Jump to content

w2k Server - Raid5 defekt nach Gewitter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das habe ich gemacht:

 

Den Client an einer Arbeitsgruppe angemeldet ("Test"), reboot, und beim Anmelden an die Domäne kam besagte Fehlermeldung.

 

Der Witz ist, ich komme per \\Servername an den DC und kann mir auch den Inhalt der Domäne ansehen, dort ist auch der besagte Client zu sehen und im Zugriff (bin aber an "test" angemeldet).

Link zu diesem Kommentar

So, neuer Tag, neues Glück...oder!?

 

Nachdem ich gestern mit netdiag.exe und dcdiag.exe Probleme im (wie kann es anders sein) DNS gefunden habe habe ich mich heute morgern dazu hingerissen, den DNS Server komplett neu aufzusetzen.

 

Nach meinen Bemühungen habe ich jetzt folgendes Ergebnis:

 

-ping nach Namen und IP funktioniert

-Weiterleitung auf das Internet funktioniert

-Die Hauseigenen Tests in der DNS Verwaltung laufen fehlerfrei

-nslookup meldet Standardserver:unknown! edit: mit EIntrag in die Reverse lookup Zone behoben

-Nach wie vor der gleiche Fehler: Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig...

 

HALLO??? Bin ich jetzt zu dämlich für DNS?

 

Meine Vorgehensweise:

 

1. DNS neu installiert

2. Mit dem Manager Forward und Reverse als Primäre Zonen (Dynamisch aktualisierung erlaubt) erstellt.

3. Weiterleitung auf den Router geschrieben.

4. Hosts eingetragen

 

Irgendwie scheint es mir ich habe was vergessen - könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

 

edit: Man muß nat. den Server auch in die Reverse eintragen, dann kommt bei nslookup auch das entsprechende Ergebnis raus...

Link zu diesem Kommentar
@PAT: ist alles vorhanden und die USV läuft auch anstandslos, ein Überspannungsschutz ist auch vorgeschaltet, das Prob. ist, daß ich denke, die fehlspannung kam (obwohl dort auch ein entsprechender Schutz installiert ist) über ISDN (Datev).

 

Dafür gibt es eigene Schutzvarianten gegen Überspannung, z.B. von APC PDigitel für ISDN-Verbindungen. Ist recht zudem günstig, gegenüber deinem Schaden ja geradezu spottbillig.

@Christian: Problem war, daß wir gerade ein neues Bandlaufwerk eingebaut haben, das nicht auf Anhieb lief (Veritas hat gezickt), ergo kamen wir noch nicht dazu die volle Sicherung zu machen (ist keine Ausrede, ich weis) - Nachher ist man immer schlauer und Murphys Law hat hier mal wieder voll zugeschlagen...

Hat der Blitz beim Test der Sicherung eingeschlagen?

 

Hoffentlich hats du daraus was gelernt. ;)

 

Zu deinem eigentlichen Problem weiß ich jetzt leider gerade keine Lösung.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

@goscho: Schmerz beinhaltet nach wie vor den größten Lerneffekt. Mittlerweile war ein Elektriker im Haus und hat die Ursache festgestellt: Mehrfacher Blitzeinschlag! => Der erste hat die Überspannungssicherung gegrillt und die weiteren haben das übrige getan...

 

@all: DNS läuft jetzt sauber

- netdiag passed alle Tests, aber die Domäne ist nach wie vor nicht erreichbar.

- edit: nslookup löst Clients und Server in beide Richtungen korrekt auf.

- Die Richtlinien greifen (Login vom Chef sagt an den Clients: Ihr Konto ist nicht geeignet sich an anderen Computern anzumelden o. ä.)

- bei Anmeldung an die Domäne (aus der Arbeitsgruppe) wird das Konto auf dem Server gefunden und gefragt, ob man es verwenden möchte, aber die Domäne ist nicht verfügbar edit: mehrfache Verbindungen sind nicht zulässig.

 

Es geht also ein wenig voran aber das Hauptprob. bleibt bestehen.

Link zu diesem Kommentar

OK, mittlerweile habe auch ich herausgefunden, daß nach 30 Tagen das Kennwort zwischen DC und Client verfällt und man sich von der Domäne abmelden und wieder anmelden muß - es treten netlogon Fehler 5722 u. 5723 am DC auf.

Alles kein Thema, meine Vorgehensweise:

 

-Client an AG"Test" anmelden

-Neustart

-rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Computername->Ändern

-Domäne eingeben->Enter

-Benutzername und Kennwort des Admin eingeben

=>Fehler: keine mehrfache Anmeldung wie zuvor (NET USE zeigt keine Verbindung an)

 

-Bei Netzwerkkennung gleiches Spiel: Kein Konto vorhanden (vorher gelöscht) blablaetc.

=>gleicher Fehler

 

HIIIILFE! Mir gehen die Ideen aus...

Link zu diesem Kommentar

GRÖÖÖÖÖÖÖÖHL!!

 

Habe die Lösung gefunden.

 

Datev war der Schlüssel.

Die datev-dienste haben im Hintergrund eine Verbindung zum Server etabliert, daher kam die Meldung mit der mehrfachen anmeldung=> alle Datev-Prozesse lokal abgeschossen - Anmeldung an die Domäne funzt - alle sind Häppi...

 

Grüße, Christoph.

 

edit: hier noch ein paar Präziesere Angaben zur endgültigen Vorgehensweise:

 

-Client an beliebige Arbeitsgruppe angemeldet

-Computerkonten am Server gelöscht

-Im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern (so konnte ich sicher sein, daß keine Systemfremden Prozesse am Netzwerk herumwerkeln) an der Domäne angemeldet

-Neustart->Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...