Jump to content

Sbs2003 + Ts2003


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe einige Fragen an Euch.

 

1. Ich möchte in meiner SBS2003-Domäne zusätzlich einen Server2003 Standard mit TS aufsetzen. Die User der Domäne sollen auf freigegebene Verzeichnisse auf dem TS zugreifen können. Wenn der TS als Memberserver eingerichtet wird, wie sieht das dann lizenzrechtlich aus? Reichen die DEVICE-CALs des SBS auch fuer den Zugriff auf den TS?

 

2. Wenn ich den TS als Memberserver der Domäne einrichte, wo sollte bzw. muss dann das Terminal Server Licensing laufen?

 

3. Welchen Lizensierungsmodus sollte bzw. muss ich für den TS wählen? per Server oder per User/per Device?

 

4. Wo kann ich nachsehen, welcher Lizensierungsmodus gerade eingestellt ist (beim TS). Der SBS unterstützt ja kein Per-Server... hab ich das richtig verstanden?

 

Viele Grüße

nob

Link zu diesem Kommentar

Neben den Serverlizenzen brauchst du für die User noch TS-CALs. Das sind zwei paar Schuhe.

 

Der SBS bietet keine Terminaldienste für normale Anwendungen. Es ist lediglich zu Administrationszwecken erlaubt per RDP auf den SBS zuzugreifen. Daher müsste das Terminal Server Licensing auf dem Memberserver laufen.

 

Für das Lizenzierungsmodell müsstest du vielleicht noch die Angabe machen, ob immer alle gleichzeitig arbeiten und daher auf den Server gleichzeitig zugreifen müssen oder ob ihr vielleicht einen Schichtbetrieb habt und daher z.B. mehr Mitarbeiter als Computer vorhanden sind.

 

Bei Schichtbetrieb bzw. mehr Mitarbeiter als Computer empfiehlt sich eigentlich das Device Modell ansonsten tendiere ich immer eher zum Usermodell.

 

Gruß

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

@notesuser3: Ja ich habe die Suche benutzt, bin schon Stunden und Tage im Forum unterwegs. Ich hab allerdings hierfür keine wirklich passenden Antworten gefunden.

 

Was Du glaub ich übersehen hast: Die User sollen nicht per RemoteDesktop auf den TS zugreifen sondern über die Freigabe in der Domäne! Also den File-Server des TS verwenden.

 

Device oder User-Modell war ebenso nicht die Frage sondern ob per Server ODER per User/per Device (siehe Punkt 3.). Diese Frage bezieht sich auch auf den Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse und die DEVICE-CALs des DC (SBS2003).

 

Am wichtigsten ist mir momentan, welchen Lizensierungsmodus ich beim Ausetzen des TS wählen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Per User/Device, denn sonst brauchst du pro Server die Anzahl an Lizenzen um darauf zugreifen zu dürfen. Das heißt bei einer späteren Erweiterung deiner Domäne um einen weiteren Server brauchst wieder die gleiche Anzahl an Lizenzen. Wenn du per User/Device installierst, darfst du auf alle Server in deiner Organisation zugreifen ohne zusätzliche Lizenzen zu kaufen.

 

Beispiel:

Bei per Server:

 

50 User

1 Server

50 CALs

 

50 User

2 Server

100 CALs

 

Bei per User/Device

50 User

1 Server

50 CALs

 

50 User

2 Server

50 CALs

 

Ich denke das leuchtet ein.

 

Gruß

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Ja, diese Frage ist berechtigt. Es greifen schon Leute von ausserhalb, also über RDP auf den TS zu. Und eben zusätzlich noch Leute in der Domäne auf bestimmte Verzeichnisse dieses Servers. :)

 

Vielen Dank für Deine Antworten.

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage wo ich auf dem TS nach der Installation nachschauen kann, mit welchem Lizensierungsmodus er läuft bzw. ich das sogar nachträglich ändern kann.

 

Sehe ich das richtig: Wenn ich den TS jetzt zum Domänencontroller hochstufen würde, bräuchte ich definitv auch eigene UserCALS und dürfte die SBS-CALs nicht mehr für den Zugriff auf den TS verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Sehe ich das richtig: Wenn ich den TS jetzt zum Domänencontroller hochstufen würde, bräuchte ich definitv auch eigene UserCALS und dürfte die SBS-CALs nicht mehr für den Zugriff auf den TS verwenden?

