Jump to content

Exchange 2003 - Leeren Betreff verbieten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ist es möglich, einen Exchange 2003 - Server so zu konfigurieren, dass zu sendende eMails, die keinen Betreff enthalten (also eine leere Zeile), abgelehnt werden?

 

Darüber hinaus wäre es schön zu wissen, wie man eine solche abgelehnte Mail an den User zurückschickt (Oder eine entsprechende Meldung).

 

Kann man das auch testweise aktivieren? Soll heißen, dass eine eMail ohne Betreff nicht abgelehnt wird, sondern nur mit einer Warnung beantwortet wird.

 

Viele Grüße

thewulf00

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das ist richtig, dass das Tool für Outlook ist. Die Überprüfung nach einem leeren Betreff muss ja auch auf dem Client erfolgen, denn nur dort kann die Nachricht vor dem Senden überprüft werden.

 

Mir ist auch kein anderes Tool bekann, dass in ählicher Form auf dem Server läuft, und Mails nach dem Senden überprüft.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Betreffüberprüfungen sind auf dem Server möglich. Dazu findet man in diesem Forum gute Möglichkeiten, aber leider fand ich noch keine, um einen LEEREN Betreff zu finden/erkennen.

 

Da der Server alle Mails sendet, kann er dazwischen gehen und die Mail grad an den Absender zurückschicken oder sie eben ausliefern und eine Warnung an den Absender schicken. Es muss ja nicht immer ein externes Tool sein. Ich dachte an irgendwelche Einstellungen, die der Server selbst bietet.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Würde es mit Boardmitteln gehen, hätte ich es dir sicher gepostet.

 

Wenn du das serverseitig lösen willst, dann müsste das mit einem EventSink geschehen, und ist meiner Meinung nach ziemlich aufwendig, wenn es sauber funktionieren soll.

 

Denn es reicht ja nicht aus, dass der User nur informiert wird, sondern es muss auch überprüft werden ob das Mail tatsächlich korrigiert wird und erneut versendet wird usw.

 

Zusammengefasst: Überprüfung auf der Clientseite ist wesentlich einfacher, als auf dem Server. Für beide Seiten gibt es aber mit Boardmitteln nichts zu konfigurieren.

Also entweder 3rd Party Tool, selbst programmieren oder programmieren lassen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Dir für Deine Mühe!

 

Ich verstehe gut, was Du meinst, aber es kommt leider nicht in Frage, den Client zu ändern, da es bei 500 Stück einfacher ist, den Server anzupassen, selbst wenn es aufwendig ist.

Anfangs würde es tatsächlich reichen, dass eine Warnmail geschrieben wird. Wenn diese gleichzeitig an einen Admin geschickt werden kann, wäre das auch eine akzeptable Lösung, denn dann können wir Druck machen, wenn sich nichts ändert.

Wie genau funktioniert diese Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...