Jump to content

Lan total langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zu Hause das Problem das mein Lan gähnend langsam ist.

 

folgende Konfiguration:

 

Fritzbox incl DSL-Modem

Linksys GB-Switch

Rechner 1 XP Pro

Rechner 2 XP Pro / Debian Sarge

 

Beide PCs sind an die Switch angeschlossen, während diese an die Fritzbox angeschlossen ist.

 

Beide Rechner können ins Internet und mit voller Bandbreite (DSL 6000) runterladen. Sobald ich jedoch versuche über ein Netzlaufwerk oder per FTP (auf Rechner 2 läuft ein FTP-Server) Dateien zu kopieren geschieht das mit vielleicht 20-30kb/s statt der erwarteten mehreren MB/s.

 

Es ist dabei egal ob meine Rechner gleichzeitig noch online sind oder lediglich untereinander Daten austauschen.

 

Beide Netzwerkkarten sind auf 100MBit FD eingestellt. Autonegation bringt keinen Unterschied. Wenn ich Rechner 2 ins Netzwerk auf Arbeit hänge geht da alles gewohnt zügig, also vermute ich das irgendwo an Rechner 1 das Problem ist.

 

Diese Probleme hatte ich auch mit einem anderen DSL-Router / Switch, schließe also diese Komponenten auch aus.

 

In Rechner 1 sind 2 Netzwerkanschlüße (1x 100 Mbit / 1x 1GBit) von denen einer (100Mbit) deaktiviert ist.

Der GBit-Anschluß ist wie gesagt auf 100Mbit FD eingestellt, bei Autonegation wird er mir mit 1Gbit angezeigt. An der Übertragugnsrate ändert sich nichts.

 

Treiber sind soweit aktuell.

 

Interessant finde ich die Tatsache, dass wenn ich über die cmd eine ftp-Verbindung öffne die Übertragungsrate auch ca 800 kb/s ansteigt, mit einem anderen FTP-Client oder dem Explorer es jedoch über die o.g. 20-30kb/s nicht hinausgeht.

 

Bin so langsam mit meinem Latain am Ende und wüßte nicht wo ich eventuell an der Hardware noch schrauben könnte um die Performance zu verbessern. :confused:

 

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Khelben

Link zu diesem Kommentar
Diese Probleme hatte ich auch mit einem anderen DSL-Router / Switch, schließe also diese Komponenten auch aus.

?....wieso Probleme mit dem Router?!

 

Der GBit-Anschluß ist wie gesagt auf 100Mbit FD eingestellt,

warum? (nur so nebenbei)

 

- Das Problem ist aber nicht nur beim ftp-Zugriff von PC1 auf PC2?

 

- was bringt ein Test mit netio?

Link zu diesem Kommentar

Eine langsame Verbindung zweier Clients in einem Kinderzimmer-LAN riecht doch nach einem DNS-Problem. Oder nicht? DNS ist Hauptverdächtiger, ähnlich wie der Gärtner als Mörder. Erst nach schlüssigen Beweis des Gegenteils sieht es anders aus.

 

Neulich wusste jemand da nicht weiter mit DNS. Er bekam einen Tipp für das Protokoll NetBEUI. Er installierte es zusätzlich und es ward Licht, alles wunderbar.

 

Es gibt auf XP eine Datei Hosts. Darin kann bei statischer Adressierung IP und Rechnername eingetragen werden. Host ist gut anwendbar bei kleinen Netzen ohne DNS-Server.

Link zu diesem Kommentar

Die Fritzbox hat 2 Lan-Anschlüße, werde das also heute Abend, wenn ich zu Hause bin mal testen.

 

Zitat:

Diese Probleme hatte ich auch mit einem anderen DSL-Router / Switch, schließe also diese Komponenten auch aus.

?....wieso Probleme mit dem Router?!

 

Mein erster DSL-Router (Siemens irgendwas) hatte 4 Lan-Anschlüße, da war es auch langsam. Dachte eventuell ist der Router mit Inet / Lan gleichzeitig überfordert und hab darauf hin ne Switch (Netgear irgendwas) dazwischengehängt, keine Verbesserung. Bin nun bei der o.g. Konfiguration. :)

 

Zitat:

Der GBit-Anschluß ist wie gesagt auf 100Mbit FD eingestellt,

warum? (nur so nebenbei)

 

Testzwecke ob es vielleicht am Autonegation liegen könnte.. Hatten auf der Arbeit mal das Problem, das die Rechner die so eingestellt gewesen sind deutlich langsamer waren als Rechner wo FD vorgegeben worden ist.

 

- Das Problem ist aber nicht nur beim ftp-Zugriff von PC1 auf PC2?

