Jump to content

RDP +Windows XP mehrere Pc's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine kleines Problem, mal schauen obs überhaupt geht.

Ich muß über das Internet über einen Bintec X1200 per RDP auf mehrere PC zugreifen können (einer geht einwandfrei) alle Pc's sind Xp Clients der Server ist eine 2000 Server.

Im Router sind alle eintragungen richtig eingestellt den ich komme ja per Dyndns auf einen PC drauf.

Der Router verweist auf den PC mit der eintragung 192.168.99.12 mit dem Port des RDP Clients 3389 nun trage ich den nächsten Pc ein mit der Adresse 192.168.99.13 auch auf den Port 3389, wie kann ich dem RDP Client sagen er soll den anderen PC mit der 192.168.99.13 nehmen?

Geht das mit dem RDP Client eigendlich?

By HomeUser

Link zu diesem Kommentar

Ja dan habe ich aber nur mehrere Verbindungen zu den Clients aber es geht immer nur einer, da im Router aber 4 eingetragen sind geht trotzdem immer nur einer.

Ich denke mal das liegt am RDP Client den ich müßte ja mehrere Ports haben um alle Rechner zu erreichen.

Die eintragungen sind 192.168.99.12 auf Port 3389, das währe ja bei den anderen 192.168.99.13/14/15/16 auf Port 3389.

Das kann ja nicht gehen da ich ja immer den Port 3389 zur verfügung habe.

Der RDP Client läßt dies ja nicht zu.

BY

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz, aber ich erahne es. Wenn du auf dem Router eingehendes NAT auf den Port 3389 machst, dann ist es egal, mit welcher Adresse du am entfernten Client zugreifen möchtest. Du kommst immer mit derselben IP-adresse aus dem Intgernet an diesem (annehmenden) Router an, und der leitet dann eben auf die angegebene IP intern um. Du kannst hier keine Unterscheidung machen. Wenn du keinen Pool von offiziellen IP-adressen hast, funktioniert es nur über VPN,

 

Man ergänze mich, wenn ich was übersehen habe.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Es gibt zwei Lösungen:

A. Den RDP-Port an jedem PC individuell einstellen. Das geht so:

"Soll die Remoteunterstützung oder der RemoteDesktop durch eine Firewall laufen, muss der entsprechende Port freigeschaltet werden. Es muss sowohl für die Remoteunterstützung wie auch für den RemoteDesktop der TCP-Port 3389 eingehend freigegeben sein.

Der Port lässt sich jedoch in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ TerminalServer\ WinStations\ RDP-Tcp\

einstellen, indem man den Wert von PortNumber ändert (Hex, daher auf Dezimal umstellen).

 

Achtung: Wird der Port manuell umgestellt, wird dies von der Unterstützungsanforderung NICHT berücksichtigt. Die Datei speichert weiter den Port 3389. Man kann dies aber vor dem Versenden ändern, indem man den Wert 3389 in der Zeile

RCTICKET="65538,1,10.10.10.1:3389;user name.domain name.com:3389

durch den gültigen Port ersetzt (siehe weiter unten)." Zitat aus Wintotal.de

Nachteil: Du hast viel Arbeit und viele Löcher in der Firewall.

 

B. Verbinde dich zunächst per RDP mit einem Rechner hinter der Firewall. Du bist jetzt hinter der Firewall. Rufe auf diesem Rechner (im RDP-Fenster) wiederum den RDP-Client (ich empfehle den von der Windows XP Professionell CD <CD>:Support\Tools\MSRDPCLI.EXE) auf. Jetzt kannst du einen beliebigen Rechner erreichen. Durch die Verschachtelung des Zugriffs habe ich keine Nachteile entdecken können. Funktioniert schnell und einwandfrei.

 

Nachteil: Eine direkte Verbindung ist nicht möglich. Du musst immer über eine Zwischenstation gehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

ich kenn zwar deinen router nicht, aber bei vielen kann man sagen, bei welchen aufgerufenene Port auf welchen internen port udrchgeschleift werden soll. so kannst du zB den externen port 3389 auf die interne ip .12, port 3389 legen. kommt dagegen von aussen eine anfrage auf Port 3390, legst du den auf die ip .13, aber auch den internen port 3389. so kann der router genau erkennen, wo was durch soll. allerdings kann man das nicht bei jedem router so einstellen.

gruß

Link zu diesem Kommentar

Viele Antworten sind immer gut,

das geht ja alles wie's geschrieben wurde, ist aber viel zuviel Arbeit wenn man 120 Rechner + 12 Server hat.

Danke erstmal, ich mache es jetzt so wie gewohnt.

Einwahl per VPM mit Muvpn (Watchguard Firewall) auf den Admin PC von dort aus weiter per RDP auf die Server (ist wegen der Geschwindigkeit besser) die Clients die dahinter liegen leider per

VNC (ich habe schon alle anderen Versionen ausprobiert)

das heißt wie immer Mauswackler damit das Bild sich vervollständigt).

Besser währe das ganze über die Remote Desktop Freigabe zu Realisieren, so könnten die User eine Hilfe darüber auch nach außen senden.

Leider mag das der Angestellte IT Manager nicht.....

 

Chio

HomeUser

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das mit den unterschiedlichen Ports (3389 auf IP 12, 3390 auf IP 13) habe ich irgendwie versucht, da ich genau das gleiche Problem mit einem X1200-Router habe, allerdings funzt das nicht so richtig bei mir.

Wenn ich nur den Port 3389 über NAT auf z. B. IP 12 Port 3389 weiterleite, funktioniert das einwandfrei. Bei drei weiterzuleitenden Ports irgendwie nicht.

 

Any Antworten?

 

E. Richert

Link zu diesem Kommentar

Es ist so, dass ich versuche, alle Anfragen per XP Remotesteuerung, die auf den Ports 3389 bis 3393 (sind jetzt schon mehr geworden), auf den jeweiligen Port 3389 der unterschiedlichen Rechner weiterzuleiten.

 

Anscheinend habe ich aber jetzt ein anderes Problem, da der XP-RemoteClient anscheinend keine Port-Angabe unterstützt. Zumindest kann ich da keinen Port wie üblich mit :3393 angeben.

 

 

E. Richert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

hallo zusammen,

habe diesen thread gerade entdeckt und bin auch auf der suche nach einer brauchbaren lösung für dieses leiden.

 

ich habe jetzt einfach einen rechner als "demo" client installiert und direkt an den router bzw. firewall gehängt.

 

alles anderen remote verbindungen gekappt und den "demo" rechner nicht mal ans interne netz gehängt.

 

aber leider habe ich jetzt auch keinen zugriff mehr auf unseren server von aussen.

 

aber es sind schon ein paar interessante punkte dabei gewesen in dem beitrag.

 

freue mich schon auf antworten ob es jemandem gelungen ist.

 

ich werde euch auf alle fälle bescheid geben wenn es klappt.

 

bis dahin

viel glück allen

silver

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...