Jump to content
Sign in to follow this  
Herbert Leitner

Unterscheidung von DRAMS: FPM und EDO

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe einen alten A0 Plotter

HP DesignJet 450C

der noch immer gute Dienste leistet.

 

Für größere Pläne würde ich mehr Speicher brauchen.

Ich habe mich erkundigt, verwendet werden 72pin DRAM FPM (Fast Page Mode) bis 32MB.

 

Nun habe ich noch ganze Schachtel voller alter Speichermodule. Die meisten davon sicher EDO. Nun frage ich mich, wie ich FPM von EDO unterscheiden kann?

 

Was passiert, wenn ich in einen Sockel für FPM ein Modul mit EDO reinstecke.

Geht das was kaputt?

 

 

PS: Ist alt das Gerät, ich weiß. Ich würde diesen aber gerne weiter behalten, weil ich noch immer sehr zufrieden bin damit.

 

Leider gibts solche alten Speichermodule nicht mehr!

 

tks!

Herbert

Share this post


Link to post

Hallo Herbert,

 

kurz und knapp: EDO ist der Nachfolger der FPM Bausteine. Die EDO sollten in deinem Plotter laufen, wenn das Timing stimmt ( 60 / 50ns ). Das Einzigste ausser das es funktioniert könnte sein, das der Plotter Fehlzeichen druckt, merkst du aber schnell :D

 

Wenn du es genauer wissen willst: Auszug Wikipedia

 

Der EDO-DRAM (Extended Data Output RAM) ist ein Halbleiterspeicher und gehört zur Gruppe der DRAMs. Er stellt eine geringfügige evolutionäre Weiterentwicklung des FPM-DRAM (Fast Page Mode DRAM) dar. Aufgrund seiner etwas erhöhten Datentransferrate begann er diesen etwa ab 1996 abzulösen.

Share this post


Link to post

Gemischt werden die FPMs die EDOs vermutlich etwas bremsen, egal ob auf einer Bank oder bankübergreifend - schlimmstenfalls spürbar. Bei Gelegenheit und Zeit lohnt es sich da sicher, etwas zu puzzlen und zu probieren.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...