Jump to content

Probleme mit USB Geräten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein PC hat ein Problem mit der erkennung von USB Geräten.

Habe mir letzte Woche einen Apple iPod Nano und ein Kartenlesegerät gekauft (beide USB Anschluss).

Da mir der Apple-Verkäufer dazu geraten hat, den iPod an einen USB 2.0 Anschluss zu stecken, habe ich mir zusätzlich auch noch eine PCI Karte mit 5 USB2.0 Ports zugelegt. (Mein PC hatte bis dato nur USB1.1 Ports).

 

So, zuhause angekommen, habe ich die USB 2.0 PCI Karte eingebaut und installiert. Alles problemlos.

 

Dann den iPod ausgepackt, die dazugehörige Software iTunes installiert. Doch wenn ich den iPod anschliesse, wird das Teil von Windows irgendwie nicht erkannt. Einzig im Geräte Manager steht dann der Eintag mit einem gelben Fragezeichen und einem gelben Ausrufezeichen versehen unter "Andere Geräte": USB 2.0 Device,Gerätetyp: unbekannt, Hersteller: unbekannt, Ort: Pfad0(iPod) Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code28).

Hier mal ein Screenshot des Gerätemanagers:

 

http://img143.imageshack.us/img143/8131/ipod4im.jpg

 

Nun zum Kartenlesegerät (Hama USB2.0 CardReaderWriter). Es war keine Software mitgeliefert, weil es laut Anleitung keine braucht. Gerät würde von WinXP sofort erkannt. Nur bei mir nicht! *Heul*.

Habe das Gerät angeschlossen und nichts passiert. Im Gerätemanager ist dann weiter unten unter "USB Controller" ein eintrag mit einem gelben Ausrufezeichen :

USB2.0 Device

 

Auch hier mal ein Screenshot:

 

http://img133.imageshack.us/img133/4741/hamacardreader4yt.jpg

 

An den Geräten liegt es nicht. Habe es bei einem Bekannten am PC mal ausprobiert. Der iPod und auch das Kartenlesegerät werden sofort erkannt.

Ich weis mittlerweile nicht mehr weiter, habe schon an Neuinstallation von WinXP gedacht, doch ich finde meine Windows XP CD nicht mehr *verzweifel*. Deshalb wende ich mich an euch, als letzter Rettungsanker.

 

Hier noch meine PC Daten:

 

AMD Athlon XP2500

Windows XP Prof. SP2

Motherboard: ASUS A7N8X-E DeLuxe

USB2.0 PCI Karte: D-Link DU-520

USB2.0 CardReader: Hama 00055312

 

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

 

Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hast du SP2 drauf?

bei uns gibts leider auch rechner wo nichts mit usb 2.0 klappt, haben alle wie du ASUS boards, scheint ne macke von denen zu sein.

Es gab auch mal 1 oder 2 Patche von MS, haben bei uns aber nie was gebracht....

und ich wette mit dir wenn du w2k auf dieser maschiene installiert funzen die usb´s einwandfrei

 

ansonsten helfen dir das oder das

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

 

Dankeschön für die Antworten erstmal.

 

@carlito:

 

Lösche alle Einträge unterhalb von "Andere Geräte" und das USB 2.0 Device mit Ausrufezeichen unterhalb von "USB Controller" und starte den Rechner neu. Nach dem Neustart sollten die Geräte neu erkannt werden.

 

Habs gemacht. Aber nach dem Neustart bekomme ich für die vorhin gelöschten Elemente wieder die Meldung: Neue Hardware gefunden

 

Screenshot:

http://img124.imageshack.us/img124/9250/meldung19ku.jpg

Ich klicke dann auf :"Nein, diesmal nicht". Auch wenn ich auf "Ja, nur dieses eine Mal" klicke um online nach einem Treiber zu suchen, findet Windows keinen Treiber.

