Jump to content

Terminal Server 2003 - Drucker Rechte für jeden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

wie kann ich einstellen, dass jeder Terminalserveruser das Recht hat, auf alle Drucker der am Terminalserver verbundenen Sitzungen zu drucken? Es sind ja standardmäßig Administrator, usw. in der Registerkarte "Sicherheit" eingebunden.

 

Wenn nämlich eine Sitzung neu eröffnet wird, verlieren sich die getätigten Sicherheitseinstellungen für diesen Drucker.

 

Bitte um rasche Hilfe - total **** für die Kunden.... :-(

Danke und Grüße,

 

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es recht verstehe, willst Du den Terminalserver als Printserver missbrauchen und über den RDP Clienten verbundene lokale (LPT/USB) Printer für alle Nutzer des TS zur verfügung stellen?

Ich würde sagen so ist das nicht gedacht, jeder kann nur auf den Drucker drucken den er selbst mit die die Session bringt - und das halte ich auch für sinnvoll. Wenn du willst das die Leute auf verschiedene Drucker kommen, müsst Du mit Druckerfreigaben am PC arbeiten oder besser netzwerkfähige Drucker kaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar

es würde nichts bringen, wenn die user in ihrem lan (das sie tlw. nicht einmal haben) einen netzwerkdrucker stehen haben. sämtliche verbindungen sind nicht über eine domäne verbunden. die einzige schnittstelle ist der Terminal server über das internet.

 

für den nachfolgend gesetzten fall hat mein wunsch sehr wohl sinn:

 

- drucker ist an einer workstation im lager angeschlossen, kein firmen LAN.

- der drucker steht daher nur zur verfügung, wenn ein user vom lager aus eine TS verbindung aufbaut und den drucker mitnimmt.

- leider haben nach dessen verbindung keine anderen user derselben firma zugriff auf den drucker, weil der mitgenommene drucker die sicherheitseinstellungen von session zu session vergisst.

 

und genau das ist das problem, das es zu lösen gilt.

Link zu diesem Kommentar

Also Hallo ersteinmal,

 

das Problem ist eigentlich ganz einfach, sofern ich es richtig verstehe.

Drucker an der angeschlossen WS freigeben dann im RD-Client sagen das auch die Drucker Umgeleitet werden sollen.

Anschließend kann man unter Drucker und Fax den entsprechenden Drucker auswählen.

Die Sache hat leider nur den Hacken das dazu die WS mit dem freigegebenen Drucker auch am TS angemeldet sein muss. Nur so ist er sichtbar.

 

Ansosten müsstest du die Drucker mit ins Netz einbinden und auf dem Server einrichten damit alle TS User sie entsprechend auswählen können.

 

Hoffe die Antwort hilft dir weiter

Link zu diesem Kommentar

Hi Fraggel!

 

leider nicht. Genau das war meine Intuition.

 

NUR: haben die TS-user NICHT automatisch das Recht, die Drucker der anderen TS-User (die einen drucker angeschlossen haben und in die session mitnehmen) zu sehen, ergo auszudrucken. sie sehen ihn erst, wenn ich als Administrator die Rechte der momentan verbundenen Drucker der TS-User erweitere. Die Sicherheitseinstellungen der Session-User mit Drucker merkt sich der TS leider nicht. Und genau DAS ist das Problem, wozu ich eine Lösung suche..

 

:confused:

 

total pled, dieses problem! :(

Link zu diesem Kommentar

Dann bleibt Dir nur den Nutzern mehr Rechte zu geben. Muss gestehen, dass ich nicht genau weiss, ab wann ein Nutzer alle Drucker am TS sieht aber Administratorrechte reichen auf jeden Fall. Ansonsten musst Du mal testen, gibt ja genug Gruppen.

 

Die Verbindung zum TS wird via Internet also rein Port 3389 hergestellt, kein VPN, kein RAS usw.?

 

Ein anderer Ansatz wäre vielleicht freigegebene Drucker anderer Nutzer innerhalb einer RDP Session zu erstellen. Im LAN klappt das ohne Probleme, connecten sich die Nutzer allerdings via Internet oder anderen Einwählverbindungen wird es schwierig wenn nicht gar unmöglich.

