Jump to content

Exchange 5.5 auf Exchange 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Voraussetzungen sind bereits in unserer Domäne geschaffen:

 

- Windows 2000 Domäne mit AD (Mixed Mode)

Userkonten wurden bei der Migration des PDC´s übernommen

 

- Exchange Server 5.5 läuft innerhalb der Domäne mit eigenen

Postfächern (keine ADC im Einsatz) auf einem 2000er Member

 

- Neuer Memberserver (späterer 2000er Exchange Server), läuft

bereits ohne Aufgaben in der Domäne

 

Was möchte ich jetzt machen?:

 

- Mit Hilfe des ADC´s (noch nicht installiert), möchte ich gerne ein

Testpostfach ins AD verschieben. Später sollen dann alle

Postfächer repliziert werden.

 

Frage:

 

- Wenn ich die Postfächer der heutigen User verschiebe, wird es

den User zweimal im AD geben (das zweite Mal als deaktiviertes Benutzerkonto). Hat da schon einmal jemand

Erfahrung mit gemacht? Können die User sich ohne große

Änderung weiterhin an der Domäne anmelden und trotzdem

den Exchange 5.5 benutzen, auch wenn das Konto deaktiviert

ist?

 

- Kann ich das Pozedere der ersten Frage auch nur mit dem

bereits erwähnten Testuser machen, um zu sehen ob es mit

dem Testuser funktioniert?

 

- Ist der ADC von der Exchange 2000 CD ein brauchbares Tool,

oder sollte ich vielleicht einen anderen nehmen?

 

Mit dem Neuen Server möchte ich auf absolute Sicherheit gehen. Außerdem ist der heutige Exchange 5.5 auf einer langsamen Maschine installiert, so dass ein Hardwaretausch dringen notwendig ist.

 

Frage zum Schluß:

 

- Hat jemand eine Konzeptidee, wie ich am sichersten Vorgehe.

Es ist genügend Zeit vorhanden, da der Exchange 5.5 sauber

und ohne Probleme läuft. Kann durchaus einige Monate opfern.

 

Danke für jeden Beitrag und jede Hilfestellung.

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich habe die Migration schon hinter mir... die Variante mit dem ADC gestaltete sich schwierig und es mussten viele Konten gemerged werden, bzw. neu erstellt, da irgendwelche Sicherheitseinstellungen bei der Migration zerhauen wurden.

 

Also habe ich bei meinem 2ten Projekt eine andere Variante ausgesucht. Das Updaten.

Im Netz wird einfach ein 2ter Exchange5.5 Koexistenzserver installiert (auf der Maschine die später der 2000er sein soll...), welcher dann mit Exchange2000 geupdated wird.

 

Diese Vorgehensweise hat sich als sehr Praktikabel ausgewiesen und ist von mir nun schon auf 5 Systemen angewendet worden, wobei ich die Variante 1 schnell verworfen habe ;-)

 

hoffe ich konnte was helfen!

 

MfG

 

Lorddy

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Den 2ten Exchange 5.5 bekommst du eigenltich ganz einfach ins Netz... du musst nur bei der Installation auf dem neuen Server die entsprechenden Optionen wählen, macht sich eigentlich von selbst...

 

Nach dem Update, stehen alle Postfächer des ehemaligen Exchange 5.5 im AD zur Verfügung. Verwaltet werden, können sie allerdings NUR von Ex2000, nich von jedem AD-Server.

 

Es werden keine neuen Konten erstellt, ausser evt. Ex2000 relevante Sicherheitskonten/-gruppen.

 

Hoffe du kommst jetzt klar

 

Gruß

 

Lorddy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du sagst das keine neuen Konten angelegt werden!? Woher weiß Exchange welches Postfach zu welchem AD - Benutzer gehört?

 

Was heißt es, dass die Postfächer nur von einem Ex2000 verwaltet werden können? Ich dachte das läuft dann zukünftig über das AD!? AD liegt doch auf jedem DC innerhalb der Domäne!

 

Was mache ich dann mit dem alten Exchange - Server, von dem die Koexistenz gezogen wurde?

 

Müssen die Mailclients eigentlich alle umgestellt werden?

 

Es sind noch so viele Fragen und irgendwie habe ich die Logik noch nicht verstanden.

 

Danke für Deine Mühe.

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...