 

Nein, das wurde aber gestern in einem Threat schon mal besprochen. Der Stand im Lizenzforum:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=91287&page=2&pp=10

 

Das trifft in ähnlicherweise auf Dich zu. Wir nennen deinen TS mal normalen Server für den internen Bereich. Demnach brauchst du für das Zugreifen auf die Files keine eigene TS-Lizenz. Erst wenn deine internen USER via RDP auf dem TS Zugreifen wollen um eine "...grafische Benutzeroberfläche zu hosten..." benötigst du eine TS-CAL für den jeweiligen User.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar
2. Wenn ich den TS als Memberserver der Domäne einrichte, wo sollte bzw. muss dann das Terminal Server Licensing laufen?

 

Das ist relativ Wurscht und technisch auf beiden Servern möglich. Du musst nur darauf achten, dass der TS seinen Lizenzserver auch findet und Connect zu ihm hat. Ab SP1 kannst Du das über die Terminaldienstekonfiguration --> Servereinstellungen einstellen. Ohne SP1 musst Du an die Registry (siehe Forumssuche "Reghack").

 

3. Welchen Lizensierungsmodus sollte bzw. muss ich für den TS wählen? per Server oder per User/per Device?

 

Aus Sicht der Lizenzierung für den Zugriff auf die Terminal Dienste findest Du umfassende Aussagen und Empfehlungen zur passenden Lizenzierung im Lizenzforum. Die Frage ob per User oder per Device wurde bis zur Erschöpfung besprochen.

 

4. Wo kann ich nachsehen, welcher Lizensierungsmodus gerade eingestellt ist (beim TS).

 

siehe Frage 2. Per Default steht ein TS auf per Device Lizenzierung.

Link zu diesem Kommentar

Für das Lizenzierungsmodell müsstest du vielleicht noch die Angabe machen, ob immer alle gleichzeitig arbeiten und daher auf den Server gleichzeitig zugreifen müssen oder ob ihr vielleicht einen Schichtbetrieb habt und daher z.B. mehr Mitarbeiter als Computer vorhanden sind.

 

Bei Schichtbetrieb bzw. mehr Mitarbeiter als Computer empfiehlt sich eigentlich das Device Modell ansonsten tendiere ich immer eher zum Usermodell.

 

Vorsicht!

Den Begriff der Gleichzeitigkeit im Zusammenhang mit den Terminal Services würde ich niemals verwenden. Was Du meinst ist klar, beschrieben hast Du es allerdings etwas missverständlich.

 

Denn auch im Schichtbetrieb können bei insgesamt 100 Mitarbeitern (bspw. 50 Mitarbeitern pro Schicht) immer noch 100 TS CALs notwendig sein. Nämlich dann, wenn per Device Lizenziert wird und jeder Mitarbeiter einen eigenen PC besitzt und auf den TS zugreift. Natürlich trifft das dann auch bei der per User Lizenzierung zu.

 

Es gibt bei Microsoft keine concurrent Lizenzierung. Lizenziert wird beim Terminal Server immer nach erfolgtem Zugriff auf die Terminal Dienste im Anwendungsmodus.

 

Aber auch hier empfehle ich noch mal die Suche und ältere Beiträge im Lizenzforum.

Link zu diesem Kommentar

1. Ich möchte in meiner SBS2003-Domäne zusätzlich einen Server2003 Standard mit TS aufsetzen. Die User der Domäne sollen auf freigegebene Verzeichnisse auf dem TS zugreifen können. Wenn der TS als Memberserver eingerichtet wird, wie sieht das dann lizenzrechtlich aus? Reichen die DEVICE-CALs des SBS auch fuer den Zugriff auf den TS?

 

Ja, die SBS 2003 CALs berechtigen auch für den Zugriff auf einen weiteren W2K3 Server, wenn er ín derselben Domäne Mitglied ist.

Für den Zugriff auf den TS als Terminalserver (RDP) brauchts du je Zugriff eine TS2003 CAL. Entweder für jeden User, oder jedes Gerät eine, unabhängig davon wieviele Zeitgleich zugreifen.

Auch für dei Zugriffe externe musst du eine TS CAL je Gerät, oder je User kaufen.

 

3. Welchen Lizensierungsmodus sollte bzw. muss ich für den TS wählen? per Server oder per User/per Device?

Link zu diesem Kommentar

Ok Danke ;)

 

Wenn der User jetzt über RDP zugreift und dort wiederum auf den SBS, der ja der DC ist, braucht der User dann zusätzlich zur TS-CAL noch eine SBS-CAL?

 

Wenn ja: braucht er die auch, wenn er auf dem TS bleibt?

 

Gruß

nob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...