Jump to content

Empfehlung Raidlevel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Weil eben die Daten (und nicht nur die Paritydaten) verteilt gespeichert werden, ist ein Ausfall einer beliebigen Platte im RAID5-System möglich. Allerdings kann das System nur bis zum Ausfall weiterarbeiten, danach muß sofort für Ersatz gesorgt werden.

 

Bei Einsatz von Spareplatten können diese bei Ausfall von RAID5-Platten während der Laufzeit ins System eingebunden, d.h. die Spare wird erst ein Teil des RAID, wenn eine der im RAID befindlichen Platten die Mitarbeit beendet.

Link zu diesem Kommentar

Also sozusagen bei einem DC auch empfehlenswert dies einzurichten. Vorallem dann weil ich nicht permanent zuhause bin um sofort Abhilfe bei einer defekten Platte zu schaffen.

 

Das heißt wenn ich jetzt im Nachhinein dieses Spare nicht mehr definieren kann ist es sinnvoll, dass ganze System zu sichern (vollbackup vom ganzen OS), und anschließend das Raid nochmal einzurichten.

 

Ich brauche auf dem DC ohnehin nicht die ganzen 220GB. Sicherheit ohne Kopfschmerzen wäre mir hier sehr lieb.

 

Danke für die Info.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Das heißt wenn ich jetzt im Nachhinein dieses Spare nicht mehr definieren kann ist es sinnvoll, dass ganze System zu sichern (vollbackup vom ganzen OS), und anschließend das Raid nochmal einzurichten.

Richtig.

 

Prüfe jedoch vorher, ob das Spare die Aufgabe beim SATA-Controller ebenfalls zur Laufzeit übernehmen kann, oder ob das System heruntergefahren werden muß. IMHO müsste auch die SATA-Technik soweit sein, kann es aber nicht definitiv sagen.

Link zu diesem Kommentar
Und würdest Du mir eine zusätzliche Spareplatte bei einem DC auch empfehlen, oder meinst Du die normale Raidkonfiguration ist ausreichend?

 

Im Prinzip, ja. Allerdings habe ich meist die Konfiguration, daß die BS Platten gespiegelt sind und die Datenplatten mit RAID 5 + Spare laufen. Wenn die Daten aber mit dem BS auf dem gleichen Verbund gespeichert werden, nehm ich dort, wenn verfügbar, RAID 5, optimal auch Spare.

 

Generell kommt es darauf an, ob der verfügbare Speicherplatz ausreichend ist und wie lange die Ausfallzeiten dauern können.

 

Wenn es nichts ausmacht, daß der Server bis zum Erwerb einer neuen Platte steht, kann man auch auf das Spare verzichten. Möchte man flott weiterarbeiten, ist eine Spare sicher besser. (Weil die Dinger ja meistens ausfallen, wenn die Läden zu sind :()

 

BTW: Auch das beste RAID ersetzt keine Datensicherung ;)

 

lg

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...