Jump to content

Citrix von extern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Laute.

Babe die lezten 2 tage nen Kurs Citrix metaframe 4.0 besucht.

So nun binn ich nach hause und habe alles Konfiguriert.

Ne webseite Erstellt usw.

Klappt Intern recht gut .

Wir haben in der schule noch nen secure gateway konfiguriert dass habe ich dann auch gemacht lief intern auch.

Konnte ueber https:// kommunizieren.

So nun habe ich am router port 443 zu gateway geschaltet.

Seite geht vom wan aus auf login rein mann sieht die freigegebene Application aber dann ist schluss verbindung wird hergestellt kein konfigurierter citrix server gefunden.

habe mit client und activx client probiert geht nicht.

 

Muss ich irgendwas bei der webseiten console client sicherheit dort gibs ja dmz zone secure gateway einstellungen usw.

Habe auch probiert den secure gw zu entfernen und port 80 auf meinen Citrix zu leiten das selbe Klappt nicht hmmm

Sicher irgendwo nen haken vergessen.

 

Danke leute

 

tschuesss

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Citrix Server direkt aus dem INet angesprochen wird, geht das über Port 1494 TCP. Im WI musst Du die NAT-Regel aktivieren -> externen Port auf internen Port/FQDN des CTX-Servers. Am WI in der Hosts-Datei einen Eintrag mit dem FQDN und der internen IP-Adresse des Citrix-Servers erstellen. Der FQDN muss öffentlich über DNS aufgelöst werden können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo danke fuer die schnelle Antwort.

Koenntest du mier bitte noch mal naeher beschreiben?

Also habe dyn dns xxx.mine.nu verweisst auf meinen router.

So nun habe ich Citrix server in die DMZ geschmissen (um sicher zu gehn das ports alle offen)

Wie gehe ich weiter vor?

Mein fqdn des citrix servers heisst Citrix.helmut.local

Ich Gehe in die metaframe presentations server console

Dort auf die webseite rechte maustaste sichere clientzugriff konf.

Dort dmz einstellungen aendere ich von standart auf alternative oder?

dann adressuebersetzung meinst du das als Host datei?

Oder soll ich etc host?

Habe ja einen dns server.

In dieser Adressuebersetzung habe ich drinn interne ip 192.168.0.12

port 1494

externer ip oder name xxx.mine.nu port 80

Der FQDN muss öffentlich über DNS aufgelöst werden können

dass wird nicht gehn citrix.helmut.local

aber xxx.mine.nu verweisst darauf

 

Vielen Dank hoffe dass du mier helfen kannst sonst muss ich erst ne Vpn aufbauen damit webif funzt.

Komisch login kommt Applicationen siht mann dann kilkt mann eine ANwendung an dann kommt fuer diese Anwendung ist kein citrix server zur verfuegung (wenn dmz-auf standard)

Wenn Dmz auf Nat dann kommt kein ica file gefunden.

Habe schon alles versucht ie cache zu loeschen

verschluesselte seiten auf festplatte sicher haken ist auch nicht drinn im ie hmmmm

 

danke tschuesss leute

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gerade kein WI zur Hand, drum kann ich jetzt nicht jede einzelne zu konfigurierende Optione aufzählen. Da Du NAT machst und Dein Router vemutlich keine statische IP-Adresse hat musst Du bei der Konfiguration des Citrix-Server einen FQDN angeben, der von einem DNS-Server im Internet zu Deiner IP-Adresse des Routers auflöst. In Deinem internen Netz bringt Dir die öffentliche Adresse aber nichts - hier musst Du entweder über die Hosts-Datei (ja, in %Windir%\system32\drivers\etc) einen Eintrag erstellen oder in Deinem DNS-Server. Die Hosts-Datei geht einfacher ;) Damit wird extern die IP des Routers aufgelöst, intern aber die des Citrix-Servers.

Link zu diesem Kommentar

Hi danke fuer die Hilfe.

 

Habe nun kurz getestet habe nen etc eintrag gemacht mutl.mine.nu Citrix.helmut.local

Dann ne neue Site fqdn mutl.mine.nu

Firewal auf alternative uebersetzung

So nun geht login auf aber es kommt fehler bei der auth.

 

im eventlog des servers kommt:

 

Das Citrix XML-Dienstobjekt wurde nicht gefunden: "404" "Not Found". Diese Meldung wurde vom XML-Dienst unter folgender Adresse ausgegeben: "http://mutl.mine.nu:80". Dieser XML-Dienst konnte nicht kontaktiert werden und wird vorübergehend aus der Liste aktiver Dienste

 

Danke dir hoffe wir schaffen das :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...