Jump to content

Anderes Konto hat mehr Rechte als Administrator


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe meinen PC vor langem aufgesetzt und es gibt dort 2 Benutzerkonten: homi und administrator

Komischerweise hatte homi immer mehr Rechte als der Administrator. Zuerst war homi in Gruppe Administratoren, dann habe ich ihn entfernt (mit eigenem Konto --> homi, weil der Administrator kein Recht hat, homi wegzuputzen von Administratoren-Gruppe) und dann ihn in Hauptbenutzer schmeisen. Trotzdem hat er immer noch mehr Rechte. Administrator kann seine Sachen nicht anschauen und sowie ihn entfernen.

 

Weiss zufälligerweise jemand, was los ist mit diesen beiden Benutzerkonten?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo natürlich ist er in Administratoren-Gruppe.

Bis jetzt (in unserer Domäne) kann der Administrator auch auf Profil des Benutzers zugreifen. Nur bei mir zuhause nicht.

Der Administrator hat ja Admin-Recht und der andere nur Hauptbenutzer, warum kann der Administrator den homi nicht von Hauptbenutzer-Gruppe wegputzen? Das geht nicht, es heisst immer, sie haben keine Berechtigung.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

moin !

 

Ganz recht... ein Admin muss nicht auf alles und jedes berechtigt sein;

allerdings kann man auch den Besitz über einen Ornder/-Struktur auch übernehmen.

Dann sollte man nachträglich aber mal die generellen Rechte-Strukturen prüfen,

damit nicht der nächste ausgesperrt wird.

 

Die Verwendung von Berechtigungs-Gruppen ist immer der sicherste Weg.

 

Gruß

 

gassnmac

Link zu diesem Kommentar
Administrator will home von Hauptbenutzer-Gruppe wegputzen und in Benutzer-Gruppe aufnehmen. Leider geht es nicht.
Belasse doch den Benutzer mal in der bisherigen Gruppe, füge ihn den Haupbenutzeren hinzu.

 

Ich habe leider kein Standalone-XP zur Verfügung.

 

Also, ich habe mich an einem XPpro eben als lokaler Administrator angemeldet, habe eine User mit lokalen Konto aus der Gruppe der Benutzer entfernt.

 

Ich habe nun den Benutzer den Gruppen der Administratoren und Hauptbenutzer hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar

@lefg: Der Benutzer Administrator (welcher anscheinend auch Administrator Rechte hat und auch in der Gruppe Administratoren ist) kann den Hauptbenutzer Account Homi nicht in die Gruppe Benutzer herabstufen.

 

Das eigentliche Problem ist das der Administrator Account wenn ich das im obrigen Post von souldarkengel gelesen habe auch Administrator Rechte hat und auch in der Gruppe Administratoren ist. Dennoch kann er den den Hauptbenutzer Account nicht in die Gruppe benutzer einstufen. Und das sollte ja eigentlich gehen .. doch wieso nicht :confused: :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Weiss zufälligerweise jemand, was los ist mit diesen beiden Benutzerkonten?
Leider nicht.

 

Nach meiner Erfahrung ist die Ursache solcher Probleme in Manipulationen des Administrators am System zu suchen, oftmals durch die Installation von Programmen, die den Rechner besser absichern sollen.

 

Natürlich ist auch ein Defekt eines Programmes nicht auszuschliessen.

 

Kann der Administrator eigentlich einen neuen User anlegen und diesen den verschiedenen Gruppen hinzufügen und wieder entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...