Jump to content

Und wieder Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

zur Zeit habe ich die Ehrenvolle Aufgabe bei uns die Microsoft Lizenzen zu erforschen.

 

Nun habe ich einige Fragen zu Lizenzen:

 

1. Ist es wahr das Windows XP (Betriebssystemlizenz) schon eine CAL beinhaltet, oder ist das nur diese Terminal Access License?

 

2. Ist eine CAL schon notwendig wenn man auf Diesnste wie DNS und DHCP zugreift?

 

3. Benötigt man auch eine CAL bei Zugriff auf einen IIS 5.x Server via HTML und/oder FTP?

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

1. Ist es wahr das Windows XP (Betriebssystemlizenz) schon eine CAL beinhaltet, oder ist das nur diese Terminal Access License?

 

Antwort:

Windows 2000 und Windows XP beinhalten eine sog. TS-CAL für Terminal Services auf Windows 2000 Server. Bei Windows 2003 Server ändert sich das jedoch.

Eine normal CAL (Windows CAL) für den Zugriff auf z.B. Datei und Druckdienste auf Windows Servern wird so eine CAL auch bei Windows XP (Und jedem anderen Windows Betriebssystem) benötigt.

 

2. Ist eine CAL schon notwendig wenn man auf Diesnste wie DNS und DHCP zugreift?

 

Antwort:

Nein, für diese Dienste ist keine CAL notwendig. Eine Faustregel (lt. Microsoft): Eine CAL ist nicht erforderlich wenn ein anonymer Zugriff stattfindet.

 

3. Benötigt man auch eine CAL bei Zugriff auf einen IIS 5.x Server via HTML und/oder FTP?

 

Antwort:

Solange ein anonymer Zugriff stattfindet ist für die IIS Dienste keine CAL notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht mit Aussagen zu Lizenzrechtlichen Fragen, wenn das nötige Wissen fehlt!

 

Original geschrieben von kribe

1. Ist es wahr das Windows XP (Betriebssystemlizenz) schon eine CAL beinhaltet, oder ist das nur diese Terminal Access License?

 

Antwort:

Windows 2000 und Windows XP beinhalten eine sog. TS-CAL für Terminal Services auf Windows 2000 Server. Bei Windows 2003 Server ändert sich das jedoch.

Eine normal CAL (Windows CAL) für den Zugriff auf z.B. Datei und Druckdienste auf Windows Servern wird so eine CAL auch bei Windows XP (Und jedem anderen Windows Betriebssystem) benötigt.

 

Kein Windows Betriebssystem beinhaltet eine Windows Server CAL!

Was die Terminaldienste angeht sieht MS das folgendermassen:

Das Betriebssystem mit dem gearbeitet wird muss bezahlt werden. Wenn du mit einem Win98 Rechner auf einen W2K Terminalserver zugreift benutzt du lokal ja W2k, welches nicht bezahlt wurde. Das wird mit der W2K Terminalserver CAL erledigt.

Greifst du mit einem W2K Rechner auf einnen W2K Terminalserver zu, hast du W2K ja schon lokal bezahlt und es ist unerheblich ob du es über die Terminalsession nutzt. Da du es nur ein Mal nutzen kannst (und nicht zeitgleich lokal und in der Session arbeiten kannst) benötigst du keine weitere Terminalserver CAL.

 

Original geschrieben von kribe

2. Ist eine CAL schon notwendig wenn man auf Diesnste wie DNS und DHCP zugreift?

 

Antwort:

Nein, für diese Dienste ist keine CAL notwendig. Eine Faustregel (lt. Microsoft): Eine CAL ist nicht erforderlich wenn ein anonymer Zugriff stattfindet.

 

Diese Aussage ist leider auch falsch!

Jeder Rechner, unerheblich welches Betriebssystem er nutzt (also auch Linux Rechner), benötigt eine Windows Server CAL, wenn er mindestens einen Windows Netzwerkdienst nutzt! Netzwerkdienste sind z.B DHCP, DNS und auch schon der Windows Anmeldedienst, mit dem du dich an der Domäne anmeldest. Jeder Rechner benötigt eine CAL, egal wie viele Server im Netz sind. Für W2K benötigst du eine W2K Server CAL und für W2K3 eine W2K3 Server CAL.

 

Original geschrieben von kribe

3. Benötigt man auch eine CAL bei Zugriff auf einen IIS 5.x Server via HTML und/oder FTP?

 

Antwort:

Solange ein anonymer Zugriff stattfindet ist für die IIS Dienste keine CAL notwendig.

 

Auch das ist so nicht richtig, das hat nichts damit zu tun, ob der Zugriff anonym oder nicht anonym erfolgt.

Du brauchst für die reine Nutzung der IIS keine zusätzlichen Lizenzen, wenn du über ihn jedoch Webzugriffe auf Terminalserver, oder Exchangeserver bereitstellst benötigst du sehr wohl Lizenzen. Da bei einem Webinterface sehr schwer nachvollzogen werden kann, ob der rechner der gerade zugreift über eine Lizenz verfügt, wird hier der Server "pro Prozwessor" Lizenziert, damit ist eine unbegrenzte Anzahl von Zugriffen gestattet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

Zu den TS-CAL:

Ja, da muß ich Dir zustimmen. Ich habe mich umständlich oder falsch ausgedrückt.

