Jump to content

Wenn Mails zu groß werden.....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

vermutlich bin ich hier nicht der einzige dem der Satz "Ich will doch nur mal eben schnell eine 50MB Datei verschicken" die Tränen in die Augen treibt.

 

Was also tun wenn E-Mail nicht mehr optimal ist?

 

Überlegung1: FTP-Server aufmachen

Probleme: User dürfen kein FTP machen, PASV/Aktiv-Problem, Berechtigungsprobleme, Userverwaltung....usw

 

Überlegung2: Webdav nutzen

Probleme: User dürfen keinen Client installieren/bzw IE aktivieren, Rechteverwaltung

 

Was also tun?

Ich hätte gerne soetwas ähnliches wie imageshack.us:

1. User lädt Datei hoch(optimal --> mehrer Dateien auf einmal)

2. User verschickt Link

3. Empfänger kann Datei downloaden/betrachten

Das ganze als Softwarepacket für die Installation auf einem eigenen Server

 

Verlange ich zuviel, oder bin ich einfach nur zu doof das richtige Produkt zu finden?

 

mfG,

REd

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, ob es was bringt, wenn die User so große Anhänge herausschicken.

 

Ein User kam eines Tages zu mir her und beklagte sich, dass er mehrmals vergeblich einen 60MB-Anhang an einen großen Automobil-Hersteller verschicken wollte. Bis ich herausfand, dass große Anhänge auch bei denen geblockt werden. (Wobei er die Datei auf einem Frontend hätte einpflegen müssen, aber dazu ist er wohl zu doof.)

Link zu diesem Kommentar

Sinn oder Unsinn...pah...ich MUSS diese Datei wegschicken....

 

Spaß beiseite....in diesem Fall geht es um große PDF´s bzw CAD Grafiken welche von A nach B müssen.

Die User sind aber auf allen Seiten so stark eingeschränkt das kein IE-Settings geändert oder einfach mal ein Stück Software installiert werden darf.

Von Port-Freigaben in der Firewall mal ganz abgesehen.

 

Der verursachte Traffic stellt dabei ja auch nicht das Problem dar, sondern nur die Softwareplattform wie solche Transfers realiesiert werden können.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du bist nicht der einzige der mit diesem Problem kämpft ;)

 

Am besten hat sich bewährt derart große Dateien auf einem WEB Server hochzuladen, der Empfänger bekommt einen zeitlich beschränkten Zugang, und holt sich dann die Datei ab.

 

Ich setze bereits bei einigen Planungsbüros eine für diese Art von Kunden entwickelte Software ein und habe damit alle Probleme gelöst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben das in der Art und Weise pro Kunden angelegt.

Die Mitarbeiter eines Planungsbüro legen per FTP Upload im Ordner für den Kunden ( Kunde hat Leserechte ) die Daten auf einem gemieteten Server ab welcher auch genug Upstream hat.

Der Mitarbeiter sendet dann eine Mail mit dem Link auf die neue Datei für den Kunden mit dem Hinweis, das die Daten bis 24.00 Uhr bereit stehen. Nachts läuft ein Delete all und dann ist wieder Platz auf dem Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...