Jump to content
Sign in to follow this  
Thommy

router hinter fritzbox 7170

Recommended Posts

Hallo,

habe ein funktionierendes Netzwerk mit DSL-Anschluss (Teledat router 530) und 3 PCs.

Da ich nun auf VoIP umstelle habe ich mir die Fritzbox 7170 (zum Anschluss meiner Telefonanlage) zugelegt.

 

Wie ist eine Integration der Fritzbox in das bestehende Netz am besten möglich?

Stelle mir die Fritzbox vor dem router vor, jeweils mit DHCP?

 

Wie ist der router zu konfigurieren, dass alle PCs ob an der Fritzbox o. am router angeschlossen miteinander verbunden sind und ins internet können?

Kann das Verbindungskabel am Router-DSL Eingang angeschlossen werden oder muss ein LAN-Port "geopfert" werden?

 

Beim router muss ich beim internetserviceprovider den Namen, Benutzernummer und Kennwort eingeben?

 

Fritzbox 7170:

4 x LAN + Wlan

IP Adresse: 192.168.178.1

subnet-Maske: 255.255.255.0

hier hängt mein Haupt(arbeits)rechner dran

 

Teledat router 530:

4 x LAN + LTP (Druckeranschluss)

IP Adresse: 192.168.1.1

subnet-Maske: 255.255.255.0

hier hängen noch 2 Spiele-PCs dran

und soll noch ein File-Server angeschlossen werden

 

Viele Dank im voraus,

Gruß

Thommy

Share this post


Link to post

es funktioniert aber auch so:

 

FritzBox als Router/DSLModem,

an einem LAN-Anschluss der Fritz-Box, dann die bestehende Hardware über DHCP anbinden.

 

Ähnliche Konfig habe ich mit einem Linksys-AP bereits mehrmals installiert! Man muss halt drauf achten dass man den WAN-Anschluss in deinem Fall vom Teledat mit der FritzBox verbindet!

Share this post


Link to post

Hallo,

und danke für die schnellen Reaktionen.

 

zu XP-Fan:

eine Frage: Kann der Teledat Router extern statische IP ? Ohne Benutzer / Kennwort ?

weis ich nicht, wie könnte ich dies feststellen?

Im Handbuch steht unter LAN-Einstellungen:

"In dem Bereich LAN IP können Sie die Gatewayadresse ändern. Das kann notwendig werden, wenn Sie im LAN weitere Komponenten haben (Router, Gateways, Netzwerkdrucker), deren IP Adressen o. Adressbereich mit denen des Teledat Router kollidieren."

 

zu linoge:

ich würde gerne über die NEUE Fritzbox ins Internet gehen, da der router schon rel. alt ist , außerdem ist die Netzwerkverbindung von der Fritzbox zum Arbeitsrechner schneller als die Verbindungen der anderen PCs zum router.

 

zu xcode-tobi:

dies habe ich versucht, aber das bisherige Netzwerk (d. routers) nicht an die Fritzbox bekommen.

Habe folgendes probiert:

 

LAN A mit DSL-Anschluss:

Fritzbox 7170:

IP Adresse: 192.168.178.1

subnet-Maske: 255.255.255.0

MIT DHCP (192.168.178.20 - 29)

hier hängt mein Haupt(arbeits)rechner dran

IP Adresse: 192.168.178.20 (DHCP aktiviert)

 

LAN B:

Teledat router 530:

mit DHCP (192.168.178.201- 220)

IP Adresse: 192.168.178.2

subnet-Maske: 255.255.255.0

 

Spiele-PC 192.168.178.201

 

die beiden LANs sind über Netzwerkkabel von LAN-Port zu Lan-Port verbunden (also NICHT im Router Anschluss f. DSL)

 

Ich konnte zwar in alle Richtungen erfolgreich pingen, aber ich kann NUR von PC an LAN A und NICHT vom PC an LAN B ins internet??

 

Mit festen IP-Adressen hatte ich es auch schon versucht, aber da funktionierte gar NICHTS.

 

Gruß

Thommy

Share this post


Link to post

Sorry,

mein Problem sitzt ca. 60 cm vor dem Monitor.

OHNE DHCP am router und bei den einzelnen PCs in der Netzwerkverbindung die Adresse der Fritzbox als Gateway, dann funktioniert es.

Danke an alle

Gruß

Thommy

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...