Jump to content

Exchange / Outlook Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich blicks nicht. Trotz wälzen einiger Bücher bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Man kann berechtigungen auf Mailboxen auf dem Exchange-Server (2003) einstellen oder die User vergeben in Outlook dezentral Berechtigungen auf einzelne Outlook-Postfächer in Ihrer Mailbox, oder?

 

Wo werden die Outlook-Rechte gespeichert? Auch im Exchange? Durch letzteres haben wir jetzt den Fall, das keiner mehr weis, was irgendwann mal eingestellt wurde. Wir haben einige unpersönliche Accounts a la info@..., buchhaltung@....

 

Jeder bastelt an irgendwelchen Berechtigungen rum und bei Mitarbeiterwechsel weis keiner mehr, was Sache war. Was ist state of the art?

Wie geht man sinnvollerweise vor? Mein Gefühl sagt mir eigentlich, das ganze möglichst zentral über die Mailbox Rights zu machen, aber ich kann ja nicht unterbinden, dass die User im Outlook drin rum pfuschen.

 

Kann man sich zentral die in Outlook vergebenen Rechte anschauen oder habe ich keine andere Möglichkeit mich immer mit den Accounts einzurichten.

 

Viele Grüsse

 

b11ck

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nun, kein User kann irgendwelche Rechte vergeben, es sei denn, es handelt sich um seine Mailbox! Irgendwelche Berechtigungen für andere Konten kann nur ein Admin setzen.

 

Die Berechtigungen werden nicht im Outlook hinterlegt (was sollte das bringen), sondern im AD (Exchange). Meines Wissens nach können die von Benutzern lokal angelegten Berechtigungen so ohne weiteres nicht am Server eingesehen werden.

Ich kann mich aber auch täuschen.

 

Um mal dein Beispiel aufzugreifen, sollte für buchhaltung@ natürlich kein Benutzerkonto existieren, sondern nur eine eMail Adresse, die einem User zusätzlich zugeordnet wird oder in einen Öffentlichen Ordner läuft. Alternativ kann es natürlich auch über eine Verteilergruppe gemacht werden.

 

Rechte, die ein User auf seine Mailbox setzt, können dir prinzipiell egal sein. Geht der User, wird das Konto deaktiviert und später gelöscht.

 

Gruss

-Pie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...