Jump to content

Problem mit langsamer WAN-Leitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab hier ein Problem mit einer langsamen WAN-Verbindung (MPLS 256kBit Up- und Download).

 

Normalerweise habe ich eine durschschnittliche Pingzeit von 12 - 25ms. Jetzt jedoch

seit ein paar Tagen Pingzeiten von 180 - 350ms. Es kommen auch regelmäßig

Timeouts.

 

Die Störung bei der Telekom hat gezeigt, es gibt keinerlei Fehler auf der Leitung,

aber das Datenaufkommen auf der Leitung sei sehr hoch.

 

Das komische ist, das die Leitung am Sonntag, wo an diesem Standort kein

einziger PC eingeschaltet ist, die Leitung genauso langsam ist.

 

Wie kann ich jetzt also am besten feststellen, wo dieser Datenverkehr herkommt.

 

Gibt es da Freeware-Tools, wo man das feststellen kann, wo dieser Verkehr

herkommt (IP-Adresse, Rechnername oder so) ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

hwimmer

Link zu diesem Kommentar

Hab in der Zwischenzeit in den FAQ von Ethereal gelesen, das die Meldung

"TCP CHECKSUM INCORRECT" in der Häufigkeit eigentlich normal ist.

 

Nochmal zurück zum Problem mit meiner WAN-Leitung.

 

Ethereal zeichnet ja eigentlich nur den Datenverkehr von und zu meinem

PC auf, wo ich ethereal laufen habe. Ich muß aber den gesamten Verkehr

in dem Netz sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hat der Router n Management option?

Dort kannst du u.a. auch Logs anschauen.

 

Um mit etheral den eingehenden verkehr zu analysieren, musst du zwischen dein netz und dem von dem Router .. sprich PC schnappen router draus machen.

So hab ich das bei mir auch gelöst da ich wissen wollte wer wo hin welche packete schickt.

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

So, die Leitung läuft wieder. Bevor ich den Aufwand mit dem PC als Router

betrieben hätte, habe ich jetzt erstmal den MPLS-Router der Telekom aus- und

wieder eingeschaltet. Und siehe da jetzt läuft alles wieder problemlos.

 

Das Service-Center der Telekom hat allerdings behauptet, die Leitung liefe

problemlos und ohne Fehler!

 

Typisch Telekom, sag ich da nur!

 

Aber trotzdem danke, für eure Tips.

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...