Jump to content
Sign in to follow this  
marzli2

2 domänen - drucken lokal, arbeiten am anderen ts

Recommended Posts

hallo,

 

folgende situation:

 

2 domänen mit unterschiedlichen benutzern, über vpn verbunden. user von domäne -a- hat zugriff auf terminalserver domäne -b- (mit account von domäne -b-). nun möchte user jedoch lokal an seinem arbeitsplatzdrucker domäne -a- drucken, was er auf dem ts in domäne -b- sieht. das ist sicher nicht schwer, oder?! :)

 

lösungen, ideen? hab da noch keine erfahrung. kann auch noch nicht sagen, ob der drucker netzwerkdrucker oder lokaler drucker ist

Share this post


Link to post

du müsstest auf dem rechner von domäne -b- einen drucker einrichten der auf domäne a zur verfügung steht..(netzwerkdrucker) bin mir nicht sicher, ob das gehen kann...ne ich glaub das geht nicht...

wenn nicht mach doch einfach einen screenshot davon und öffne paint lokal..dann einfügen und du kannst lokal drucken, was du auf domäne b siehst..:D

Share this post


Link to post

das muss gehen, da ich drucke auf lokale drucker umleiten kann. hab in den gruppenrichtlinien des ts dies auch eingerichtet. mit neu angemeldeten user hab ich auch dessen client-standardrucker, nur bei dem bestehenden user hab ich keinen neuen drucker. argh.

Share this post


Link to post

ja, aber zusätzlich zum lokalen anschluss zu testzwecken, dennich weiss nicht wie ihr eurer

vpn konfiguriert habt (u.a. netbios, firewall).

 

wenn du die ip des druckers vom ts aus siehst, sollte das kein problem mehr sein.

 

gruß

 

jan

Share this post


Link to post

wenn dein ts client (z.bsp mstsc) den drucker trotz der option unter den "lokalen ressourcen" nicht ansprechen kann probier wie folgt vorzugehen...

 

1. printserver am lokalen drucker einrichten und am lokalen client funktion prüfen - also drucker über ip einrichten und testen dom -a-.

 

2. am ts der dom - b - den drucker via icmp prüfen und einrichten (haben alle was von)

(gehe mal von w2kx aus)

 

oder

 

deine workstation "tsclient" gibt lokal angeschlossenen drucker frei unter der ip des "tsclient"

 

dann wie oben 2. nur per druckerfreigabe der workstation

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...