Jump to content

klonen einer dynamischen platte möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ja geht! Raid - so es eine Spiegelung ist kannst Du dies ohne Datenverlust auflösen. Raid5 oder Raid0 dürfte sich nicht ohne Datenverlust auflösen lassen.

 

Ich hantiere bei solchen Sachen immer mit Windows PE auf XP bzw. 2003er Basis und Ghost/32. Das "alte" Ghost 7.1 Enterprise konnte dynamische Datenträger kopieren. Es macht daraus in der Kopie einen Basisdatenträger. Wie sich das neue Ghost verhält kann ich Dir leider nicht sagen! Auf alle Fäller wie bei allen kritischen Arbeiten - mach vorher eine saubere Sicherung!

Link zu diesem Kommentar

Das mit der sauberen sicherung ist das problem es existiert kein Streamer! und auf der platte c:\ liegen auch sämtliche daten! Also ich schilde nochmal die situation und was als ergebnis raus kommen soll:

 

Server 2000

Software Raid - Spiegelung (windows spiegelung) = dynamisches laufwerk

C:\ da liegt das system und auch die daten

nun ist in dem Server ein Adaptec Raid System rein gekommen das mit dem Drive Bay so in diesen sind nun wieder 2 gespiegelte platten auf die nun das dynamische laufwerk geklont werden soll!

 

Vielleicht kannst du nun was genaueres sagen :) meine überlegung war entweder ghost versuchen zu klonen oder das raid auflösen nur ob das ohne weiteres geht?

 

Aber Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider ist aus dem bisher Berichteten nich herauslesbar, um was für ein System es sich bisher handelt, SCSII, ATA oder SATA?

 

Was ist das zukünftige System? Mit der Bezeichnung des Controllers kann ich ohne Manual nicht viel anfangen. Ist das zukünftige SCSII, ATA oder SATA?

 

Löse auf jeden Fall das Softwareraid 1 auf!

 

Die Disk mit dem Ghost braucht den/die Treiber für den/die Controller.

 

Nach dem Klonen wird das Ziel eine Basisplatte sein. Das war bei mir so, ist auch richtig so.

 

Ich habe mehrfach von SCSII auf SATA umgestellt. Dazu wurde erst den Controller eingebaut und der Treiber für das OS installiert. Dann wurde der Rechner von der Ghost-Disk gestartet, das Klonen durchgeführt. Danach wurde die alten Platten entfernt, der Rechner mit der neuen Platte gestartet, später der Verbund eingerichtet.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

da es um hohe datenmengen geht und leider auch noch geld eine rolle spielt... wird nun eine spiegelung gemacht und die nutzdaten werden zusätzlich auf 2 platten wo jeweils immer nur eine im server ist und eine im tresor gesichert und wenn irgendwann im nächsten halben jahr der gorße edv rundumschlag kommt wird auch ein Streamer angeschafft bis dahin versuch ich soweit alles zu retten

Link zu diesem Kommentar
da es um hohe datenmengen geht und leider auch noch geld eine rolle spielt... acht und die nutzdaten werden zusätzlich auf 2 platten ....bis dahin versuch ich soweit alles zu retten
Den Fall hatte ich auch schon.

 

Da bekam eine Teileinheit EDV und einen Server. Darauf kamen verdammt wichtige Daten, Geschäftsvorgänge, Dokumenrtation, Daten der Qualitätssicherung. Die Leitung ging recht blauäugig an die Sache ran bei der Beschaffung der Hardware, zum Admin wurde ein unerfahrener Stützlehrer gekürt. Der bat mich dann um Hilfe.

 

Da kein Geld zur Verfügung stand, sicherten wir auch auf einer zusätzlichen Platte, zwei parallele Sicherungen wären da natürlich noch besser gewesen. Ich habe es schon mal erlebt, zwei Platten aus dem gleichen Los gaben innerhalb weniger Stunden den Geist auf.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es schon mal erlebt, zwei Platten aus dem gleichen Los gaben innerhalb weniger Stunden den Geist auf.
Ja, ist zwar selten, aber kommt vor. Ich hatt auch schonmal den Fall (ist aber schon recht lange her) da hat der Controller irgendwie eine Spannungsspitze o.ä. abbekommen und beim Sterben gleich beide an ihn angeschlossene Festplatten mitgenommen. Wie gesagt, selten aber nicht unmöglich.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...