine das mit den mündlichen Prüfungen und den Nachweis an Berufserfahrung, gar nicht schlecht finde!

Da könnte sich MS ne Scheibe abschneiden, da man auf diese Weise die Qualität der MCSx-Prüfungen deutlich heben könnte.

 

Nu ja, geht dann wieder zu weit. Leider ist die nächste mögliche Prüfung ITIL erst am 19.12. Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden...

Ach ja. Angeblich gibt es ja von den vergangenen Jahren solche Übungsprüfungen zu ITIL. Hat dazu vielleicht jemand einen Link, wo man sich diese Teile runterladen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo MCSE-Killer76,

 

Ach ja. Angeblich gibt es ja von den vergangenen Jahren solche Übungsprüfungen zu ITIL. Hat dazu vielleicht jemand einen Link, wo man sich diese Teile runterladen kann?

 

das sind die Aufgaben bei EXIN die man bestellen kann, kosten glaube ich 10 €, oder in Kopien über Ebay. Von Download Links wüßte ich nix.

 

@caltal82: Gratuliere zur bestandenen Prüfung, so schwer ist Die ja nicht.

Für die Kurse nur angemeldet oder auch für die Prüfungen? Was ist mit der Nachweispflicht von ITIL Berufserfahrung? Vorsicht diese Prüfungen vorallem der schriftliche Teil (Textantwort) soll ziemlich heftig sein, hat man mir gesagt.

 

Ich habe momentan keine Zeit da ich mit Projekten so zu geschüttet bin und ich glaube das mein Arbeitgeber trotz ITIL- Ausrichtung mir nicht die Kurse bewilligt.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht eigentlich das Zertifikat aus, wenn man den Test bei VUE bucht?

Vorteil wäre ja, dass man den Test jederzeit ablegen kann...

 

Weiß ja nicht wie sich so ein TÜV-Zertifikat im Ausland macht... Möchte mich auf 2 Stellen in den USA bewerben

 

Leider kann man das ITIL-Cert nur beim TÜV machen. Da sollte man dringend mal über Alternativen nachdenken, da die Termine sehr begrenzt sind. Wenn Du Pech hast wartest Du u.U. 3 Monate, bis Du die Prüfung an Deinem Standort machen kannst...

Und der Preis ist auch ziemlich happig, die Prüfung kostet 160€. Diesen Preis halte ich für ziemlich frech in der Hinsicht, dass freiwillige Helfer die Bögen (so wie ich das verstanden habe also nix am Computer) kontrollieren!

 

Das mit EXIN muss ich mir mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ja die Foundation Exam ist eine schöne "Kreuzchen auf Papier Prüfung" und wird dann vom Prüfer mit Hilfe einer Schablone ausgewertet.

 

Aber richtig teuer wirds erst beim Itil Service Manager.

 

Gruß Tallasar

 

Mich stört halt nur folgendes an der Sache. Vergleichen wir mal eine MCP- mit der ITIL-Prüfung.

Jede MCP-Prüfung wird immer auf einen aktuellen Stand gebracht und das permanent. Die Prüfungen müssen am Rechner absolviert werden, d.h. dementsprechend in eine Simu-Software eingetackert werden. Das Prüfungscenter muss die Dinger dann runter laden und auf zu bereitstellende Rechner "übertragen", d.h. man benötigt eine gewisse Infrastruktur. Dazwischen gibt es noch VUE und Prometric.

Die ITIL-Prüfung bleibt über ein Jahr gleich (so wie ich das aus Informationsquellen im Internet gelesen habe). Man kopiert für jede Prüfung ein paar Zettel, setzt freiwillige Helfer hin, die das kontrollieren und das war es dann.

Und dennoch sind beide gleich teuer?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...