 

Zu DHCP + DNS:

Hier habe ich bei Microsoft nachgehakt, eine Fachabteilung hat mich damals zurückgerufen. Aussage:

Es wird keine CAL für benötigt wenn nur diese beiden Dienste von Clients genutzt werden. Wir habe hier ebenfalls Novellclients die keine Microsoft Netzwerkdienste nutzen ausser DNS + DHCP.

 

Zu IIS:

Auch hier habe ich die Aussage von Microsoft bekommen. Die Aussage hiess: Bei einem Anonymen Zugriff sei keine CAL notwendig.

 

Ich habe mich bei den Antworten auf Aussagen von Microsoft berufen und mir nichts aus den Fingern gesaugt.

 

Hast Du vielleicht Links oder empfehlenswerte Bücher/Broschüren zu diesem Thema?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

Gruß

 

Kribe

Link zu diesem Kommentar

@melzer + kribe

 

Auch wenn ich keine genauen Quellen aktuell parat habe, so habe ich aus Fachbüchern und auf den MS-Lizenzinfo-Seiten dieselben Infos gefunden, wie kribe sie beschreibt. Vielleicht mit meinen Worten gesprochen: es werden nur CALs benötigt, wenn der Benutzer sich für seinen Zugriff authentifizieren muss.

 

Wäre ja auch komisch (und teuer), wenn ich für jeden Zugriff auf den IIS von Millionen von Internetnutzern eine CAL bräuchte. Ebenso unmöglich wäre die Lizenzpolitik, wenn ich einen offiziellen DNS-Server mit einem MS-Server einrichte, wo tausende von externen Surfern sich Domainnamen auflösen ließen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kribe

Zu DHCP + DNS:

Hier habe ich bei Microsoft nachgehakt, eine Fachabteilung hat mich damals zurückgerufen. Aussage:

Es wird keine CAL für benötigt wenn nur diese beiden Dienste von Clients genutzt werden. Wir habe hier ebenfalls Novellclients die keine Microsoft Netzwerkdienste nutzen ausser DNS + DHCP.

 

Da hast du Recht, ich war vergangenen Mittwoch auf der Schulung für den Licensing Specialist für Server 2003 und habe explizit nachgefragt. Aktuell benötigst du eine W2K3 CAL wenn du einen Dienst nutzt, der eine Anmeldung am ADS erfordert.

 

Original geschrieben von kribe

Zu IIS:

Auch hier habe ich die Aussage von Microsoft bekommen. Die Aussage hiess: Bei einem Anonymen Zugriff sei keine CAL notwendig.

 

Beim IIS ist es etwas anders. Wenn du einen "external Connector" (früher Internetconnector) nutzt benötigst du für diesen eine Lizenz je Prozessor (bei Zweiprozessorserveren zwei, bei Vierprozessorservern vier...), aber keine zusätzlichen CAL´s, unabhängig davon ob die Zugriffe anonym oder authentifiziert stattfinden. Diese external Connectoren gibt es nur für bestimmte Server wie z.B. Terminalserver, SQL Server und Exchangeserver. Wenn du den IIS als reinen Webserver, oder FTP Server betreibst, werden keine weiteren Lizenzen fällig, unsbhängig davon, ob der Zugriff anonym, oder mit Anmeldung erfolgt.

 

Original geschrieben von kribe

Hast Du vielleicht Links oder empfehlenswerte Bücher/Broschüren zu diesem Thema?

 

Da gibt es eigentlich nichts, ausser den EULA´s die bei jedem Produkt dabei sind. Wenn du von einem MS Mitarbeiter eine Schriftliche Aussage bekommst, ist der Text immer aus einer EULA rauskopiert.

Alternativ kann ich nur die Zertifizierung zum Licensing Specialist empfehlen. Dauert zwei Tage, die kann aber meines Wissens nach nur gemacht werden, wenn du für einen der 30 LMP-Partner in Deutschland arbeitest.

Link zu diesem Kommentar

Ich müsste mich nochmal mit der Zertifizierung bei IIS nochmal einlesen. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, ich habe nur die Infos die ich in Erinnerung wiedergegeben.

Aber Olaf hat es so ausgedrückt wie es damals der MS-Mitarbeiter schon getan hat, ich habe nur meine (zugegebenen verwirrenden) eigenen Worte wiedergegeben.

 

Die MS-Lizensierung ist auch eine Wissenschaft für sich, wenn ich damals gewusst hätte was das für ein Aufwand ist hätte ich doch lieber die Finger von gelassen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Schulung zum MCLS (Microsoft Certiefied Licensing Specialist kann im Prinzip jeder machen. Einizge Einschränkung könnte evtl noch sein, dass man Mitarbeit eines Handelspartners oder certified Partners oder so ist, aber davon weiss ich nichts.

Ich jedenfalls habe die Schulung gemacht und bin Mitarbeiter einem der viel certified Partnerunternehmen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...