 

- was bringt ein Test mit netio?

 

Nein, das Problem besteht auch beim Zugriff über ein Netzlaufwerk

 

netio hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich mich aber auch mal drangeben.

 

Eine langsame Verbindung zweier Clients in einem Kinderzimmer-LAN riecht doch nach einem DNS-Problem. Oder nicht? DNS ist Hauptverdächtiger, ähnlich wie der Gärtner als Mörder. Erst nach schlüssigen Beweis des Gegenteils sieht es anders aus.

 

Meine Fritzbox ist als DNS-Server bei beiden Rechner eingetragen, ob es damit zusammenhängt?

 

Danke erstmal für eure Antworten, ich werd mich heute Abend mal drangeben :)

Link zu diesem Kommentar
Meine Fritzbox ist als DNS-Server bei beiden Rechner eingetragen, ob es damit zusammenhängt?
Ist diese Fritzbox denn ein DNS für das LAN oder macht sie nur Forewarding ins Internet? DNS im Internet können keine Auflösung für die Rechner im LAN machen, sie wissen nichts vom LAN, kennen weder die Rechner(namen), noch die IPs.

 

Wird denn dort im LAN statische oder dynamische Adressierung verwendet? Man könnte ja mal umstellen auf statische und zusätzlich die Hosts konfigurieren.

 

Dann ist da noch die Geschichte der Einstellung der Übertragungsgeschwindigkeit auf 100MB/s. Wurde es schon mal mit 10MB/s probiert. Den Fall hat es schon ziemlich oft gegeben, das es damit funktionierte.

 

Und denke mal über die Installation von NetBEUI nach!

Link zu diesem Kommentar

Aktuelle Treiber vom Hersteller sind installiert

 

Neben TCP/IP sind nur noch die 3 MS-Standards installiert:Microsoft-Netzwerk, Datei- und Druckfreigabe QoS-Paketplaner (ich hoffe die heißen alle 3 genauso..mein Gedächtnis ;) )

Kabel:

CAT 5 für den Anschluß an die Switch

gedrehtes Kabel für Anschluß zwischen Switch und Router

 

Die IP-Adressen sind statisch, DHCP ist zwar aktiv aber wird zumindest für die beiden Rechner nicht genutzt.

 

Der Router dient nur dazu um von den Rechnern ins Internet zu kommen, nicht mehr und nicht weniger, aber ich meine das ich ohne den Eintrag als DNS-Server keine Internetseiten ansurfen konnte

 

Werde wie gesagt heute Abend mal in Ruhe testen und dann die Ergebnisse kundtun

Link zu diesem Kommentar

Verstehen muss ich das jetzt nicht oder?

 

Nachdem ich versucht habe beide Rechner ohne Fritzbox kommunizieren zu lassen und das keinen Erfolg gebracht hat, hab ich nochmal folgendes probiert.

 

Diee Kartentreiber auf Rechner 1 nochmal neu installiert, beide Karten auf Autonegation gestellt und es funktioniert....

 

Kann mir bitte jetzt jemand verraten warum eine fest vorgegebene Geschwindigkeit der Karten die Geschwindigkeit zum Einbruch bringt, Autonegation hingegen einwandfrei funktioniert, selbiges auf der Arbeit aber genau umkehrt ist?

 

Netzwerke..ich werd sie nie verstehen....

 

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Verstehen muss ich das jetzt nicht oder?

Nachdem ich versucht habe beide Rechner ohne Fritzbox kommunizieren zu lassen und das keinen Erfolg gebracht hat,

Wieso nicht?! 2 Rechner + 1 Switch was soll daran nicht funktionieren?!

-> bleibt nur fehlerhafte config...

 

Diee Kartentreiber auf Rechner 1 nochmal neu installiert, beide Karten auf Autonegation gestellt und es funktioniert....

Meiner Erfahrung nach sind es sehr oft die Treiber, die Probleme machen.

In nem "Kinder-LAN" mit nem Billigswitch ist idR nix an Port/Übertragungseigenschaften einzustellen - kann mann an den aktiven Komponenten auch gar nicht - nicht managebar.

Autoneg. bedeutet, dass die Verbindungscharakteristiken wie Geschwindigkeit und HD/FD automatisch ermittelt werden. Als Vorgabe dient hierbei immer eine aktive Komponente (Switch). Crossover funzt da nicht.

 

Ich habe schon oft gesehen, dass gerade mehrere Treiberversionen (Revision od. sogar unterschiedl. Sprache), die installiert sind hier Probleme machen...als Bsp. "100TX FD" mag funktionieren, "100TX Fullduplex" hingegen nicht.

 

Die Qualität der Patchkabel kann auch eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...