Jump to content

Zugriff mit W2k auf DBase-Datenbank auf Novell 5.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Effektiv und schnell hat nun überhaupt nix mit Broadcast-Stürmen zu tun.

Begründung: Schnell bzw. effektiv bezieht sich auf den Verwaltungoverhead in den IPX- bzw. SPX-Headern beim Übertragen von Paketen. Und dort sind die Header der TCP/IP-Stack-Protokolle nun mal etwas größer. Um wieviel Bytes bzw. Words genau, kann ich aus dem Stehgreif auch nicht sagen

Da gebe ich dir völlig Recht. Ich kann allerdings auch keine einzige Bemerkung finden, in der ich was anderes geschrieben hätte. :confused:

 

Aber dass IPX/SPX Braodcasts verursacht hat nix mit IPX/SPX zu tun sondern mit dem NCP (Netware Core Protokoll) als Anwendungsprotokoll, das auf dem IPX/SPX-Stack aufsetzt, um Diensteanbieter zu publizieren

Ist auch korrekt. Dass das Protokoll selber keine Broadcast macht ist eigentlich fast immer so, bei TCP/IP, wie auch besonders bei NetBEUI. Es sind die Anwendungen, die darüber laufen. Trotzdem sagt man NetBEUI nach, es verursacht sehr viel Broadcast. es ist aber nicht NetBEUI selber, das den Broadcast verursacht. In diesem Sinne sprach ich davon, dass IPX/SPX fast noch mehr BC macht, wohlwissend, dass es NCP ist. ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo zuschauer *wink*

 

na, net soooo genau nehmen das ganze. ;)

 

Es ist doch ganz angenehm, mal über die interessanten Dinge diskutieren zu dürfen. Du weißt schon, gehobene Unterhaltung wird bevorzugt, ist jedoch nicht zwingend notwendig. :D

 

Und dass IPX/SPX inzwischen auch von Novell nur noch als sekundärer Protokollstack verwendet wird, spricht wohl für sich.

 

Grüße insbesondere an grizzly, der das ja wohl auch so korrekt verstanden und dann zum Ausdruck gebracht hat ;)

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

da wurde ja so einiges ins Netz gestellt!

Daher nur noch drei kleine Anmerkungen:

a) bevor der GSNW installiert wird bitte nicht vergessen mit dem nwadmin die Zugriffsrechte zu verteilen, denn sonst is nix mit Zugriff

b) am besten beim Einrichten des GSNW nicht den Server angeben sondern lediglich den Baum! Meist hat die gute alte Tante Microsoft sonst Probs beim finden des Servernamens

c) Protokolle Vorteile/Nachteile: es spricht einfach für IPX, dass es wesentlich sicherer ist als TCP.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...