Jump to content

OWA und Sicherheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir wollen für unsere externen User (der Einfachheit halber) den Zugriff auf Ihre Mail via Outlook Web Access realisieren. Technisch steht die Lösung, allerdings gibt es von Seiten unseres Sicherheitsbeauftragten die Bedenken, dass damit ja über Keylogger usw. die Firmendaten gefährdet werden können. Wie wird das bei Euch geregelt? Setzt Ihr OWA ein? Dürfen es alle benutzen oder nur "ausgewählte"? Gibt es noch zusätzliche Sicherheitsmechanismen?

Würde mich über Informationen freuen.

 

mfg

Harald Winter

 

P.S. Selbstverständlich geht OWA über https und einen Frontendserver in der DMZ.

Link zu diesem Kommentar

Lies Dir mal das zum Thema FE/BE durch :)

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/library/febetop.mspx

 

Und das zum Thema OWA:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/guides/E2k3ClientAccGuide/c13a0fb5-a4af-4a16-825b-ebee1ab01a43.mspx?mfr=true

 

Habt Ihr OWA Forms Based Authentication aktiviert? Da kann man auf der Login-Page auswählen, ob man an einem öffentlichen Rechner sitzt oder einem privaten. Unter anderem bestimmt das die Lebensdauer des Cookies, das gesetzt wird und den Umgang mit Attachments.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja wir haben Form based authentification. Aber das verhindert ja nicht, dass auf meinem Client möglicherweise ein Programm läuft, das die Tastatureingaben mitloggt. Klar, wir könnten jetzt jeden verdonnern, dass er nur mit einem Firmennotebook auf den Server zugreifen darf, aber schwer überwachbar. Abgesehen davon hat halt auch nicht jeder immer ein Firmennotebook greifbar, denn dann könnte er ja im Normalfall auch Outlook über vpn machen.

Mich würde einfach interessieren, wie andere Firmen (bzw. deren Admins) zu dem Thema stellen, denn OWA wird ja durchaus bei ein paar Firmen eingesetzt.

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Lies Dir mal das zum Thema FE/BE durch :)

 

 

Habt Ihr OWA Forms Based Authentication aktiviert? Da kann man auf der Login-Page auswählen, ob man an einem öffentlichen Rechner sitzt oder einem privaten. Unter anderem bestimmt das die Lebensdauer des Cookies, das gesetzt wird und den Umgang mit Attachments.

 

Christoph

 

komtm das nciht auf die Exchange Version an? kann mich dunke erinenrn das es früher diese Auswahl nicht gab

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bei Rechnern, über die Du keine Kontrolle hast, kannst Du das nie verhindern. Vieleicht gibt es einen Möglicheit mit Smartcards, aber bei Tastatureingaben kannst Du nichts machen.

 

genau deshalb wollte ich ja wissen, wie es anderswo gehandhabt wird. Wie verhindern es Firmen, die OWA im Einsatz haben, denn mir ist keine praktikable Möglichkeit bekannt, wie ich Firmenlaptops den Zugang erlaube, während Internet-Cafe-Rechner aussperre - gut der Anwender könnte immer vorher anrufen, mir seine IP-Adresse mitteilen und dann schalte ich nur diese frei, aber das ist dann mehr ne ABM-Maßnahme.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn OWA oder Webmailprogramm (ist ja dann schließlich egal was es ist), dann hast du immer mit deinen genannten Problemen zu kämpfen.

 

Wenn es um die Sicherheit der Firmendaten geht, dann würde ich den Zugriff ausschließlich über VPN erlauben. Das dies nur mit dem eigenen Notebook geht, sollte kein Problem sein, wenn die Einwahl nur mit einem VPN Client möglich ist.

Dann ist eben der VPN Client nur auf dem Notebook installiert.

 

Eine Möglichkeit wäre noch mit einer Authentification zu arbeiten, bei der der notwendige Client auf einem USB Stick vorhanden ist - z.B. von RSA - http://www.rsasecurity.com/node.asp?id=1219

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eine VPN-Lösung haben wir bereits implementiert, die auch fest an die Firmennotebooks gekoppelt ist. Allerdings kommt bei unseren Leuten halt immer wieder das Problem, dass Sie halt gerade mal kein Laptop dabei haben, aber ganz dringend auf Ihre Mails zugreifen müssen. Deshalb kam die Idee mit OWA.

Ich vermute wir werden diese Lösung trotzdem einführen müssen, da der Druck von allen Seiten immer größer wird. Wir werden wahrscheinlich die OWA-Berechtigung für alle erstmal deaktivieren und dann halt nur die Berechtigten freischalten.

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit OWA Clientseitig abzusichern, z.B. Anmeldung über Zertfikat auf USB-Stick? Damit wären Keylogger schonmal außen vor. Wichtig ist halt, dass die Lösung möglichst ohne zusätzliche Software möglich ist.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...