Jump to content

Empfehlung Raidlevel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab mal ne Frage an Euch. Ich hab zuhause einen weiteren Server aufgestellt.

HP ProLiant ML 110 G2 mit 4 * 80GB SATA Hotplug am HP SATA Raid Controller.

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage Raid 5 oder Raid 10?

 

Auf dem Server wird nur folgendes laufen:

 

- SBS 2003 Server

- Exchange

- Symantec Backup Exec 10d

- Microsoft CRM 3.0

- SQL Server 2000

- Sharepoint

- CVS

 

Dann wird auf dem Server noch eine Freigabe für mein Arbeitsverzeichniss erstellt. Hier liegen nur all die Daten welche ich für meine eigene Firma brauche, und die Quellcodedateien.

 

Belastung des Servers maximal 3 Personen zur Zeit.

 

Danke für Eure Anregungen

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Danke für Deine Meinung. Raid5 wird im Moment auch verwendet :)

 

Bin eigentlich ein eingefleischter Raid5 Fan.

 

Aber in letzter Zeit denke ich des öfteren bei einigen Konstellationen über Raid 10 nach.

 

Bei dem letzten Server in der Firma waren an einem 3ware Controller 4 * 160GB SATA angeschlossen Raid 10 mit 2 Subunits.

 

Und obwohl hier 2 Festplatten ausgefallen waren, konnte nach dem ersetzten der defekten Festplatten das Raid wiederhergestellt werden.

 

Seitdem machte ich mir vermehrt Gedanken über Ausfallsicherheit, bei einem Raid5 ist nach Ausfall von 2 Platten schluss.

 

P.S. Aber ich gebe Dir Recht bei mir zuhause wird mein Firmenrechner täglich auf Band gesichert und wäre im Fall des Falles schnell wieder hergestellt.

 

Habe allerdings einen Kunden mit einem 24*7 Betrieb und hier müssen im Falle eines Ausfalls die Ausfallzeiten minimal gehalten werden.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei Raid 10 dürfen aber auch nur die richtigen 2 Platten ausfallen, sonst ist auch Schicht im Schacht. Raid 10 ist ja ein gespiegeltes Raid 0, d.h. wenn die beiden Platten des einen Raid0 ausfallen störts nicht, da ja der komplette Inhalt nochmal im Spiegel vorhanden ist. Fallen allerdings jeweils eine Platte in beiden Raid0 aus, funktioniert das Ganze nicht mehr. Von der Performance ist Raid 10 bei Datenbankzugriffen etwas schneller, benötigt aber auch mehr Platten für die gleiche Kapazität als Raid 5. Mehr Sicherheit bietet auf jeden Fall Raid 6, da hier 2 beliebige Platten ausfallen dürfen (Allerdings auch nicht unbedingt gleichzeitig).

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

bei Raid 10 dürfen aber auch nur die richtigen 2 Platten ausfallen, sonst ist auch Schicht im Schacht. Raid 10 ist ja ein gespiegeltes Raid 0, d.h. wenn die beiden Platten des einen Raid0 ausfallen störts nicht, da ja der komplette Inhalt nochmal im Spiegel vorhanden ist. Fallen allerdings jeweils eine Platte in beiden Raid0 aus, funktioniert das Ganze nicht mehr. Von der Performance ist Raid 10 bei Datenbankzugriffen etwas schneller, benötigt aber auch mehr Platten für die gleiche Kapazität als Raid 5. Mehr Sicherheit bietet auf jeden Fall Raid 6, da hier 2 beliebige Platten ausfallen dürfen (Allerdings auch nicht unbedingt gleichzeitig).

 

Gruß

winhar01

 

Hi Winhar01

 

Meiner Meinung nach beschreibst du hier ein RAID01

RAID10 ist ein RAID0 bestehend aus mind. 2 RAID1 verbünden. Doch auch dort meint ich wenn 2 Platten im selben Verbund ausfallen ist sense.

Hatte den Fall selbst allerdings noch nie.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für Sicher würde ich Raid 5 + Spare machen für Performance Raid10 - ist eigentlich latte, wenn du das Ding ordentlich überwachst, sprich den Ausfall von einer schnell merkst... die Wahrscheinlichkeit das zwei Platten abrauchen ist so gering und wenn dann raucht statistisch eher das ganze Ding dann ab, denn bei zwei hätte es einen trifftigen Grund...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ein Kunde von mir hatte ein Raid10 (2 Raid1 Verbunde die sich spiegeln).

 

Die Platten lieferten keinerlei Fehler, auch das Log lieferte keinerlei Fehler. Am Osterwochenende von Freitag auf Samstag lief der Server um 3 Uhr noch.

Am Morgen um 9 waren 2 Platten tot.

 

Ich sagte auch immer wieder die wahrscheinlichkeit das soetwas passiert ist sehr gering und dann zack bumm passiert einem Kunden von mir so etwas.

 

Hab dann ein wenig zum zweifeln damit begonnen ob meine Raid5 Verliebtheit so gut ist *grins*

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Weiß jemand zufällig ob man bei einem HP ProLiant ML110 mit 4 SATA Platten im Raid5 Verbund hinter eine Spare Platte definieren kann.

Hab das mit dem HP Storage Manager versucht doch finde hier keine entsprechende Möglichkeit.

 

In der Eigenschaft des Raidverbunds schreibt er hin das keine Spareplatte definiert ist.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...