Jump to content

Unnoetige / Vorherige NICs loeschen, wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Auf einem XP System waren in der Vergangenheit 2 andere Netzwerkkarten im System vorhanden. Nach der Installation zu erst eine 3com Netzwerkkarte danach eine Realtek (die 3com wurde fuer ein anderes System benoetigt). Nach einigen Umstellungen, weil das Gehäuse durch ein besseres ersetzt wurde , hat das XP System die selbe Realtek Karte als Nic #2 gekennzeichnet. Dies kam vermutlich durch eine andere PCI Slot Reihenfolge zu stande ... kann das sein?

 

Mein Problem ist nun, dass im Geräte Manager 3 Netzwerkkarten/Treiber noch gespeichert sind. Ich möchte gerne die 2 vorherigen "ausgeblendeten Geräte" also dessen Treiber deinstallieren. XP lässt dies aber nicht zu mit der Meldung ...

 

Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist Eventuell für den Start des Computers erforderlich.

 

Kurz gesagt ich möchte die Treiber für die Netzwerkkarten die nicht mehr im PC sind entfernen / deinstallieren. Weiss jemand woran das liegt?

 

Greetings,

s.F

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Werde ich machen. Im Geräte Manager gibts eine Option um sich inaktive Devices Anzeigen zu lassen. Darauf möchtest vermutlich mit dieser Option hinaus oder? Ich werde danach mal Suchen vielleicht hilft es mir ja weiter. Wie gesagt mein Problem ist das ich die Treiber die ich nicht mehr benötige einfach nicht entfernt bekomme.

 

Greetings,

s.F

Link zu diesem Kommentar

Damit es keine Missverständnisse mehr gibt ...

 

1. Im Geräte-Manager ist eine Netzwerkkarte gelistet die sich auch im System befindet (und benutzt wird).

 

2. Nutze ich unter Ansicht (innerhalb des Geräte-Managers) die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" so erscheinen 2 ungenutzte Treiber für Netzwerkkarten die längst nicht mehr im System vorhanden sind.

 

Ich kann diese bloss nicht wieder entfernen. Egal ob ich ...

A. Diesen Treiber erst deaktiviere oder

B. Direkt versuche diesen zu deinstallieren ...

 

Windows lässt dies einfach nicht zu. Es erscheibt die Meldung ....

 

Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist Eventuell für den Start des Computers erforderlich.

 

Dabei sind diese Netzwerkkarten längst nicht mehr im PC vorhanden.

 

*in die tastatur beisst* ... weiss jemand eine Lösung? :confused:

 

Greetings,

s.F

Link zu diesem Kommentar

Öffne mit regedit die Registry. Unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services findest du gleich oben ein paar GUIDs, das sind die da: {8d623f13-...................}

 

Schau dir da drin unter Paramters\TCPIP die Werte an, ob du da die zwei alten Karten anhand der IPs oder so erkennst.

Wenn ja, kannst du den kompletten Schlüssel mit der GUID löschen (und dir den Anfng der GUID merken).

Unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\Interfaces findest du die gleichen GUIDs von oben wieder. Hier kannst du sie auch rauslöschen. Damit sollten die NICs weg sein.

 

Anm.: Dennoch vorher die Registry sichern. Sicher ist Sicher ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...