Jump to content

Festplatte zeigt nicht mehr ganze grösse an ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ...

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner Externen Samsung 160GB Festplatte, konnte auf einmal nicht mehr auf diese zugreifen da wahrscheinlich die Partitionstabelle kaputt ging, nach Ausbau aus dem Käfig versuchte ich dann die Daten mittels Software auf dem Datenträger wieder herzustellen leider ohne Erfolg. Nun wollte ich die HD unter Win-XP neu formatieren und bemerkte dass mir die Samsung nur noch 32GB anzeigt .... wo sind die restlichen GB geblieben ?? wie komme ich wieder an das ganze Volumen dieser Platte ??

 

Gruss Fredo

Link zu diesem Kommentar
Nun wollte ich die HD unter Win-XP neu formatieren und bemerkte dass mir die Samsung nur noch 32GB anzeigt .... wo sind die restlichen GB geblieben ?? wie komme ich wieder an das ganze Volumen dieser Platte ??

 

Handelt es sich um eine normale 3,5" Platte, die du aus einem externen Gehäuse ausgebaut und direkt an den PC (IDE) angeschlossen hast? Hast du evtl. aus Versehen den 32 GB Jumper gesetzt? Und was zeigt die Datenträgerverwaltung an (evtl. Screenshot posten)?

Link zu diesem Kommentar
den 32GB Jumper sagt mir jetzt eigentlich nicht viel, ich habe den Jumper wohl auf Slave gesetzt ...

 

Bei vielen Platten gibt es einen Jumper, der die Kapazität (im BIOS) auf 32 GB begrenzt, um die Kompatibilität mit älteren PCs zu gewährleisten.

 

die Datenträgerverwaltung zeigt mir einfach die 32GB an .. mehr nicht

 

Werden unbekannte Bereiche/Partitionen angezeigt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Carlito sprach den Jumper schon an. Evtl. hast Du ihn versehentlich gesetzt. M.W. haben die Samsungs Aufkleber mit zwei Blöcken Jumperstellungen, die untere ist für Einstellungen mit 32G-Begrenzung. Da Du von Slave schreibst und daß Du einen Jumper gesteckt hast, dürfte das wohl der Fehler sein.

 

1 3 5 7 Strom-

2 4 6 8 anschluß

 

nur 1-2 gebrückt: Master ohne Begrenzung

1-2 und 3-4 gebrückt: Master mit Begrenzung

 

alle offen: Slave ohne Begrenzung

3-4 gebrückt: Slave mit Begrenzung

 

Es gibt auch noch CableSelect Anweisungen, ich nehme aber nach Probs mit einigen Platten (beliebiger Hersteller) davon immer Abstand.

 

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Falls das mit den Jumpern nicht funktioniert bzw. nicht der Fehler ist solltest du mit Partition Magic mal die Festplatte bearbeiten. Ein Kumpel von mit hatte ein ähnliches Problem mit seiner Festplatte. Nach Formatierung wurde nur noch knapp die Hälfte (von 160G nur noch 100G) an Speicherkapazität angezeigt. Mit Partition Magic hat er es wieder hinbekommen. Details poste ich gerne auf Anfrage, da ich ihn erst fragen muss wie er es genau hinbekommen hat!

Link zu diesem Kommentar

hallo ...

 

ja super, habe nun den jumper entfernt und siehe da ich sehe nun unter datenträgerverwaltung ein upartitionierter bereich von 117GB, konnte nun die platte neu formatieren und habe beinahe das ganze volumen zurück - effektiv 149.05GB - nun es sind nicht die ganzen 160GB aber immerhin wieder annähernd, würde das programm partition magic die restlichen 11GB auch noch zum vorschein bringen ??

 

vielen dank schon mal für eure hilfe ... bin echt froh darüber

gruss manfred

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...