Jump to content

Server bereinigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

2x Intel Pentium 4 (oder ein HT) 3.2 GHZ, 2 GB RAM ECC, 2x 36 GB SCSI als Raid0 und partitioniert. Eine Weitere Platte 36 GB Steckt als Kapazitätserweiterung drinnen und ist Momentan mit alten Sicherungen voll. Der Server ist DC und weitere Server gibt es nicht.

 

auf dem Server läuft:

Tobit David SL, 2 verschiedene CRM Programme, 1 Hausverwaltungsprogramm SQL Basierend, Datev Rechnungswesen... Kurz gesagt der Server ist extrem wichtig und eine Neuinstallation sollte vermieden werden, da diese Ausfall und diverse andere Risiken bedeutet.

 

Die Probleme des Servers:

 

Die Systemplatte hat noch 5 GB frei und der Platz wird immer enger. Tobit David SL nimmt aktuell 17 GB ein und wächst weiter. Hierzu die erste Frage: Kann man ein Raid0 irgendwie auf 2 andere Festplatten übertragen ohne Datenverluste zu erleiden? (Dann könnte man die Platten einfach tauschen) Wie kann ich sonst vorgehen um wieder Platz zu bekommen? (Alle Daten, die nicht in "lebenden" Anwendungen stecken wurden bereits verschoben und neu Freigegeben)

 

Auf dem Desktop liegen diverse Verknüpfungen zu Systemsteuerungsfunktionen. Klicke ich jetzt auf beispielsweise Dienste, geht einmal Adobe Acrobat auf und fragt ob ich Updates will und dahinter ein anderes Fenster mit einem Dateiordner. Zusätzlich eine Frage, ob ich eine Downloaddatei öffnen oder Speichern will. Das passiert nicht immer, im Moment bin ich über nen anderen PC drauf (VNC) da geht alles. Kann das mit dem KVM Switch am anderen Fernsteuerungs PC (Client) zu tun haben)

 

Tobit David SL Sendet in letzter Zeit Faxe extrem langsam bzw spät ab (4-22 min nach senden erscheinen sie in der Bearbeitung) Das dauerte sonst nur Sekunden.

 

Kennt Ihr ein Tool mit dem ich msconfig unter Win2k Server machen kann? Ich denke da ist viel zu entrümpeln.

 

Im Moment bin ich dabei Trojaner zu entfernen. Kann mir jemand sagen, warum die trotz aktueller Antivirensoftware ins Netzwerk gelangen konnten?

 

Manchmal reagiert der Server auf einen linksklick mit Kontexmenüs und nimmt keine Tastatureingaben an. (mit VNC festgestellt und von mehreren verschiedenen PCs getestet) Ob die lokale Tastatur reagiert hätte weiß ich leider nicht.

 

Ereignisprotokoll:

 

1.)

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: SMTPSVC

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 115

Der Dienst kann keine Bindung mit Instanz 1 einrichten. Der Fehlercode befindet sich im Datenfeld.

0000: 40 27 00 00

2.)

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: NETLOGON

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 5773

Der DNS-Server fr diesen Domnencontroller untersttzt keinen dynamischen DNS. Fgen Sie die DNS-Datenstze der Datei "%SystemRoot%\System32\Config\netlogon.dns" dem DNS-Server hinzu, der der in der obigen Datei erwhnten Domne zur Verfgung steht.

Daten:

0000: 2c 23 00 00

 

3.) Finde ich gerade nicht aber sie besagt, daß ein DomänenClient (WinXP) eine Serverankündigung sendet und der Hauptsuchdienst beendet wird oder eine Auswahl erzwungen....

Wie kann das sein in einer Domäne? (Der Client ist ein Laptop mit W-Lan

 

Ich hoffe mir kann jemand zu dem einen oder anderen Problem was sagen, was mir weiterhilft. Am liebsten würd ich den Server Platt machen, aber mit einigen Anwendungen die drauf laufen kenn ich mich nicht aus, (Datev, Cobra) Wenn ich zu jedem wüßte wie es zu sichern und später zu installieren + wiederherzustellen ist ... )

 

Ach ja wenn ich einen PC im Lan anpinge mit seinem Rechnernamen, kommt eine Antwort von einer Internet IP-Adresse. (?)

 

Da also Neuinstallation fast ausgeschlossen ist, muß ich alles versuchen den Server zu bereinigen und am leben zu halten. Für Eure Hilfe danke ich schon mal.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ehrliche Meinung? Auch wenn es bitter ist ... ich würd einen neuen richtigen Server beschaffen und hochziehen.

 

Raid0 ist m.E. bei einer Produktivmaschine (grad wenn alles auf der Mühle läuft) mehr als verantwortungslos. Der Datevkram ist nicht gar so wild.

 

... und vielleicht nicht grad alle Dienste auf ein und dieselbe Maschine.

 

btw ... schau Dir mal AUTORUNS von Sysinternals.com an. Damit kannst Du den Systemstartkram bereinigen.

Link zu diesem Kommentar

Da scheint einiges im Argen zu liegen. Ich rate ebenfalls zu einer Neuinstallation. Schon allein die Sache mit den Trojanern, da ist nie sicherzustellen, dass alles restlos entfernt und etwaige Systemänderungen rückgängig gemacht wurden.

 

Kann mir jemand sagen, warum die trotz aktueller Antivirensoftware ins Netzwerk gelangen konnten?

 

Da gibts einige Möglichkeiten: schlechte Erkennungsrate, Fehlkonfiguration, zu langsames Update des Herstellers........

Link zu diesem Kommentar

Also, es gibt auch noch msconfig2000 ( einfach mal nach googlen)

 

aber das Problem, welches Du beschreibst... da käme wirklich nur eine Neuinstallation in Frage... erstens um von dem Raid 0 wegzukommen und zweitens um den Trojaner wirklich entfernt zu haben.

 

zu dem Problem mit Datev... das Steuerbüro schickt bestimmt einen Mitarbeiter raus, um die Daten zu sichern und später das Programm wieder zu installieren, genau das selbe sollte auch bei Cobra laufen.

 

oder neuen Server besorgen mit ausreichend Platz für die nächsten Jahre, Parallelinstallation machen und dann erst ins Netz nehmen...

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Antworten.

 

Der Server ist leider erst in 2 Jahren dran. aber ich denke ich werden mal eine Planung für die Neuinstallation erstellen, damit ich dem Kunden Fakten und Zahlen auf den Tisch legen kann und vor allem weiß, wer außer mir da noch ran muß (Datev, Cobra, usw...) Ich kenn einen Administrator, der hat für jeden Schritt aller INstallatifionen in seinem Netzwerk bis zum letzten Haken und Config File lückenlose Dokumentationen. Damit kann jeder der lesen kann sämtliche Anwendungen installieren. So was hätt ich mir da gewünscht :-/

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...