Jump to content

Benutzerkonto häufig gesperrt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe zur Zeit das Problem, das ein bestimmtes Benutzer-Konto immer wieder ohne ersichtlichen Grund gesperrt ist.

 

Wie richte ich eine Überwachung ein um der Ursache auf die Spur zu kommen ?

Am Domänencontroller habe ich schon die Überwachungsrichtlinie für Anmeldeereignisse, -versuche auf fehlgeschlagene Versuche überwachen eingestellt.

 

Muss ich jetzt noch beim Benutzer in der ADS etwas einstellen (Sicherheit - erweitert - Überwachung) und wenn ja was ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

L. Brunnhuber

Link zu diesem Kommentar

Halte ich für ausgeschlossen. Die Firewall blockiert nichts, was rausgeht, und wenn sie es würde, gäbe es erst recht kein Grund für den DC, einen User zusperren. Wer nicht mit falschem Kennwort kommt, kann nicht gesperrt werden ;) Aber wie gesagt, raus geht sowieso alles.

 

Ist irgend ein Mapping im Benutzerprofil drin, bei dem ein altes Kennwort hinterlegt wurde?

Kommt die fehlerhafte Anmeldung auch von dem Cleint auf dem der User angemeldet ist (Log auf DC)?

Andere Logeinträge auf dem DC (z.B. Kerberos Probleme)?

Wann kommt das vor?

 

usw. usw.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

super, grizzly999, die Firewall wars wirklich nicht.

 

Jetzt bin ich auf eine permanente Netzlaufwerksverbindung zu einer AS400 los, welche der User eingerichtet hatte.

Hierbei wird nach einer Übereinstimmung zwischen Windows- und AS400-Konto, sprich gleicher Benutzername, gesucht. Der User hat aber mit zwei unterschiedl. Accounts gearbeitet.

Muss aber nochmal den dortigen Administrator fragen, wie sich das genau verhält, den bei einer händisch aufgerufenen Verbindung tritt das Sperren nicht auf.

 

Aber zum Thema Überwachung:

Was müsste beim User in der ADS dazu noch eingestellt werden (siehe meinen ersten Beitrag) ?

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

 

L. Brunnhuber

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

der folgende Artikel ist sicherlich hilfreich für euch:

Account Passwords and Policies

 

und besonders der Abschnitt:

Troubleshooting Account Lockout.

 

Bei uns kommt es auch recht häufig vor, dass ein Benutzer immer wieder erneut gesperrt wird. Wir benutzen dann derzeit das Tool EventCombMT.exe um die Securitylogs der Domaincontroller nach den Events 529, 644, 675, 676, und 681 abzusuchen. Dadurch können wir schonmal herausfinden, an welchem System sich der Benutzer immer sperrt. Dieses System kann man dann in Ruhe analysieren. Meistens handelt es sich um Laufwerksmappings oder um ein im IE abgelegtes Kennwort.

 

Viel Erfolg,

NeoLEX

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...