Jump to content

Benutzeränderung bei Freigaben geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir greifen via Netzwerkfreigabe auf einen Server zu.

 

Vor kurzem haben wir einige Benutzernamen auf dem Server geändert, da diese nicht mehr aktuell waren.

 

Bei fast allen Rechnern hat die Umstellung problemlos funktioniert. Nur bei einem Rechner mag er nicht so recht.

 

Wir gehen wie folgt vor:

- Freigabe entfernen

- Rechner neustarten (zur Sicherheit)

- Freigabe erstellen mit neuem Benutzer/Passwort

 

Ok, geht soweit erstmal.

Nach dem nächsten Neustart jedoch, verbindet der Rechner wieder mit den alten Benutzerdaten und wir schaffen es einfach nicht ihm diese abzugewöhnen.

 

Hat evt. jemand eine Idee, wie ich die alten Benutzerdaten aus dem Rechner rausbekomme?

 

 

Gruß

Metrax

 

Nachtrag: Es läuft Windows XP Pro!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke schonmal für dein Interesse an meinem Problem ;)

 

Hier nun die Antworten auf deine Fragen:

Was bedeutet "Freigabe mit neuem Benutzer/Passwort erstellen"

 

Wir hatten früher für Praktikanten Benutzer wie praktikant1, praktikant2, etc.

die meisten von denen sind mittlerweile feste mitarbeiter, deswegen wollen wir die alten accounts loswerden und neue für diese Leute hinzufügen.

 

Die neuen Benutzer sind jetzt die Nachnamen der Leute (z.B. walter, für meine wenigkeit).

 

und was "Nach dem Neustarten verbindet sich der Rechner wieder mit den alten Benutzerdaten" ?

 

Wenn wir die Freigabe erstellen und beim hinzufügen sagen "verbinden als walter", scheint er dies nicht zu speichern, sonder versucht nach einem neustart sich erneut als "praktikant1" mit dem Ziel der Freigabe zu verbinden.

 

Ist das eine Arbeitsgruppe oder Domäne ?

 

 

Die Benutzer-PCs und der Server sind in einer Arbeitsgruppe.

 

Was für ein Server ist das ?

 

 

Samba (versio 4.0.19 wenn ich mich recht erinnere ...) auf Debian basis

Link zu diesem Kommentar

Wozu soll ich auf dem XP einen neuen Benutzer anlegen?

 

Wenn ich eine Netzwerkverbindung trenne, gehe ich davon aus, das die für diese Verbindung hinterlegten Zugangsdaten gelöscht werden.

 

Dies ist hier aber nicht der Fall. Selbst wenn ich die Netzwerkverbindung mit den korrekten Zugangsdaten erstelle, verbindet Windows XP nach einem Neustart wieder mit den alten Zugangsdaten der Netzwerkverbindung.

 

Auf dem Samba und dem Linux-System ist der neue Benutzer korrekt angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...