Also ich klicke dann auf "Nein". Danach erscheint folgendes Fenster:

http://img149.imageshack.us/img149/904/meldung26ay.jpg

Ich klicke dann auf "Software automatisch installieren"

Danach öffnet sich folgendes:

http://img110.imageshack.us/img110/1536/meldung37zy.jpg

---------------------------------------------------

 

@Rudman:

bei uns gibts leider auch rechner wo nichts mit usb 2.0 klappt, haben alle wie du ASUS boards, scheint ne macke von denen zu sein.

 

Das kann sein. Der PC meines Bekannten auf dem der Kartenleser und der iPod sofort erkannt und benutzbar sind hat Windows2000. Aber normal muss doch der iPod auf jedem normalen WinXP Rechner sofort erkannt werden und funtionieren, oder?

Dein Link zum Microsoft Patch USB2.0 auf WinXP SP1 habe ich ausprobiert. Geht aber nicht. Bekomme bei der installation die Meldung:" KB822603 Setup Fehler. Die auf diesem Computer installierte ServicePack Version ist neuer als diese Aktualisierung.

 

@danryker:

Du schreibst Du hast kein Board mit USB2.0... das ASUS A7N8X-E DeLuxe hat doch USB 2.0...

Oh, stimmt ja. Tss, nicht zu fassen. Ich war in der festen annahme, da das Board schon ein paar Jahre alt ist, es wäre noch USB1.1 Standart.

deinstalliere mal alles was mit USB ist im Gerätemanager, baue die zusätzliche Karte aus und starte neu.. dann probier mal, sollte klappen.

OK. Werd ich jetzt mal ausprobieren.

Danke erstmal...

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

So, ich bin's wieder.

 

@danryker:

 

Habe ganzen USB einträge im Gerätemanager deinstalliert, den Pc runtergefahren, die USB Karte ausgebaut und wieder gestartet.

 

Dann wieder die selbe Leier:

"Windows hat neue Hardware gefunden"

wo ich dann aufgefordert werde die entsprechenden Treiber zu installieren.

es sind dabei:

#USB (Universal serial Bus)- Controller

#NIC1394 - ...was ist das?

#iPod

#Hama Card Reader

 

so sieht nun aktuell mein Gerätemanager aus:

http://img91.imageshack.us/img91/3552/gertemanager0up.jpg

 

Das gibt's doch nicht. Was ist denn da bloss los?

Apple und Hama habe ich auch schon kontaktiert. Aber die wiegeln ab, da der Fehler nicht an den Geräten liegt. Wo sie ja auch recht haben.

Fakt ist:

Für den iPod und den CardReader werden keine zusätzlichen Treiber benötigt (laut Hersteller) ...einstecken und los geht's.

Aber: Warum fragt mein PC immer nach Treiber für die zwei Geräte? Die ich ja nicht habe...

:confused:

Ich weis nicht weiter...

Ich würd's ja mal mit der WinXP CD versuchen, könnte das was bringen? aber ich finde sie nicht mehr...*haarausreiss*

 

Was nun?

 

Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Dann wieder die selbe Leier:

"Windows hat neue Hardware gefunden"

wo ich dann aufgefordert werde die entsprechenden Treiber zu installieren.

es sind dabei:

#NIC1394 - ...was ist das?

 

Firewire.

 

Was nun?

 

Immer mit der Ruhe:

Hast du die (Chipsatz und sonstige) Treiber von Asus installiert? Ist Service Pack 2 installiert? Wenn das der Fall ist, sollte zumindest der USB-Controller erkannt werden. Solange dieser nicht erkannt wird, werden die daran angeschlossenen Geräte auch nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo carlito!

 

Lösche alle Einträge unter "Andere Geräte" sowie den Card Reader unter "USB-Controller" und klicke im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste auf den Computernamen und wähle "Nach geänderter Hardware suchen".

