Jump to content

Gigabit LAN Lahm lahm lahmer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe 1 sever Windows 2003 SBS 1xLAN 100Mbit und 1xLan 1000 Mbit

Habe 1 Client windows xp Prof 2xLAN 1000 Mbit

 

Intern Soll alles über die GIG Lan laufen Internet geschichten über die 100Mbit

meine 2 LAN heißen Internet und gig, auf dem Client

 

1. alles läuft soweit prima, nur wenn ich im LAN datein verschiebe 1 gig oder mehr dann komme ich im netzwerk auf max. 2 % auslastung also ca 20 mbit und dies mit starken schwankungen

 

2. wenn ich über den cleint ins internet gehe geht dieser immer über die Gig leitung nie über die Internet leitung.

 

DHCP ist aktiviert von einem externen router server ist dhcp aus.

dns ist eingerichtet

dns server 10.1.10.100

client 10.1.10.60

 

Internet 192.168.178.1 Router

Client 192.168.178.xxx

server 192.168.178.xxx

 

wo kann das problem liegen???

Link zu diesem Kommentar

Trennen ist gut, ich würde den Server zum NAT-Router machen, mit der 100er Karte aussen zum Router und der 1000er Karte innen (die 1000er steht in der Bindungsreihenfolge an erster Stelle und die relevanten Dienste wie DNS, DHCP ... sind nur an diese Karte gebunden).

Das bisschen Internetverkehr wird das 1000er Netz nicht stören (ich gehe mal davon aus, dass Du auch einen 1000er Switch einsetzt) ...

Link zu diesem Kommentar

Netz sieht so

100 mbit swich - LAN-Disk - Client1 - client2 - Server - AVM Fritz!Box - Internet-*192.168.178.xxx

 

1000 mbit switch - Client1 - Client2 - Server-*10.1.10.xxx

 

Ich bin kein spezi in diesem gebiet, nur aus meiner sicht machte es einfach sinn den server mit 2 lan karten auszu statten wobei die eine ....

stop

 

wie sollte ich die beiden Netzwerkkarten konfigurieren so das es mehr sinn macht???

Link zu diesem Kommentar

Die Clients brauchen nur eine Karte, der Server 2. Auf dem Server wird der RRAS konfiguriert (als NAT/Basisfirewall), wobei die 1000er die private und die 100er die öffentliche Karte ist. Danach folgen noch weitere Konfigurationen der Dienste, Bindungen usw. Die Clients bekommen die interne Karte des Servers als Default Gateway, die externe Karte des Servers bekommt die Fritzbox als Gateway ...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ich mach das lieber zu Fuss

Ja du schon :) aber vom Fragesteller kamm der Satz "Ich bin kein spezi in diesem gebiet" und genau dafür ist der Assistent gemacht.

 

Die Konfigurationen die der Assistent abdeckt, sind hier recht gut beschrieben:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/sbs/2003/plan/gsg/chapter2.mspx

 

.. und das macht er recht gut. Zusätzlich wird auch noch die Basic Firewall konfiguriert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...