Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht um folgende Frage:

 

Sie sind Netzwerkadministrator Ihrer Firma. Die Firma unterhält einen Haupsitz und eine Zweigstelle. Das Netzwerk enthält einen ISA Server ISA1. Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich verdoppelt.

Benutzer der Zweigstelle berichten, dass sie oft veraltete Versionen einer Partnerwebsite bekommen.

Sie müssen sicherstellen das die Benutzer immer die aktuellste Version der Site erhalten. Außerdem müssen Sie die Bandbreitenverwendung der Zweigstelle optimieren.

Welche beiden Schritte müssen Sie ausführen?

 

A. Sie erhöhen den Wert für die Einstellung "Maximalgröße des Zwischengespeicherten URL (Bytes)

B. Sie erstellen Cacheregeln, die das Zwischenspeichern von Inhalt aus den Partnerwebsites deaktiviert.

C. Sie vergrößern den Webproxy-Datenträgercache.

D. Sie erhöhen den Prozentsatz des freien Speichers, der für das Zwischenspeichern verwendet wird.

 

Antwort B ist klar. Dadurch erreiche ich das erste Ziel, nämlich immer aktuelle Sites. Wir sind uns nicht einig was noch richtig ist. A fällt raus. Also C oder D. Der unterschied besteht eigentlich darin das bei C der Speicherplatz auf der Festplatte vergrössert wird. Ich also mehr Platz zum cachen habe und dadurch logischerweise meine Bandbreit schone. Bei D vergrössere ich den Prozentsatz der vom RAM zum zwischenspeichern verwendet wird. Würde bewirken das Anfragen aus dem Cache schneller beantwortet werden.

 

Was meint Ihr???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auf den ersten Blick würde ich auch auf C tippen, aber...

Wenn der Cache zu groß ist, wird mehr Zeit dafür benötigt den Inhalt aus dem Cache zu holen (weil auf langsamer Festplatte) als aus dem Internet. Deshalb würde ich eher den Speicher (RAM) für den Cache erweitern. Mir ist aber im ISA keine Einstellung bekannt wo man das konfigurieren könnte.

 

Leider kann ich Dir auch nicht mehr dazu sagen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

D ist richtig, denn C betrifft nur die Größe der Cache-Datei auf der Platte. Das hat mit der Bandbreite nicht viel zu tun.

 

Einstellen kann man das, wenn man (auf einem engl. ISA Server) links im Baum Cache anklickt und dann rechts in der Konsole auf "Configure Cache Settings" klickt, dort die Seite "Advanced" anklickt. Der letzte Punkt betrifft die Größe des für Caching zu verwendenden freien Speichers. Der muß erhöht werden, wenn mehr Leute den Proxy zum Surfen verwenden.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
D ist richtig, denn C betrifft nur die Größe der Cache-Datei auf der Platte. Das hat mit der Bandbreite nicht viel zu tun.

Rein technisch ist weder C noch D richtig. Egal aus welchem Cache der ISA das Zeugs holt, oder gar aus dem Internet, rüber muss es in die Zweigstelle. Ob Cache weg, oder mehr RAM-Cache oder mehr Plattencache, die Bandbreite zur Zweigstelle wird mit nichts davon optimiert. Da würde nur ein Proxy in der Zweigstelle helfen.

 

Wenn allerdings die Bandbreite des ISA ins Internet aufgrund der Zweigstellensurfer gemeint wäre, dann würde eine Vergrößerung des Caches helfen, dann wäre C richtig.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann man streiten/hineinkünsteln welche bandbreite in welchem netz / auf welcher verbindung sie meinen.Bandbeitenverwendung /optimierung kann aber nur meinen ,die DatenMENGE zu begrenzen,da sind wir uns wohl einig .Antwort D BESCHLEUNIGT zwar die Antwort , macht die DatenMenge aber nicht geringer .Die Falle an der Frage soll wohl sein , das Du einerseits das cachen der einen Sache (Partnersite) vollkommen verhinderst (oder aber cleverer einstellst,das steht aber nicht zur debatte), im gleichen Moment aber die Cache Grösse erhöhst ,um das 2. Ziel , die Bandbreitenverwendung / optimierung zu erreichen.guts nächtle

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Cache zu groß ist, wird mehr Zeit dafür benötigt den Inhalt aus dem Cache zu holen (weil auf langsamer Festplatte) als aus dem Internet.

 

Du bist mit deinem Rechner nicht über RLL-Platten hinausgekommen, oder ?!

Grizzly: Bei uns im Süden geht es etwas gemächlicher zu;-)

 

Außerdem kann man jetzt noch über eine sinnvolle Größe der Cache Datei streiten. Best Practice ist < 100 MB. Das ist wieder so eine typische Frage wo man sowohl als auch antworten könnte. Ohne genauere Hintergrundinfos würde ich trotzdem auf Anwort D tippen, weil ganz so genau wollen sie es dann doch nicht wissen. Leider kann ich mich nicht mehr an die Frage erinnern, das ist schon wieder ein halbes Jahr her.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Tja, man kann sich über die Antwort wirklich streiten...

 

Nach Studium dieses Artikels stimme ich aber nun doch Grizzly zu, dass C wohl die richtige Antwort sein sollte:

 

Tuning Forward Cache

Forward caching is used for decreasing response times and lowering bandwidth on connection to the Internet, (which is actually the goal of improving quality of service while lowering network access cost). Therefore, the ultimate performance goal of a forward cache is to maximize hit ratio. Fortunately, this goal is inline with ISA Server design where hits (served from cache) cost less (in terms of overall resource utilization) than misses (served from network).

 

According to this rationale, the best thing to do for getting the most performance benefit, is to put enough disk storage to maximize hit ratio.4 (For details, see the section Determining Disk Capacity.) Determining the disk cache configuration includes both the total size (for maximizing hit ratio) and number of disks (to make sure that the number of hits per disk does not pass the maximum I/O rate that the disk can serve).

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...