Jump to content

Zwei Netze miteinander verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

meine erster Beitrag hats gleich in sich....

 

Folgende Grundsituation:

 

Ein Netzwerk mit mehreren Servern (w2k und w2k3): 192.168.29.0

 

Ein anderes Netzwerk mit einem W2K3 Server und einem Client (bisher, es werden noch mehr) : 192.168.28.0

 

ich möchte beide Subnetze miteinander verbinden, aber nicht über zwei DSL-Router oder ähnliches sondern als wenn beide im gleichen Gebäude wären.

 

Also hab ich unter W2K und auch schon unter W2K3 Routing und Ras eingerichtet. Das Problem ist, daß die Server in beiden Adressbereichen (jeweils mit zwei Netzwerkkarten und den Adressbereichen 28.0 und 29.0 ) zwar alles pingen können, aber die nicht clients. die clients erreichen maximal den Gateway des anderen Netzes, dann ist schluß.

 

als gateway ist auf den PCs der IP des Servers der das Routing machen soll hinterlegt.

 

Hat einer ne Idee? Ich nicht mehr.....

 

Statische Routen, denke ich, sind nicht der richtige Weg. Zumindest hab ich es versucht und es hat nix geändert

 

die Routingtabellen geben aber alles korrekt wieder...

 

Grüße

Morpheus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also ich sehe folgende Möglichkeiten:

Du nimmst als subnetmask die 255.255.254.0 (/23) und dann sind alle beiden subnetze in einem Segment - mit allen vor und nachteilen (Broadcast z.b.)

Die clients müssen eine Route eingetragen bekommen, wo sie die "andere Seite" finden falls das default Gateway nicht zufälliger Weise die Server sind.

Die Server müsen IP-Forwarding bzw. Routing machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

einfach eine Route adden für die 28.0 bzw. 29.0 die auf das Gateway dafür zeigt (deine Server) und die 0.0.0.0 (defaultroute) zeigt auf die 29.10 (geht aber auch nur für die 29.x clients!)

Für die 28.x clients ist das default GW dein GW zum anderen Subnet. Die IPcop muß jetzt noch wissen wo sie die 28.x clients findet.

gruß

Link zu diesem Kommentar

wo muss ich die route eintragen? am server bzw. es sollen ja mehrere werden die den gateway von 28 zu 29 und umgekehrt verwalten.

 

wieso muss ich der ipcop sagen wo meine 28´er clients sind? wobei das ned wichtig wäre, weil jedes subnetz (werden mal 2 standorte) eigene dsl-anschlüsse bekommen werden...unabhängig von der verbindung

 

ich hab aber imme rnoch das problem, das 29.0 ins 28.0 pingen kann, aber nicht umgekehrt. die Einstellungen an den servern ist aber identisch. im 28 und im 29´er stehen jeweils ein w2k3 server mit aktiviertem routing

Link zu diesem Kommentar

Aehm wieso will er denn dynamisch routen? Ist doch ohne probs mit statischem routing zu machen.

 

Die IPcop hat intern welche IP? ne .29.X mit /24 oder? Wenn nun die ein paket für .29.x bekommt wird se durch den routingtable gehen und wenn da nichts seht das ding zum default GW rausschieben und eben nicht zu deinem windows server!

 

subnetA --- server1 A+B ---- server2 A+B ---- subnet B

|

IPcop

 

Server1 hat routing eintrag für subnet B wo das GW auf server2 zeigt

Server2 hat routing eintrag für subnet A wo das GW auf server 1 zeigt

 

alle clients in subnet A zeigen mit default GW auf server 1

alle clients in subnet B zeigen mit default GW auf server 2

 

default GW für Server 2 ist Server 1 (das macht den routingeintrag für subnet A obsolet aber was solls - bereinigen kann man ja immer noch)

default GW für Server 1 ist die IPcop (zum internet etc.)

Wenn nun clients aus subnet b auch surfen können sollen, dann muß die IPcop noch wissen wo sich subnet B befindet (Next hop) und das ist nunmal server1 - der routet dann wieter zu server 2 und dann zum client.

So sollte es funzen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß was RIP macht. SPF? Du meinst sicher OSPF.

Vorraussetzung ist aber, dass alle "router" dann auch RIP nutzen sonst wirds nichts. Und mal ehrlich - das Problem hier ist trivial.

Im LAN gibt es aber noch einiges mehr wie z.b. IGPR EIGPR IS-IS naja geht am Thread vorbei.

RIP hat auch so nette limit wie max. 15 hops .... ein Grund warum es im Inet nur noch eingeschränkt verwendet wird - BGP,OSPF ist wohl mitlerweile standard.

Aber all das hilft morpheus4711 nicht wirklich weiter :-)

gruß

Link zu diesem Kommentar
naja geht am Thread vorbei.
Richtig
RIP hat auch so nette limit wie max. 15 hops
Naja, in seinem Fall braucht er aber nicht so viel. Er hat nur zwei Teilnetze und einen Router.
Aber all das hilft morpheus4711 nicht wirklich weiter :-)
Nein, natürlich nicht, das Schwierige ist das Herausfinden des Knackpunktes.

 

Ich werde mir die Posts nochmals zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Ein Netzwerk mit mehreren Servern (w2k und w2k3): 192.168.29.0

 

Ein anderes Netzwerk mit einem W2K3 Server und einem Client (bisher, es werden noch mehr) : 192.168.28.0

 

ich möchte beide Subnetze miteinander verbinden, aber nicht über zwei DSL-Router oder ähnliches sondern als wenn beide im gleichen Gebäude wären.

 

Also hab ich unter W2K und auch schon unter W2K3 Routing und Ras eingerichtet. Das Problem ist, daß die Server in beiden Adressbereichen (jeweils mit zwei Netzwerkkarten und den Adressbereichen 28.0 und 29.0 ) zwar alles pingen können, aber die nicht clients. die clients erreichen maximal den Gateway des anderen Netzes, dann ist schluß.

Ich kann da nicht rauslesen, wie die Verbindung erfolgt. Ich kann da nur vermuten.

 

Der TO hat hat die Teilnetze 192.168.28.0 und 192.168.29.0 erwähnt. Weiter wurde beschrieben, in je einem Server seien zwei Netzwerkkarten.

 

Ich kann nur vermuten, je eine Netzwerkkarte ist Besrandteil des jeweiligen Teilnetzes. Die jweils andere Karte ist mit ihrem Gegenpart am andern Server verbunden und diese bilden ein Tranfernetz.

 

Ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es _elementar_ ist zu verstehen was routing technisch vor sich geht. Falls es mal aus irgendeinem Grund zu Problemen kommt kann man sich dann helfen. Mit "schalt mal xyz ein - dann wirds schon gehen ...." sollte man sparsam umgehen.
Ich versteh das schon, bin auch der Meinung, mit ausreichenden Grundwissen lösen sich viele Problem von selbst. :)

 

In diesm Fall meine ich, müssen wir zur ersten Bewertung mehr wissen. Existiert das von mir angenommene Tranfernetz wie ist die Konfiguarion von TCP/IP? Möglicherweise liegt dort auch schon der Knackpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...