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email Verschlüsselung


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Geschrieben

Hallo, wir wollen in unserer Firma PGP oder ähnliches einführen. Den PGP Universal Server habe ich schon getestet. Er genügt aber nicht so unseren Anforderungen. Was setzt ihr denn in eurer Firma ein und welche Erfahrung habt ihr damit?

Geschrieben
Hallo, wir wollen in unserer Firma PGP oder ähnliches einführen. Den PGP Universal Server habe ich schon getestet. Er genügt aber nicht so unseren Anforderungen. Was setzt ihr denn in eurer Firma ein und welche Erfahrung habt ihr damit?

 

Hi,

 

was für Anforderungen habt ihr denn?

 

Gruß

Geschrieben

- Keyserver, der nicht als Gateway fungiert. Bei PGP Universal laufen alle mails durch ihn, egal ob verschlüsselt oder nicht.

- Benutzerverwaltung: Schlüssel für neue Mitarbeiter soll nur der Admin erstellen. Unter PGP kann sich jeder seine schlüssel am Client erstellen. Am Server hab ich nur die Möglichkei keys von usern zu importieren.

- Verschlüsselung: erfolgt am Client über selbst erstellte Regeln. Standardmäßig werden sonst mails mit vertraulichkeit hoch verschlüsselt. Es gibt kein Outlook pug-in, mit dem ich eine mail verschlüsseln kann. Nur diese Regeln.

Wirkt alles etwas umständlich und konfus.

Geschrieben

Sollen die Mails nur intern verschlüsselt werden ?

 

In Lotus Notes/Domino ist Mail-Verschlüsselung ohne weiteren Aufwand per default möglich. In Notes/Domino erhält der User automatisch einen public Key der im zentralen Adressbuch abgelegt wird. Sein private Key liegt im Normalfall nur in seiner perönlichen User.id-Datei, die mit seinem Password verschlüsselt wird. Der User muß nur "Mail verschlüsseln" anklicken, das wars. Extern geht das auch. Der User kann in seiner ID-Datei belibige Zertifikate ablegen. Key Management fürs Internet geht sicher auch. Da bin jetzt aber nicht so auf dem Laufenden.

 

-zahni

Geschrieben

Wär ne überlegung wert. ****erweise haben haben all unserer Kunden PGP Schlüssel von ihrer eigenen Firma. Die Schlüssel sind im Moment im Cryptoex Keyserver gespeichert. Nur die Firma gibts ja nicht mehr. Daher der Boardeintrag. Dann müsste ich für jeden Kunden neue s/mime Zertifiakte ausstellen, oder?

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