 

Unabhängig davon ist mir noch nicht klar, was Du mit dem folgenden meinst:

 

für den nachfolgend gesetzten fall hat mein wunsch sehr wohl sinn:

 

- drucker ist an einer workstation im lager angeschlossen, kein firmen LAN.

- der drucker steht daher nur zur verfügung, wenn ein user vom lager aus eine TS verbindung aufbaut und den drucker mitnimmt.

- leider haben nach dessen verbindung keine anderen user derselben firma zugriff auf den drucker, weil der mitgenommene drucker die sicherheitseinstellungen von session zu session vergisst.

 

Wenn man davon ausgeht, dass der Drucker, logischerweise, nur dann auf dem TS erscheint und genutzt werden kann, wenn der entsprechende Nutzer/das entsprechende Gerät am TS angemeldet ist dann hilft es Dir auch nicht, wenn andere Nutzer diesen Drucker sehen können denn:

 

1. Würden Sie an einem anderen Standort drucken

2. Könnten Sie nur drucken, wenn der Client verbunden ist

 

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du erreichen willst. Die Rechte sind das eine aber was soll das Ziel sein?

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns sind alle user auf dem TS in der Gruppe "Domänen-Benutzer" bzw. Remotedesktopuser. :D

 

Damit geht es bei uns allerdings nicht aus dem I-Net sonder nur im Firmennetz über VPN zum zweiten Standort. :cool:

 

Ich würde sagen du musst dir eine Richtline Basteln die dann auf die entsprechenden User angewendet wird. Eine andere und schnellere Lösung will mir nicht einfallen. :shock:

Link zu diesem Kommentar

1. Würden Sie an einem anderen Standort drucken

2. Könnten Sie nur drucken, wenn der Client verbunden ist

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du erreichen willst. Die Rechte sind das eine aber was soll das Ziel sein?

 

Hi!

 

nun, es gibt in dieser außenstelle kein lan. jeder computer ist nur mit dem internet verbunden (fragt mich jetzt nicht, wieso). es ist tatsächlich gewünscht, dass ein benutzer vom büro auf dem drucker im lager ausdrucken kann. die brauchen das anscheinend öfter.

es ist mir klar, dass das sehr eigenartig ist und dass ein benutezer vom drucker-pc auch am TS angemeldet sein muss. trotzdem wollen die des.

 

hmm.

Link zu diesem Kommentar

Was mir jetzt auf schnell dazu einfällt, ohne großartig an den Berechtigungen zumzufummeln ist:

 

Wenn jetzt die einzelnen Abteilungen deines Standorts nicht an unterschiedliche Software und unterschiedliche Ordnerberechtigungen gebunden sind, dann lass alle MA mit dem gleichen Login am TS anmelden.

Damit werden alle Drucker der verschiedenen Abteilungen allen zugänglich.

 

Ich weiß, nicht das gelbe vom Ei, aber schnell.

Link zu diesem Kommentar

Dann sag Deinen Chefitäten, dass Sie den Geldbeutel strecken und eine vernünftige Lösung implementieren sollen.

 

Es ist sicher vieles möglich, auch über Umwege aber irgendwo sind dem Ganzen auch Grenzen gesetzt.

 

Eine Möglichkeit wären die verstärkten Berechtigungen. Wird der TS per GPO dicht gemacht ist das nicht unbedingt ein Problem. "Roamen" die Nutzer von Standort zu Standort und sind durchaus mal im Firmennetz, wo sie nicht auf dem TS arbeiten müssen, sind die "Dau-Admins" sicher nicht erwünscht.

 

Selbst wenn Du Deine Nutzer per VPN anbindest ist das Ganze max. einigermaßen mit einem ded. Printserver und/oder mit fest installierten Druckerobjekten auf dem TS möglich. Und auch hier wird es per...s, denn sobald Drucker in den Außenstellen ohne TCP/IP Anschluss daherkommen wird es kompliziert.

 

Man kann viel wollen aber wenn es technisch nicht möglich ist muss man sich etwas anderes einfallen lassen.

 

Wie wärs mit dem Ablegen der Dokumente in einen zentralen Ordner, auf den jeder TS Client zugriff hat. Dann kann sich jeder nutzer das Dokument schnappen und lokal ausdrucken. Vielleicht kann sowas auch gescriptet werden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...