Jump to content
Sign in to follow this  
roadrunner84

Win2k3 Terminalserver mit Citrix 4.0

Recommended Posts

Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Windows 2003 Terminalserver mit Citrix Presentation Server 4.0. Ab und zu, wenn sich ein User anmeldet, dann hat er 2 oder mehr Eingabegebietsschemaleisten, die Programme stapeln sich auf der rechten bzw. linken Seite übereinander.... Der User kann natürlich nichts ändern, also muss ich mit mehr Rechten für ihn einsteigen und das Ganze wieder korrigieren. Citrix kennt dieses Problem nicht, im Internet finde ich nichts.... Nun muss es also am Windows selbst liegen... vielleicht hatte jemand auch schon so ein Problem an einem Windows Terminalserver und weiß eine Lösung...Ich bin für alle Antworten dankbar. mfg Stefan

Share this post


Link to post

hallo!

 

nein, ist eine standartinstallation von windows 2003 terminal server. also keine sp's und hotfixes.... dies tritt auch nicht auf jedem server auf wo wir betreuen. es sind genau 4 server wo dieser fehler auftritt..... ansonsten sind alle gleich installiert.....

 

mfg stefan

Share this post


Link to post

ich hatte, bzw. habe auch einen fehler der nur auf einem server aufschlägt obwohl alle meine CTX server gleich installiert sind. im grunde muss man sowieso erst empfehlen alle SP's und hotfixes und sonstige patches für W2K3 und CTX zu installieren.

 

übrigens - es gibt keinen W2K3 terminal server, es gibt W2K3 und einen terminal server dienst den man auf W2K3 installieren kann. unter NT gab es mal eine spezielle TS version, seit W2K aber nicht mehr.

 

ich würde dir empfehlen mal auf einem der problemserver windows bzw. microsoft update auszuführen und das system auch von der CTX seite her voll zu patchen. PS4 ungepatcht ist voller fehler.

 

http://support.citrix.com/article/CTX107504

Share this post


Link to post

hallo! danke für die antworten ..... das hab ich eigentlich gemeint, windows 2003 st. server mit terminalserverzeugs..... servicepacks spielen wir bis jetzt noch nicht auf einen server, da man nie weiß was die alles mitinstallieren.. das möchten wir erst testen... hotfixes spielen wir für spezielle probleme ein... wenn man wüsste was für einen hotfix man bräuchte ;) hm... es passiert eigentlich nur bei usern... der admin meldet sich eigentlich selten an..... aber vielleicht sollte man das mal testen mit allen updates und patches...

Share this post


Link to post

wie gesagt ein ungepatches PS4 ist grausam, voller fehler. um den rollup von CTX zu installieren ist so weit ich weis aber SP1 für W2K3 voraussetzung. bisher ist mir kein problem bekannt das mit MS SP's, patches und hotfixes in verbindung mit TS / CTX aufgetreten ist, sofern du wirklich alles up to date bringst.

 

eine andere empfehlung kann ich dir unter den gegebenen umständen und angaben momentan nicht geben. daher war ja auch mein vorschlag das erst mal auf einem server zu machen und dann das verhalten zu testen.

 

edit: ein vollbackup des servers oder ein image, vor dem patchen, setzte ich als selbstverständlich voraus.

Share this post


Link to post
bisher ist mir kein problem bekannt das mit MS SP's, patches und hotfixes in verbindung mit TS / CTX aufgetreten ist, sofern du wirklich alles up to date bringst.
Hi,

 

mir schon! Im TS von W2k3 SP1 kann es zu Bluescreens bei der Abmeldung der Benutzer kommen. Wir mussten entsprechende Hotfixes bei MS anfordern.

Der Fehler scheint nicht in jeder Installation aufzutreten, aber wenn, ist's immer sehr nervig. Vor allem zu Stoßzeiten der Abmeldung gegen 17.00 Uhr passiert das schon mal.

 

You may receive a “Stop 0x000000ab” error message when you log off a Terminal Services session on a Windows Server 2003 SP1-based Terminal Server

http://support.microsoft.com/kb/901150/en-us

 

A Terminal Services Server Generates a "Stop 0xAB" Message on a Blue Screen" Message on a Blue Screen

http://support.microsoft.com/kb/907242/en-us

 

Mehr ist mir aber auch nicht bekannt. Unsere 13 Server der CPS4 Farm laufen sämtlich unter W2k3 SP1 und sind voll gepatcht. Das Rollup Package von Citrix solltest Du auf jeden Fall installieren.

 

Gruß

Andre

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...