Jump to content

Druckerinstallation per Intranet-Webseite


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Unter "Wichtig" ist ein höchst interessanter Thread gemounted - leider geschlossen :(

 

 

Problembeschreibung:

 

Wir haben hier im LAN zahlreiche Netzwerkdrucker im Einsatz. Treiber sind auf dem Win2k3-Server installiert - mit Freigaben.

 

Die Benutzer haben keine lokalen Administrationsrechte.

Für eine lokale Druckerinstallation gibt es aber die Möglichkeit, dass sich die Benutzer auf unseren zentralen Server verbinden (Ausführen -> \\Servername) - ...dort sehen sie die freigegebenen Drucker -> Rechte Maustaste -> Verbinden.

Dann kopiert der Server die Files auf den Client runter - und schwupps, haben sie den Drucker zur Verfügung :-)

 

Aber: Ich habe in meinem LAN zahlreiche (!) Anwender, die sich mit der Systemumgebung nicht auskennen.

Somit habe ich einen enorm hohen administrativen Aufwand, den Usern hinterherzurennen, wenn sie einmal einen neuen Drucker zur Verfügung haben wollen.

 

Jedem Anwender jetzt per Script alle Drucker zur Verfügung zu stellen ist auch nicht die Lösung. Dass hemmt den Workflow am Arbeitsplatz "... wo will ich nochmal ausdrucken" ?

 

So eine lokale Intranetseite, wo die Benutzer ihre gewünschten Drucker per Mausklick selbst installieren, wäre da fast zu schön, um wahr zu sein :D

...habe garnicht gewusst, dass es das gibt :eek:

 

 

Problemlösung:

 

Nach meinen Recherchen im Internet bin ich über "Internetdrucker" gestolpert.

 

...und siehe da:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;313058

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B323428

 

- soweit, so gut ! :D

 

...bevor ich da aber jetzt einen ganzen haufen Zeit investiere, wollte ich einmal kurz und knapp die Frage in die Runde werfen, wer Erfahrung mit dieser Art der Druckerverwaltung hat und ob sich das bewährt hat. Also der rein praktische Nutzen von dieser Geschichte für den Adminsitrator :-)

 

Grüssle,

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen :-)

 

Ich habe mich da jetzt einmal drangewagt und soweit alles durchkonfiguriert.

 

Die Dienste und PlugIns sind soweit alle installiert und konfiguriert.

Lediglich bei den Sicherheitseinstellungne für die "Printers" habe ich die anonyme Anmeldung deaktiviert und setze lediglich die Windowsintegrierte Anmeldung ein.

 

Im IIS-SnapIn (Server-Verwaltung) zeigt er mir die Netzwerkdrucker auch an (Als Verzeichnis).

Wenn ich allerdings die Druker mit der rechten Maustaste anwähle, erscheint rechts eine Fehlermeldung: "Verzeichnis nicht gefunden".

 

Wo ich noch hänge:

Unsere Intranetseite über Sharepoint-Services lässt sich über "http://servername/" problemlos anzeigen.

Aber: Verzweige ich aber auf den benötigten Unterpfad (der mir ja eigentlich vom System nach der Aktivierung der Internetdruckdienste zur Verfügung gestellt werden sollte) "http://Servername/Printers/" bekomme ich eine 404-Fehlermeldung: "Seite nicht gefunden".

 

:confused:

 

Also irgendwie doch nicht so einfach, wie gehofft.

 

Vielleitch hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich ansetzen kann ?

Ich vermute mal stark, dass es mit einer IIS-Einstellung zusammenhängt.

 

Die Drucker selbst sind standardmässig installiert (mit IP-Adressen; Druckertreibern) und auch freigegeben.

 

Ich bleibe da auch am Ball und recherchiere einfrig im Internet.

 

Viele Grüsse,

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carlito,

 

ja, die Drucker sind auch allesamt im AD veröffentlicht.

Aber das Problem ist hat, dass die User sich nicth so gut auskennen hinsichtlich Drucker-

installation => Neuer Drucker => Suche im Rathaus-Verzeichnis :(

 

Alternative zum "Internetdrucken" wäre natürlich auch eine kleine Beschreibung mit direktem Link zum Printserver (an dem dann nur die Drucker als Freigaben erscheinen) für "Rechte Maustaste -> Verbinden".

 

Hinsichtlich meinen oben angesprochenen Problempunkten habe ich nochmals fleissig recherchiert und herumkonfiguriert.

Also grundsätzlich scheint alles "sauber" zu sein.

 

Ich habe fast die Vermutung, dass auf Grund des SharePoint-Services (der ebenfalls auf diesem besagten Intranet-Server läuft) den Aufruf der Standardwebsites unterbindet.

 

Auf jeden Fall komme ich jetzt definitiv bei diesem Problem nicht weiter.

