Jump to content

Hal... DLL ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin gerade dabei mich mit Sysprep herumzuärgern :wink2:

naja, und ich weiß wohl auch das die rechner die gleiche hal haben müssen um das image sauber durchlaufen zu lassen, jetzt mein problem bzw. frage...

 

...wenn mein quellcomputer in der computerverwaltung unter dem punkt computer

acpi-uniprozessor-pc stehen hat dann frag ich mich warum er in den treiberdetails die hal.dll stehen hat und nicht die halaacpi.dll :confused:

die hal.dll bedeutet doch dass es ein standard-pc ist oder?

das ist mein problem, ich möchte das die halaacpi.dll " verwendet " wird dann könnte ich mein ge-syspreptes system doch auf mehr rechnern als nur auf standard-pc´s verwenden

 

wenn das so möglich ist bitte ich um hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in den Treiberdetails wird immer hal.dll stehen. Die jeweilige Hal wird in hal.dll umbenannt und befindet sich dann unter system32. Wenn Du wissen willst, welche Hal vervendet wird mußt Du im Explorer auf die Hal.dll mit rechts klicken, unter Eigenschaften - Version den Internen Namen nachschauen. Da steht dann der richtige Name drin.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Was vielleicht wichtig ist ( wenn alle Gerate ACPI mit APIC können):

 

Wenn der Ursprungs PC den multiprocessor HAL/Kernel lädt (z.B. duch Hyperthreading) und der Ziel-PC das nicht kann, sollte per default immer der Uniprocessor Kernel geladen werden. Das erreicht man in der sysprep.inf mit:

 

[unattended]

UpdateUPHAL=ACPIAPIC_UP,%windir%\Inf\Hal.inf

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du wissen willst, welche Hal vervendet wird mußt Du im Explorer auf die Hal.dll mit rechts klicken, unter Eigenschaften - Version den Internen Namen nachschauen. Da steht dann der richtige Name drin.

Danke, das konnte ich so nachvollziehen-es war bereits die gewünschte Halaacpi.dll

 

[unattended]

UpdateUPHAL=ACPIAPIC_UP,%windir%\Inf\Hal.inf

 

-Zahni

 

Erst mal gemerkt ;) vielleicht brauch ichs noch

Link zu diesem Kommentar

so, nun hab ich folgendes festgestellt-mein quellcomputer benutzt die halaacpi.dll

das sollte doch bedeuten das man das image auf standard-pc, acpi-pc, acpi uniprozessor und acpi-multiprozessor anwenden kann :confused:

 

mein zielcomputer benutzt auch die halaacpi.hal jedoch habe ich hier vm-ware installiert und will dort das gesysprepte image einspielen.

da der zielkomputer auch die halaacpi.hal benutzt kann ich doch davon ausgehen das unter vm-ware auf diesem rechner das gleiche benutz wird oder?

wie kann ich sonst dem vm-ware system sagen das es acpi uniprozessor verwenden soll?

ich bekomme jedesmal die fehlermeldung

 

stop 0x0000007b welche eigentlich darauf hinweist das der rechner nicht die richtige hal hat-was muss ich tun????

Link zu diesem Kommentar
Ich habe keine Ahnung, ob sich solche Images überhaupt in eine VM spielen lassen und welche HAL in der VM verwendet wird, sorry. Hättest Du aber auch gleich schreiben können...

 

-Zahni

 

das problem vm-ware ist erst während des thread´s gewachsen

generell geht es erst mal darum wie ich dem system den uniprozessor aufzwänge :)

schön wäre es natürlich auch unter vm-ware...

hab bei einer standard winxp installation unter vm-ware in die eigenschaften der hal.dll geschaut und da steht auch die halaacpi.dll drin dann sollte die installation doch eigentlich klappen oder?

Link zu diesem Kommentar

Bei Sysprep 2.0 muß zunächst mal nur die HAL identisch sein. ACPI mit APIC ist nicht gegen ACPI ohne APIC und NON-ACPI (Standard-PC) austauschbar. Uni- und Multiprocessor ist egal, wobei XP nur ein autom. Upgrade von Uni nach Multi macht. D.h. ist einmal der Mutliprocessor Kernel/Hal installiert, wird immer der verwendet. Das bringt lt. MS auf Uniprocessor Systemen minimale Performance-Einbußen. Daher gibt es, wie beschrieben, in der Sysprep.inf eine Downgrade-Möglichkeit.

 

Vom Ersteller des Images muß sichergestellt werden, dass die richtigen HD-Treiber für das Zielsystem geladen werden ( siehe Doku von Sysprep 2.0 ).

 

-zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...