Jump to content

Netzlaufwerke können nicht verbunden werden, ping und nslookup geht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hay hay,

 

habe das Problem, dass ich von einem PC aus keine Netzlaufwerke mehr verbinden kann. Es kommt immer "Systemfehler 53". Dinge wie Ping (auf NetBIOS-Namen und auf FQDN), DNS, net time o.ä. funktionieren Problemlos. Bei einem Aufruf von "\\Servername" via "Start - Ausführen" wird mir der Ordner "Drucker und Faxgeräte" des Servers angezeigt, andere Freigaben jedoch nicht (auch nicht das Netlogon-Verzeichnis auf einem DC, obwohl das Login-Script sehr wohl gestartet wird - wenn auch wie gesagt keine Mappings erfolgen).

 

Außerdem fehlt unter "Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk" der Eintrag "Microsft Windows-Netzwerk".

 

Weiß mir jemand einen Rat? Für alle Antworten im Voraus vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

die Event-Logs weisen leider keine Einträge bezüglich dieses Problems auf und der PC ist identisch zu anderen, die keine Probleme haben. Die Idee mit der Domäne wird IMHO nichts bringen, da wie gesagt unter "Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk" der Eintrag "Microsft Windows-Netzwerk" fehlt, was ja nichts mit der Domäne zu tun hat.

 

Außerdem stimmen die Berechtigungen etc. da z.B. der Aufruf von "\\Servername" ohne Probleme die "Drucker und Faxgeräte" anzeigt. Auch der Befehl "net time \\Servername" ist problemlos möglich, wobei auch dieser eine Anmeldung haben wollen würde, wenn der Benutzer nicht authentifiziert wäre.

 

Firewall ist auf dem Client inaktiv und Bindungen an die NIC sind entfernt (wie bei anderen PCs im Netz auch) und auf dem Server läuft keine.

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

@edgar

Auf dem Client hatte der Computerbrowser Probleme, da der Firewalldienst deaktiviert war. Das habe ich jedoch schon in der Form geändert, dass ich den Firewalldienst aktiviert und leidglich die Einstellung auf inaktiv sowie die Bindung von der Netzwerkverbindung gelöst habe. Seitens des Servers müsste alles i.O. sein, da andere Clients mit der gleichen Konfiguration keine Probleme haben. Die Anwendung eines dieser "Utilities" ist mir nicht bekannt, kann ich aber auch nicht 100%ig ausschließen.

 

@IThome

Danke für den Tip, werde ich versuchen wenn ich es nicht noch auf andere Weise lösen kann.

 

 

Wie gesagt macht mich die Tatsache stutzig, dass dieses Icon in der Netzwerkumgebung fehlt. Was kann das nur sein??! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dass der Effekt im LAN auftritt, wundert mich etwas.

 

Wir hatten den Effekt, dass 2003 SP1 - Terminal und Fileserver sowie Druckdienste über VPN Tunnel nicht mehr erreichbar waren, Ping etc. aber ging und erst nach einem Neustart des Servers wieder alles OK war.

 

Uns hat dieses Patch geholfen: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B898060&x=12&y=11

 

Übrigens: Nach jedem weiteren Update muss man in der Systemsteuerung / Software kontrollieren, ob das Update noch da ist, sonst wieder nachinstallieren.

 

Und: Das Update greift erst nach einem Neustart, dieser wird aber nicht zwingend angefordert...

 

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...