Jump to content

Raid 1 Kann ich die 2 Festplatte einfach zurückstecken?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hei,

Ich habe aus meinem W2K Server mit 2 gespiegelten SCSC Festplatten unter Arcserve Controller 1 Festplatte rausgenommen. Der Server arbeitet seit einer Woche mit nur einer Platte. Damit sind die Daten auf der rausgenommen Platte veraltet.

1. Kann ich die Platte einfach zurückstecken, ohne gefahr zu laufen das alte daten die aktuellen überschreiben?

2. Macht es Sinn die herausgenomme Platte im Controller mal zu formatieren und dann erst wieder einzusetzen?

3. Wie kann ich die herausgenommene SCSI Platte am besten mal prüfen um ganz sicher zu sein, das die Platte in Ordnung ist?

 

Vielen dank für Eure hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi Gerd2000 und Willkommen im Board !

 

Ich kenne zwar noch ArcServe (als Backup-SW-Lösung), einen ArcServe-Raid-Controller allerdings nicht ! :suspect:

Ich geh aber davon aus, dass jeder Raid-Controller (HW- oder SW-Lösung) feststellen kann, welche der beiden Platten veraltet ist, und ein Rebuild sauber durchführt.

 

Zu Deiner 3. Frage: Die meisten HDD-Hersteller stellen auch Prüftools für ihre Platten bereit, mal auf der Homepage des Herstellers vorbeischauen ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd2000,

 

Warum hast Du die Platte denn rausgenommen? Wenn die defekt ist zeigt Dir Server 2000 das an.

Wenn dem so ist kannst du eine neue einsetzen, dann über aktualisieren die neue aktivieren und die Daten werden wieder gespiegelt.

Man kann SCSI platten in dem Fall am einfachsten an einem zweiten Rechner mit Controler checken.

Aber wenn der Server die Platte anmeckert kann man davon ausgehen das die eine Macke hat.

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar

2. Die Platte habe ich entfernt , weil W2000 irgendwelche Schlaue englische Meldungen anzeigte, bei denen von Raid die rede war und die Platte laut ist ( Lüfter??).

Eine Festplatte hat normlaerweise keinen eigenen Lüfter eingebaut. Das komische Geräusche könnte aber von den enthalten Magnetscheiben und / oder den Schreib- Leseköpfen kommen. War das ein schleifendes Geräusch oder hörte sich das nach ***** Murmel an?

In beiden Fällen würde ich die Platte austauschen, wenn sie schon komische eräusche macht ist es nur eine Frage der Zeit bis sie ganz den Geist aufgibt.

Ein Tipp für die Zukunft: Die Fehlermeldungen genau lesen und / oder aufschreiben, meistens kann man dann schon auf den Grund schließen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...