Egal welche Adressierungen ich nehme; auch Konfiguration der "Verbindungen" incl. Ausnahmeregelungen beim Browsen von lokalen Adresen; ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Seite nicht existiert. ... wenn wenigstens ein Problem mit der Berechtigung bestehen würde... aber ich finde sie weder vom localhost aus, noch von irgendeinem Client. Schade :(

 

Grüssle,

Shao

Link zu diesem Kommentar
Aber das Problem ist hat, dass die User sich nicth so gut auskennen hinsichtlich Drucker-

installation => Neuer Drucker => Suche im Rathaus-Verzeichnis :(

 

Ich finde diesen Weg am einfachsten. So können die Benutzer auch Kritieren einstellen, wie z.B. nur Farbdrucker anzeigen. Die Zeit andere Lösungen zu implementieren würde ich lieber dahingehend investieren, den Usern diesen Weg zu erklären (Rundmail etc).

Link zu diesem Kommentar

@carlito:

Vermutlich hast Du recht und es wäre wirklcih der einfachere Weg über "User-Schulungen".

Problem ist halt auch, dass die Benutzer bei entsprechender Vorgehensweise über "Neuer Drucker" sämtliche Drucker angezeigt bekommen, die es bei uns im Unternehmen gibt.

Dass ist dann häuft "zu viel Information" und sie rufen mich dann wieder an :(

 

Dann lieber doch der Weg über eine "direkte Verbindung" mit dem Printserver, auf dem sie sich dann ihren zentralen Wunschdrucker aussuchen und verbinden können.

 

Solch eine Intranetseite mit Druckerverbindung per Knopfdruck wäre halt schon mal was gewesen :D

 

 

@Josh16:

Ganz genau sowas wäre dann mit der "Internetdrucker"-Option möglich. man bindet die Informationen auf seiner Intranetseite ein und die User haben einen direkten Bereich für ihre Druckerumgebung.

 

 

Alternativ wäre ja eine Script-Lösung interessant... da habe ich auch mal in die Richtung recherchiert... Problem ist halt: Die User haben keine lokalen Administratorenrechte ;)

 

 

Es müssen doch brauchbare Lösungen am Markt sein - ...

Wie löst ihr anderen dieses Problem ?

 

Grüssle & Danke für's bisherige Feedback !

 

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar
@carlito:

Vermutlich hast Du recht und es wäre wirklcih der einfachere Weg über "User-Schulungen". Problem ist halt auch, dass die Benutzer bei entsprechender Vorgehensweise über "Neuer Drucker" sämtliche Drucker angezeigt bekommen, die es bei uns im Unternehmen gibt.

Dass ist dann häuft "zu viel Information" und sie rufen mich dann wieder an :(

 

Das sollte sich durch Berechtigungen regeln lassen.

 

Es müssen doch brauchbare Lösungen am Markt sein - ...

Wie löst ihr anderen dieses Problem ?

 

Solche Lösungen gibt es ja auch, u.a. von Novell. Nennt sich iPrint. Kurzer Überblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Iprint

 

Damit ist es möglich, selbst gestaltete Karten (z.B. Gebäudepläne) einzubinden und darauf Druckersymbole (mit Beschreibungen) zu platzieren. Die User können sich auf der Karte durch das Unternehmen klicken und die gewünschten Drucker per Mausklick installieren.

 

PS: Hier ein Beispiel wie eine solche Karte aussehen könnte:

http://search.uwplatt.edu/welcome/iprint.html

 

Und hier gibt es eine Flash Demo zu iPrint:

http://www.novell.com/products/netware6/iprint_popup.html

 

Ohne Novell Umgebung bringt dir das allerdings nichts. Dieses Posting war nur zur Info, das es solche Lösungen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hi :-)

 

Ja - Genau - das iPrint-Tool hört sich richtig interessant an; ich hatte dass auch bei meiner Recherche entdeckt.

Dummerweise steht es nur Novell zur Verfügung - und da wir eine homogene Windows-Umgebung haben :D , ist dieses nette Tool leider unbrauchbar für uns :(

 

Ich suche auf jeden Fall mal weiter :D

 

Grüssle,

Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also IPrint brauchst nicht .. das geht auch mit Bordmitteln .. dass bei Dir ein Fehler kommt liegt am Sharepoint. Ich hatte selbiges Problem als ich mal testweise Sharepoint installiert hatte. Ohne Sharepoint wird die Printers Website sauber angezeigt und die Benutzer können sich mit klick auf einen Drucker und dann anwählen von verbinden den Drucker installieren.

 

In größeren Umgebungen favorisiere ich aber deutlich die Zuweisung von Druckern via Script. Die Netzwerk-Drucker hängen nicht an den Usern sondern an den PCs (nicht physikalisch gemeint) - so dass immer auf dem naheliegensten Drucker gedruckt wird. Ist am Anfang bisserl aufwendig zu implemenieren aber dann absolut geschmeidig im Betrieb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...