Jump to content

Exchange 2003 DB Zerstörung bei Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe seit einigen Tagen ein RIESEN Problem mit meinem Windows 2003 SBS

 

Dieser zerstört mir immer wieder den Exchange- und DHCP-Datenbanken

Konnte sie zwr bis jetzt immer wieder mit ESEUTIL, etc reparieren.

Dann läuft er auch, aber beim nächsten Neustart ist wieder alles im A... :mad: :cry:

 

Da beide Datenbanken auf der Jet-Engine basieren (glaub ich), nehm ich mal an, dass es mit der was hat.

 

Hier mal ein paar Meldungen aus dem Eventlog:

 

DHCP:

EvntLog: Anwendung

Quelle: ESENT

Kennung: 465

tcpsvcs (216) Restore:

Während des Hard Recovery-Vorgangs wurde eine Beschädigung von Protokolldatei C:\WINDOWS\System32\dhcp\j50.log festgestellt. Der Datensatz mit der fehlerhaften

Prüfsumme befindet sich an Position END. Daten, die nicht mit dem Füllmuster der Protokolldatei übereinstimmen, traten zuerst in Sektor 1518 (0x000005EE) auf. Diese Protokolldatei wurde beschädigt und ist unbrauchbar.

 

Exchange:

EvntLog: Anwendung

Quelle: MSExchangeIS

Kennung: 9518

Fehler Protokolldatei ist beschdigt. beim Starten von Speichergruppe /DC=local/DC=FEMES-DOM/CN=Configuration/CN=Services/CN=Microsoft Exchange/CN=FEMES-DOM/CN=Administrative Groups/CN=erste administrative gruppe/CN=Servers/CN=FSRV-01/CN=InformationStore/CN=Erste Speichergruppe im Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher. Storage Group - Initialization of Jet failed.

 

EvntLog: Anwendung

Quelle: ESE

Kennung: 465

Information Store (3024) Erste Speichergruppe: Während des Soft Recovery-Vorgangs wurde eine Beschädigung von Protokolldatei D:\MS-Exchange\MDBDATA\E00.log festgestellt. Der Datensatz mit der fehlerhaften Prüfsumme befindet sich an Position END. Daten, die nicht mit dem Füllmuster der Protokolldatei übereinstimmen, traten zuerst in Sektor 3307 (0x00000CEB) auf. Diese Protokolldatei wurde beschädigt und ist unbrauchbar.

 

Hoffe jemand kann mir mit ein paar Tipps helfen, bin inzwischen schon ziehmlich RATLOS und die meiste Zeit mit wiederherstellung der DBs beschäftigt :(

 

LG

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Diese Fehlermeldung beduetet, dass die beiden *log Dateien beschädigt sind.

 

Deine Fehlermeldung weist darauf hin, dass diese Dateien nicht mehr repariert werden können. Du solltest auf jeden Fall herausfinden, warum das so ist (Festplattenfehler, Absturz des Server ect.)

 

beim Exchange Server solltest du wie folgt vorgehen:

 

- entweder Rücksicherung der E00.log aus dem Backup

- bestehende *log *edb und *stm Dateien wegsichern

- wenn möglich Export aller Postfächer mit Exmerge

- neue, leere Datenbank anlegen und mit Exmerge die Postfächer wieder importiern

 

wenn Exmerge Probleme macht:

- bestehende *log *edb und *stm Dateien wegsichern

- Hardrecovery mit eseutil /p und dann mit isinteg -fix überprüfen

- anschließend wie oben beschrieben mit Exmerge doe Postfächer exportieren und in einer neu erstellten Datenbank wieder herstellen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hier noch ein KB Artikel zum Restore der DHCP Datenbank - http://support.microsoft.com/kb/173396/en-us

 

** Ergänzung: Wenn du schon glaubst, dass dein Festplattensystem in Ordnung ist, dann würde ich sagen, dass dein Server brutal abschalten wurde. Denn dass 2 unterschiedliche Datenbanken gleichzeitig durch ein Systemfehler defekt werden ist eher unwahrscheinlich.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ja genau so....

 

Dann läuft er ein paar Stunden und wenn ich versuche ihn wieder neu zu starten, was er auch in angemessener Zeit erledigt sind die DB's wieder hin.

 

Somit fallen meiner Meinung folgende Fehlerquellen aus:

Hardware, da er sonst gar nicht mehr laufen würde und es nicht immer die selben Dateien betreffen würde.

Brutales Abschalten des Servers, da er mit <START><Herunterfahren><Neu Starten> rebootet wird.

 

Es scheinen irgendwelche Aufräumarbeiten zu sein, die die Datenbanken beim herunterfahren zerstören.

 

Ich kann ja sogar den Informationstore beenden und wieder starten, solange ich den Server nicht neu boote funktioniert das.

 

 

Aber weiss jetzt wenigstens was ich am Wochenende mache :)

 

Server neu aufsetzen :(

 

Lg

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Noch einmal, du hast keine defekten Datenbanken, sondern die Datei E00.log ist defekt.

Wie ich schon geschrieben habe, kann diese durch eseutil /p nicht repariert werden. Das einzige was du eben erreichst, ist, dass der Informationsstore wieder läuft. Beim nächsten Neustart geht das Spiel aber wieder von vorne los.

 

Ob du dir jetzt die Mühe machst, meine empfohlenen Schritte nachzuvollziehen oder den Server neu aufzusetzen, bleibt natürlich dir überlassen ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

So hab gestern den Exchange wieder hergestellt...

Alle Postfächer in PSTs exportiert

Ne neue DB erstellt

und die PSTs wieder importiert....

einige Male neu gestartet, alles OK :D

 

ABER HEUTE :cry:

Hab den Server gerade mal neu gestartet...

Leider mit einem nicht startenden Verzeichnisdienst hängen geblieben... :(

 

Verzeichnisdienst

Quelle: NTDS ISAM

ID: 465

NTDS (756) NTDSA: Während des Soft Recovery-Vorgangs wurde eine Beschädigung von Protokolldatei C:\WINDOWS\NTDS\edb.log festgestellt. Der Datensatz mit der fehlerhaften Prüfsumme befindet sich an Position END. Daten, die nicht mit dem Füllmuster der Protokolldatei übereinstimmen, traten zuerst in Sektor 14002 (0x000036B2) auf. Diese Protokolldatei wurde beschädigt und ist unbrauchbar.

Hab jetzt erstmal eine Kopie von c:\windows\ntds gemacht und dann alle *.log Dateien gelöscht. Server ließ sich dann wieder starten und hat neu *.log's angelegt, werden aber wahrscheinlich beim nächsten Start wieder beanstandet werden :mad:

 

Auch der Exchange funkt wieder nicht, wieder Fehler in der E00.log

 

Nur der DHCP geht noch, warum auch immer?

 

Warum betrifft das immer nur irgendweche *.log Dateien (Exchange, AD, DHCP)?????

Bei einem Hardwaredefekt wären ja wohl auch andere Files betroffen.

Im Log des Raid-Controllers sind auch keine Einträge zu finden.

 

Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter und hoffe einer von Euch kann mir helfen.

 

 

LG

Walter

Link zu diesem Kommentar

Es kann ja nicht sein, dass es dir drei Dienstdatenbanken regelmäßig zerschießt.

Wenn eine Festplatte in deinem RAID Verbund defekte Sektoren hat, muss der RAID Controller davon ja nicht unbedingt etwas mitbekommen. Ich würde sukzessive eine Platte nach der anderen tauschen und abwarten, ob das Problem immer noch auftritt.

 

Ich tippe auch auf die Festplatten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...