Jump to content

Servergespeicherte Benutzerprofile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi @ all :)

 

DC = W2k SP4

Mitgliedsserver = W2k3 SP1

Clients = Win2k Pro und WinXP Pro

 

.... :jau: .... Via \\SERVER\Benutzerprofile$\ werden auf einem fileserver Benutzerprofile angelegt. Nun meldet sich ein user auf einer "fremden" workstation an und bekommt sein userpofile nicht. Auf seinem eigenen Rechner funktioniert alles einwandfrei. Auch der eigentliche user der "fremden" workstation bekommt sein userprofile einwandfrei auf "seinen" Rechner.

Ein zweites Problem ist das Outlook der einzelnen user. Die .pst liegen ebenfalls auf dem Server, allerdings versucht Outlook natürlich einen neuen user einzurichten, so bald sich ein neuer user erstmalig an der workstation anmeldet. Besteht die Möglichkeit dies zu automatisieren ? wir haben keinen ExchangeServer im Einsatz.

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hoi dadadum :)

 

Der UNC-Pfad lautet wie beschrieben \\SERVER\Benutzerprofile$\%username% (den Parameter %username% hatte ich mal vorrausgesetzt und deswegen nicht mit aufgeführt :) ). Der user hat jede Berechtigung auf diese Freigabe die er benötigt. Alles funktioniert soweit ... auf der "eigenen" WS. Das Anmelden an einer "fremden" WS funktioniert auch, allerdings wird hier die desktop-konfig nicht mitgenommen, bzw. mit denen anderer user vermischt. (lokale konfig). Dies hat jedoch nichts mit der Desktop/allusers zu tun, daß habe ich getestet.

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hoi lefg :)

 

Ich danke Dir für deinen Hinweis auf meine nachlässige Beschreibung :)

Ich habe die Benutzerprofile natürlich nicht angelegt, sondern durch den Eintrag eines Profilpfades im Benutzerkonto durch das System erstellen lassen, nachdem ich einen Zielordner freigegeben habe :)

Vergiß den Satz einfach und nutze deine Phantasie dazu, anstelle des Satzes ein applaudierenden Smiley zu erkennen ... schau mal genau hin ... es funktioniert wirklich ! :D

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shadowbyte :) ,

 

ich denke, du kennst meine penetrante Art zu fragen. ;)

 

Ist der Profilpfad in der Kontokarte des Users im AD korrekt eingetragen? Dort darf nicht die Variable %username% drinstehen nach meiner Kenntnis. Korrekt ist \\1Server\Dozenten\LefgruenEProfil. So sieht das bei mir aus. Dabei ist Dozenten das Share auf 1Server.

 

Funktioniert die Namensauflösung der Domäne korrekt?

 

Gibt es nach dem Anmeldelden eines Users an einem "Fremdrechner" Meldungen im Kontext des Benutzerprofils?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Also normaler Weise müsste mir doch mein desktop auf jeder WS identisch angezeigt werden, oder ?
Genau, nach dem Anmelden wird, soll das servergespeicherte Benutzerprofil aus dem Profilpfad des Servers auf die WS geladen werden. Falls der Profilpfad nicht stimmt, kein Zugriff möglich ist, kommen i.d.R zwei Meldungen, ich meine für jeweils 10 Sekunden.

 

Hast du auf der WS mal in die Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Benutzerprofile geschaut?

 

Wie ist die Geschichte mit dem Entstehen der Profile vor sich gegangen, gab es vorher jeweils ein lokales Profil auf dem Rechner des Benutzers?

 

Kannst du mal einen völlig neuen Benutzer anlegen im AD, ihn amelden an einer WS? Dann muss dort ein neues Profil für den User entstehen. Mit dem Abmelden soll dann das Profil in den Sharepath kopiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Wie ist die Geschichte mit dem Entstehen der Profile vor sich gegangen, gab es vorher jeweils ein lokales Profil auf dem Rechner des Benutzers?

 

Alle Profile waren vor der Konfigurierung des UNC-Pfades lokale Profile. Ausserdem ist eine Konfig gewünscht, die sowohl die Profile auf dem Server speichert (Zwecks Sicherung der Profile und für den WS übergreifenden Einsatz) als auch diese lokal auf den clients zu belassen.

 

Kannst du mal einen völlig neuen Benutzer anlegen im AD, ihn amelden an einer WS? Dann muss dort ein neues Profil für den User entstehen. Mit dem Abmelden soll dann das Profil in den Sharepath kopiert werden.

 

Done ... mit dem selben Ergebnis. Der desktop wird auf einer anderen WS nicht 1:1 übernommen, sondern mischt sich mit Desktopkonfigurationen anderer user. Auch die Ausrichtung der Desktopsymbole wird nicht übernommen, sondern orientiert sich immer linksausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Done ... mit dem selben Ergebnis. Der desktop wird auf einer anderen WS nicht 1:1 übernommen, sondern mischt sich mit Desktopkonfigurationen anderer user. Auch die Ausrichtung der Desktopsymbole wird nicht übernommen, sondern orientiert sich immer linksausgerichtet.
Ich kann hier nur vermuten, das Profil des Benutzers mischt sich mit dem Profil All Users.

 

Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg ! :)

 

Ich kann hier nur vermuten, das Profil des Benutzers mischt sich mit dem Profil All Users.

 

Kann das sein?

Obwohl ich dies schon ausgeschlossen hatte (siehe weiter oben) hat sich dein Verdacht letztlich doch als richtig erwiesen. Hatte wohl damals einen Knick in der Optik :) .

 

Danke für den Hinweis :thumb1: :)

 

@ lonzo001 : Danke für deine Anregung, jedoch soll das lokale Profil bestehen bleiben. Das Problem wurde auch bereits (sponsored by lefg ;) ) behoben. Danke Dir trotzdem !

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...