 

Hab ich gemacht. Danach startet wieder der Assistent für das installieren neuer Hardware

 

so:

http://img130.imageshack.us/img130/9694/installnichtmglich0016jw.jpg

Ich klicke dann auf "Nein. Diesmal nicht"

Dann geht's so weiter:

http://img130.imageshack.us/img130/9048/installnichtmglich013ti.jpg

Ich klicke dann auf "Software automatisch installieren"

Dann folgt:

http://img130.imageshack.us/img130/1274/installnichtmglich19sr.jpg

 

Das alles in 3facher ausführung. Jeweils für den Hama CardReader, den iPod und den, der, die oder das NIC1394.

 

Quasi alles beim alten. Nur im Geräte Manager ist jetzt der Hama CardReader von "USB Controller" nach "Andere Geräte" gewandert.

Im Gerätemanager siehts jetzt so aus:

http://img205.imageshack.us/img205/7741/gertemanager7qu.jpg

 

Viele Grüße!

 

-mensch, ist das heiß heut'-

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da hast du wirklich zu beißen wie es aussieht.

 

1. Besorge dir den aktuellen Chipsatztreiber für das Board und installiere diesen. Der ist Vorraussetzung für das richtige Erkennen der eingebauten Hardware. Danach Neustart ohne Card Reader und IPod. Rein der PC selbst.

 

Dann solltest du auf jeden fall keine gelben Einträgen mehr haben.

 

Zum Thema IPod:

Ich habe leider keinen hier, könnte mir aber vorstellen, das in der dazugehörigen Software ein Treiber mit installiert wird, wie bei manchen Card Readern auch.

 

Mach das mal mit dem Chipsatztreiber und melde dich dann nochmal.

 

P.S. bitte keine riesen Screenshots mehr, wir wissen jetzt worum es geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan!

Habe den neuesten Chipsatztreiber für mein Asus A7N8X-E Deluxe runtergeladen und installiert (nVidia nForce2 Ultra 400 Chipsatz) Der neueste Treiber stammte aus dem Jahr 2004!!! :shock:

Danach Neustart ohne Card Reader und IPod. Rein der PC selbst.

Hab ich gemacht!

Dann solltest du auf jeden fall keine gelben Einträgen mehr haben.

Stimmt. Bis auf den NIC1394 und den Fujitsux178.

 

Aber wenn ich dann den iPod und den Card Reader anschließe, tauchen die gelben Einträge wieder auf.

 

Hat leider nicht geholfen. *STÖHN*

P.S.: Bios Version ist auch die neueste.

P.S. bitte keine riesen Screenshots mehr, wir wissen jetzt worum es geht.

Geht klar.

 

Viele Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudman!

 

Aber ich besitze doch gar keine Treiber für den iPod und den CardReader, weil laut Hersteller keine benötigt werden.

Auf der Hama Homepage hab ich dann aber doch einen Treiber für den CardReader entdeckt. Hab dann mal den für XP und den für Win2000 ausprobiert.

Aber bei der installation des Treibers wird der vorgang mittendrin abgebrochen und es kommt die Meldung:

 

Hardware kann nicht installiert werden

 

Beim installieren der folgenden Hardware komponente ist ein Fehler aufgetreten:

Hama CardReader

Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF Datei ist ungültig.

 

Die Software für den iPod (iTunes und iPod Updater) ist natürlich installiert. iTunes und der Updater sollten normalerweise einen angeschlossenen iPod sofort erkennen. In beiden Programmen bekomm ich aber angezeigt, das kein iPod angeschlossen ist. (Obwohl er angeschlossen ist).

 

:( :( :( :( :( :(

 

Viele Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

ich würde vorschlagen erst mal alle Geräte zu installieren welche direkt im rechner sind und dann neue Geräte hinzuzufügen, sonst gibts Durcheinander.

 

Als ertses witmen wir uns NIC1394 und den Fujitsux178.

 

Hast du etwas am Firewire angeschlossen ? Wenn ja was ?

Hast du ein Gerät von Fujitsu Siemens angeschlossen oder eingebaut ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...