Jump to content
Sign in to follow this  
kuerbis78

wlan - router-problem

Recommended Posts

hi zusammen!

 

wir haben unsere lagerhalle über wlan angebunden. soweit funktioniert auch alles. ich kann jeden rechner anpingen, das zeitanalysetool läuft usw.

 

nur mit tobit haben wir ein problem.

ich kann in die halle emails schicken - einwandfrei. nur können die leute in der halle keine emails schicken. meiner meinung nach liegt es daran, dass sie keinen zugriff auf unseren internet-router (192.168.1.1) bekommen. den kann ich nämlich nicht anbinden. wir nutzen einen bintec x2300i.

 

wisst ihr, ob ich da am router was umstellen muss oder am rechner in der lagerhalle (w2k)?

 

danke für eure hilfe.

 

gruss

kuerbis78

Share this post


Link to post

Hallo,

 

die Tobit arbeitet doch mit einem Server wenn ich mich da nicht ganz täusche.

Haben die Arbeitsplätze Verbindung zu diesem ?

Share this post


Link to post

@xcode-tobi: anpingen kann ich den router nicht, was mich ja verwundert da ja alles andere anpingbar ist.

 

@xp-fan: richtig, tobit arbeitet mit einem server. diesen kann ich anpingen. ich kann ja auch in der halle mails empfangen, nur eben keine versenden.

Share this post


Link to post

Hallo Kuerbis,

ich denke eher, daß es hier evtl. um Postman Einstellungen geht. Hast Du mal versucht, ob interne Mails an andere Tobit Benutzer rausgehen. Die sollten zumindest alle gehen.

 

Weiterhin solltest Du auf jeden Fall unter dem Dvise Administrator bei System Postman die Monitor Informationen auf vollständig stellen um dann zu schauen, warum die Mail nicht rausgeht. Welche Fehlermeldung wird bei der fehlerhaften Zustellung denn im Infocenter ausgegeben?

Share this post


Link to post

also in unserem hauptgebäude kann ich mails intern und extern empfangen wie ich will.

 

in unserer über wlan angeschlossenen halle kann ich nur empfangen. ich kann auch keine mails an interne user senden.

beim senden erscheint im tobit ein kleines fenster mit "... wird bearbeitet". das verschwindet dann nach einer zeit, aber ich hab weder im versand- noch im ausgangsarchive einen eintrag.

Share this post


Link to post

Es gibt am Tobit Server ein Programm für alle Einstellungen, das nennt sich Dvise Administrator. Darin gibt es unter Monitor-> Postman ein genaues Protokoll, was mit Deinen ausgehenden Mails passiert, schau Dir das mal an und gib uns die Fehler durch.

 

Weiterhin solltest Du auf jeden Fall unter dem Dvise Administrator bei System Postman die Monitor Informationen auf vollständig stellen um dann zu schauen, warum die Mail nicht rausgeht. Damit kriegst du ein Log über alles, was beim E-Mailversand passiert.

Share this post


Link to post

so, das problem ist gelöst.

 

folgendes:

nach langem rumlesen und probieren und und und...

 

ich letztendlich in die beiden wlan-router in der encapsulation-tabelle bei den protokollen 0800 und 0806 jeweils den wert eth_II eingetragen und siehe da, es klappt.

 

anscheinend braucht der bintec-router wie auch der david-server diese protokolle mit diesem wert.

 

trotzdem danke für die unterstützung.

 

gruss

kuerbis78

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...