Jump to content

RAM nachrüsten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus und Hallo!

 

Habe einen hp 2,8 P4 mit 512 MB DDR RAM 400. Habe nun versehentlich 2x512 MB DDR RAM 333 gekauft. Nun mein Problem: Der Rechner erkennt den Speicher, fährt hoch und startet dann immer wieder neu. Gibts bei der Steckplatzbelegung irgendwas zu beachten oder wo kann der Fehler liegen. Die beiden 400er müssten doch dann auch mit 333 laufen, oder?

 

habe 4 Steckplätze:

 

Steckplatz1: 512 333 Mhz

Steckplatz2: 512 333 Mhz

Steckplatz3: 256 400 Mhz

Steckplatz4: 256 400 Mhz

Link zu diesem Kommentar

die beiden 400 laufen alleine tadellos. habe es gerade mal mit den 333ern alleine probiert und da taucht auch das problem auf ("absturz"/ "aufhängen"). Geh mal davon aus dass die 333er nicht kaputt sind da gerade gekauft. kompatibilitätsgründe kann das doch aber eigentlich nicht haben oder!? ich meine wenn 400 Mhz laufen dann solten 333 doch auch laufen (ganz nach dem Motto der langsamste gibt den Takt vor). Seltsam. Übrigens sind beide 333er von Infineon.

Link zu diesem Kommentar
Geh mal davon aus dass die 333er nicht kaputt sind da gerade gekauft.

Davon kann man nicht unbedingt ausgehen, hatte auch schon defekte Speicher aus der Schachtel. Die RAMs erst mal einzeln testen, evtl. mit Speichercheck-Programm.

 

Dann wie lefg schon sagte, Handbuch des MB lesen, was da zum Thema RAM drin steht. Auf jeden Fall müssen auf den neueren Boards die Paare entsperchend auf den paarigen Sockeln gesteckt sein, meist farblich gekennzeichnet (bzw. auch im Handbuch schauen). Das könne die beiden nebeneinander liegenden Bänke sein, oder jeweils Bank 1+3 und 2+4.

 

Also, Handbuch lesen, und ggf. RAM einzeln testen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Am besten wäre es, wenn du die Speicher zurück gibt und du die 400 dafür kaufst.

 

Wenn du Die Speicher benutzen willst solltest du in folgender Reinfolge auf das Board stecken.

 

Slot 1: 333

Slot 2: 333

Slot 3: 400

 

Die sind, wie mein Vorredner schon beschrieben hat gekennzeichnet.

Das Board richtet sich dann an den niedergetakteten Speicher und lässt den anderen dann auch so laufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...