Jump to content
Sign in to follow this  
stroti

Wie viele Adern im Netzwerkkabel notwendig?

Recommended Posts

Hallo alle,

wenn ich meinen DSL-Router mit einem Netzwerkkabel mit dem PC verbinden möchte - wie viele und vor allem welche der Adern werden dann benötigt? Sehe ich das richtig, daß im Prinzip zwei ausreichen? Aber welche`?:confused:

Danke und Grußä

stroti

ah, danke!

****e Frage - von wo fängt man da an zu zählen....? :confused:

sorry, mit den Steckern und der Kabelbelegung kenn ich mich nicht aus. Auf der einen Seite ist außen ein braunes, am anderen Ende ein weißes Kabel mit orangen Ringen.

a

sorry, mit den Steckern und der Kabelbelegung kenn ich mich nicht aus.

Wieso nimmst du dann nicht einfach ein fertiges CAT5e Kabel! :suspect:

Wenns dich aber interessiert, schonmal nach Twisted Pair Verkabelung, Steckerbelegung, RJ45 (nur mal als Stichwörter) gegoogelt?

super, merci!

Ich gehe recht in der Annahme, daß man da ein Twisted Pair Kabel und keine gekreuzte Verbindung braucht, oder?

Danke nochmal.

ah, danke!

****e Frage - von wo fängt man da an zu zählen....? :confused:

sorry, mit den Steckern und der Kabelbelegung kenn ich mich nicht aus. Auf der einen Seite ist außen ein braunes, am anderen Ende ein weißes Kabel mit orangen Ringen.

Wenn den Stecker vor der Nase hat, mit dem "Klickbügel" nach unten,also so das man die Adern sehen kann, dann beginnt man von links nach rechts zu zählen.

Ich belege die dann immer so:

1:grün

2:grünweiss

3:orange

4:blau

5:blauweiss

6:orangeweiss

7:braun

8:braunweiss

bei graden dann natürlich auf der anderen seite genau gleich, bei cross eben geht 1 auf 3,2 auf 6 und umgekehrt.

super, merci!

Ich gehe recht in der Annahme, daß man da ein Twisted Pair Kabel und keine gekreuzte Verbindung braucht, oder?

Danke nochmal.

-> kein crossover!

Twisted Par sidn beide, also gerade wie cross ;) das eien hat mit dem anderen nix zu tun.

Da die "homerouter" alle Switchports haben nutzt man da eben eine straight.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.